Beiträge von Jens

    Hab das gleiche Problem auf der linken Seite.
    Bei mir ist oben, über dem Scherenmechanismus vom Fensterheber das grüne Kunststoffblöckchen, über das der Bowdenzug umgelenkt wird abgebrochen. Der Scherenmechanismus hat dann nicht mehr die Möglichkeit kpl. hochzufahren.
    Bei mir lag das Kunststoffteil unten in der Tür drin.


    Abhilfe: Kunststoffteil mit Sekundenkleb draufkleben (nur zum fixieren) und dann mit Epoxiharz und Baumwollflocken das ganze ordentlich einpampen und fixieren.
    Das Zeug is höllisch belastbar.

    Hab ich auch schon öfters gehabt! Kommt wohl häufig vor, dass die Sensoren hinüber sind, hab gehört, dass es oft ein Kontaktproblem bei den Steckern von den Sensoren is.
    Wenn die ABS-Lampe leuchtet is das ABS normalerweise deaktiviert.

    Hi zusammen,
    hab meinen Corri auch nur als Spielzeug und das Ganze bei der WGV mit max. 8.000km/Jahr versichert, kostet mich 174 Euro im halben Jahr. Ich würd an Deiner Stelle auch ein Saisonkennzeichen machen, is die günstigste Möglichkeit und kein Büttel kann Dir ans Bein pinkeln, weil ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf einer öffentlichen Strasse abgestellt is und das dann auch noch ohne Rennerei nach den Schildern...

    Die Hülse is es eigentlich nicht mal wert, dass Sie erwähnt wird, so einfach is die. Koster ebenfalls so 1-2€.
    Sie besteht aus einer stabilen Kunststofffolie, bzw. is einfach eine dünnwandige Külse, die sich oben verjüngt und schmäler wird. Die wird wie erwähnt bei eingestecktem Ventil oben auf das Ventil geschoben und deckt dann die Einstiche des Ventils ab.
    Sie hat eine saubere, glatte Oberfläche und oben einen Radius, dadurch wird die Schaftdichtung schonend, ohne verletzt zu werden auf das Ventil geschoben. Danach nimmst Du diese wieder ab und kannst sie für das nächste Ventil benutzen. Einlass + Auslass sind gleich.
    Is einfach aber effektiv und kostet nciht viel. Kauf einfach eine mit, wenn Du die Dichtungen bestellst/kaufst.

    ...kann ich nur bestätigen, hab grad meinen Kopf runtergerissen, überarbeitet und neue Schaftdichtungen reingemacht. Kosten bei D&W nur recht wenig (1-2€/Stück), wichtig is nur, dass Du auch die Montagehülse mitkaufst!!!
    Ventil rein, Hülse drauf und dann die Dichtung drüberschieben/draufschieben. Ohne Hülse machst Du die neuen Dichtungen evtl. gleich kaputt (Einstiche am Ventil für die Keile)

    Hi,
    hab mir auch spontan einen Eaton-Kompressor zugelegt. Ich war mal bei SLS in Hofgeisemar, die sind recht gut drauf und verstehen Ihr Handwerk. Ruf Doch mal bei denen an, ob die solche Eintragungen auch schon gemacht haben.


    Gruss Jens

    Hi,
    besten Dank für Eure Tips, hab schon befürchtet, dass es zu masslichen Problemen kommen kann :x leider is es dann wohl auch so.
    Aber man muss ja nicht jede Erfahrung am eigenen Lader mitgemacht haben.

    Es is nicht wirklich wie slick50. Das Verfahren kenn ich noch nicht genau, deshalb frag ich Euch bevor ich Aufwand betreib, um die notwendigen Infos zu beschaffen.
    Die Beschicktung wird dauerhaft auf die Oberfläche des Laders aufgetragen und verringert damit (hier die "Ähnlichkeit zu slic50") die Reibung. Muss auf jeden Fall mal schauen, wie dick diese Schickt is, denn wenns zu heftig is passen ja sämtliche Masse und Toleranzen nicht mehr.
    Ich würde, wenn es Sinn macht auch nur die Gehäuse beschichten, da hie Grosse Flächen vorliegen, die Wellen sind eh alle in Wälzlagern drin und da bringt das dann eh nichts.

