?Luftströmung, Luftmenge?

  • Hallo,
    Eigentlich fördert der Lader doch immer das gleiche Luftvolumen, egal, ob ich jetzt 10cm oder 1m Leitung, 80mm Querschnitt oder 70mm Querschnitt davor habe? Warum macht man dann z.B. die ein und/oder Auslässe Größer? Wenn der Lader mehr Luft abgeben würde als er bekommt, würde am Ansaugtrakt ja ein negativer Überdruck entstehen und die benötigte Luft trotz z.B. kleinerem Leitungsquerschnitt in den Lader gezogen!?
    Hintergrund der Frage ist:
    Ich wollte den Luftschlauch vom Twister-Luftfilter direkt bis an ein T-4-Einschweißblech legen. Mein Mech meinte jetzt, daß ich dadurch wahrscheinlich Leistung verlieren werde, da die Verstrebungen der T4-Schlitze ja Teile des Eingangs des Luftschlauches verdecken, sprich, an dieser Stelle hätte ich ja einen kleineren Querschnitt dadurch.
    Die Luft müßte aber doch an den freien Stellen des Einschweißblechs einfach schneller nachströmen!!??
    Was meint ihr, würde ich Leistungs-Einbusen haben oder nicht?


    ...danke, Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Hi,
    ich laß einfach etwas mehr PLatz zwischen dem Blech und dem Schlauch, ich hoffe mal, daß man nix negatives merkt in punkto Leistung, im Gegenteil :wink:


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Hi,
    ja klar, bei sonem großen Querschnittsuntschied merkt man das gleich, aber bei einem Kompressor wie dem G-Lader ist der Ansaugtrakt meiner Meinung nach nicht so "empfindlich". Da er ein Kompressor ist, d.h., er fördert ein bestimmtes Volumen an Luft mit jeder Umdrehung, würde wenn er von vorne zu wenig Luft bekommen, ein negativer Überdruck entstehen. Wenn man den Zuleitungsquerschnitt nicht ZU klein macht, strömt die Luft dadurch gleich nach. Ich werde eh ein Stück vom Blech wegbleiben, dadurch dürfte sich auch die Querschnittsveränderung erledigt haben. Jetzt gehts nur noch ums Prinzip :roll::wink:


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • Vom Prinzip hängt das geförderte Volumen bei nem Kompressor natürlich vom Kompressor selbst ab und von dem Luftdruck, der am Eingang herrscht, d.h. je niedriger der Druck am Eingang ist desto geringer ist das geförderte Volumen.
    Ich denke aber Du hat schon recht, in dem Bereich dürfte der unterschied eher zu vernachlässigen sein.
    Wenn Du alles fertig hast würd es mich interessieren, ob Du nen unterschied mekst, denke eher nicht.

  • Die Luft strömt dort schon schneller, aner der widerstand erhöht sich.. also eher Leistungsverlust, als gewinn. mußt halt schauen, ob die querschnittsfläche der t4-schlitze größer, oder kleiner als das rohr ist..

  • Hi,
    ich habs jetzt ganz anders gemacht :roll: Ich hab von meinem "Spezi" die Schlitze in einer größeren Variante in Stoßstange schneiden lassen und lege den Schlauch dann unten raus. Ich bleib dann ein paar cm vom Material weg. So dürfte ich eine gute (kalte) Luftströmung ohne Hindernisse haben. Am Freitag oder Montag kommt die Stoßstange vom lackieren zurück, dann kann ich was schreiben, ob ich was merke oder nicht. Iche denke aber, selbst wenn, wird es eher im subjektiven Bereich liegen.


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!