    Hi,
    geb Dir schon recht, dass nicht nur "Original-Teile" gut sind oder sein können aber es ist mir öfters mal zu Ohren gekommen, dass gerade beim G-Lader von vielen die Spezifikationen der einzelnen Komponenten nicht eingehalten werden, das trifft wohl am häufigsten für die Dichtbänder und Simmerringe zu.
    Ich kauf mir mit Sicherheit nicht nur VW-Teile, Zahnriemen und Spannrolle hab ich schliesslich auch von Gates und Conti, sind ja auch Erstausrüster.
    In der Vergangenheit hat die Automobilindustrie auch zu meinem Kundenkreis gehört. Saugrohre und Spritfilter von Knecht/Mahle Filtersystems sitzen in einigen BMW und M-Modellen....
    Wie gesagt, wo VW drauf steht muss nicht die bessere Qualität drin sein aber die werkseitig vorgeschriebenen Mindestanforderungen sind auf jeden Fall eingehalten.
    Is für mich aber mit Sicherheit interessant, wenn ich auch andere Meinungen dazu hör. Hast Du den kpl. Wartungssatz drin?
    Hast Du mir evtl. die Teilenummern der SKF-Lager, die sind im normalen Handel dann nämlich für billiges Geld zu haben :lol:

    Hallo Michael,
    besten dank für die schnelle ausführliche Antwort. Für mich bedeudet es jetz, dass froh bin den Mist noch nicht eingebaut zu haben. Besorg ich mir eben noch nen vernünftigen Satz, dann wird das schon passen. Den schlechten Satz vergess ich am besten schnell und verbuche das ganze unter Erfahrung... :roll:

    Hi,
    für den ganz kleinen Geldbeutel gibt es noch die Möglichkeit aus der Pneumatik einen Manometer zu kaufen und das Ding noch ein wenig umzugestalten. Präzision, Grösse und Preis sind dann auch OK, die Optik is wie immer Geschmackssache.
    Kontakt z.B. Mader http://www.madergmbh.com
    Art.Nr. L130.0003, geht von -1 bis +1,5bar, Durchmesser 63mm und kostet 7,26 EUR :lol:
    ....aber wie gesagt ist Geschmackssache.

    Hallo,
    hab zu den Dichtleisten auch noch ne Frage, hab mal einen kpl wartungssatz mit Lagern, Simmerrringen und Dichtleisten gekauft (G-Laderseite: http://www.g-laderseite.de/g-ladershop.php3). Später, zum Glück bevor ich die Teile eingabaut hab sagte mir jemand, dass die Qualität nicht der Bringer is. :cry:
    Wer kann mir dazu mehr sagen? Die Lager sind von FAG aber die Simmerringe sollen nicht für die Drehzahlen des Laders geeigner sein und die Dichtleisten....??
    Will eigentlich nur ne gute Qualität verbauen, soll meinem Baby ja gut gehen :wink:

    Hallo zusammen,


    mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren.


    Vorab, es geht mir nicht um die üblich Beschichtung des G-Laders mit Teflonfett sondern um das dauerhafte Aufbringen einer Teflonschicht im Lader. Ein wenig Fett für den besseren Ladedruck gibt es natürlich auch noch.
    Ein Bekannter hat in der Vergangenheit mal Motorteile mit Teflon beschichten lassen und war von dem Ergebnis recht überzeugt.
    Ich denke wenn ich meinen Lader mit Teflon beschichte müsste das recht positiv sein, der Verschleiss sollte durch die geringere Reibung besser sein und die Leistung könnte evtl. auch leicht steigen, weil der Lader ja weniger Leistung zum Antreiben benötigt... wie gesagt, das sind alles nur Theorien. :lol:
    Hat irgend jemand von Euch schon mal Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

    Hallo zusammen,
    klingt recht interessant was Ihr da vor habt! Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich meinen Kopf gewechselt hab und der Corri endlich wieder läuft.
    Mein Nachbar & Kumpel hat ne kleine Werkstatt mit allem was man so braucht, Drehbank, Fräsmaschine,..... wenn Ihr dem ne Skizze mit Massen gebt macht er Euch mit Sicherheit die Halter zu nem fairen Preis.
    Gebt mir Bescheid, wenn Ihr den Kontakt wollt. :roll:

    Gut, wenn es sich erledigt hat. Falls Du ein neues Gutachten benötigen solltest, kannst Du OZ ne mail schreiben und die schicken dann kostenlos ein aktuelles Gutachten zu. Bei mir war es jedenfalls so. Die sind wirlich sehr entgegenkommend


    Gruss Jens

    Stimmt, Paris liegt nicht wirklich in Deutschland... positiv betrachtet: Es kostet wahrscheinlich ein wenig mehr, gibt aber keine Punkte...