Wärmetauscher/Motor

  • Zitat von Nobby

    Die Wärmetauscher sind eigendlich bei fast allen Modellen/Motoren hochgegangen. Egal ob Bj 77, 83, 85 oder 92. Von der Technik sind die eigendlich alle gleich nur das die Anschlüsse sich geändert hatten. Und ob das Bypassventil das wirklich verhindert bezweifel ich irgendwie. Sonst könnte man es regulär bei VW zum nachrüsten kaufen.


    Das Problem kam aber erst richtig mit dem Golf II hoch. Bei den alten VWs wurde die Wasserzufuhr gedrosselt, so das der Tauscher nur sehr selten richtig heiß wurde. Bei den späteren Modellen ist der Tauscher immer im Kühkreislauf eingebunden, somit wird er ständig mit 90-100 ° beaufschlagt.

  • NOBY; Das Ventil is bei mir ja schon drinne und spinnt wohl´, so daß kein Wasser in den Wärmetauscher kommt. Da gabs doch laut Aussage eines Menschen bei VW früher sogar ne Nachrüstaktion wegen dem Ventil und mein neues hab ich ja auch von VW.


    Aber unterm Strich hab ich auch schon gehört, deß dieses Ventil auch nicht endgültige Sicherheit vor Defekten gibt.

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Bei mir wars glücklicherweise der Vorbesitzer :)
    Glück auf! Wurde die bauweise,Material etc eigentlich mal geändert??? Oder ist das bei den 95ern der selbe wie bei den 89ern?
    mfg Christian


    PS: Laufleistung wär vielleicht auch nicht uninteressant. Betreff Auswaschung,Alterschwäche...

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ob mein G60 das schon hatte, weiss ich nicht, aber dem Mann der Arbeitskollegin meiner Mutter ist es vor kurzem passiert. Er hat 92er VR6.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt seit 17 Jahren meinen 2. G60 und diesbezüglich noch keinerlei Probleme :dreimalheftigaufholzklopf:


    Das Kästchen wäre immer noch hinzuzufügen @ Günter

  • Hallo,hatte vor meinem Corrado einen Golf 2 GTI Bj 87,nach drei Jahren ist der Wärmetauscher geplatzt!! 1991 hab ich mir dann meinen Corrado gekauft,und er hat immer noch den 1.Wärmetauscher drin.Also denke ich doch das bei den Wärmetauschern mal was geändert wurde

    Automatische Anzeigen

  • JO bei mir hats leider auch ned VR erwischt :frowning_face:
    16V aber bis jetz verschont geblieben *auf Holz klopf*

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Vor ein paar Jahren von jetzt auf gleich in der Stadt bei ca. 50 km/h geplatzt, erst nichts mehr gesehen durch die extreme Dampfentwicklung und beim anhalten ist das Kühlwasser aus dem Luftausströmer im Fussraum auf mein Bein gespritzt (aua).
    Alles in allem keine tolle Angelegenheit.

    Automatische Anzeigen

  • Vor ca 3 Wochen beim 107Ps PF (GTI) im Schwarzen. War übrigens mal ein G60. Berg hoch und dann qualm aus der Lüftung und Dampf auf die Scheibe. Komplettes Wasser bis zur Rücksitzbank aimTeppich gelaufen. Nun hab ich letzte Woche das Teil (gebraucht noch da, Bj. 90) gewechselt weil ne Klima rein sollte, aber mir der Kabelbaum fehlte und nun wechsel ich das Teil morgen wieder weil die Scheibe rechts leicht mit Nässe beschlägt und das Wasser abhaut. Diesmal hab ich mir aber einen neuen bestellt. Klima muß noch warten und darf dann zum 4. Mal ran.
    Beim VR6 hält er noch. Stand ja auch nun 4 Jahre. ***heul***

  • bei mir hats mein 92 VR erwischt hab mir das auto gerade vor 3 Wochen gekauft... Ich wusste zuerst nicht das es der WT ist und dachte die Karre fackelt mir ab da rutscht das Herz in die Hose... naja jetzt weiß ich wenigsten das Abschleppen ca 30 Km 160 Euro kostet :frowning_face: XD

  • Ich glaube eher das es daran liegt das immer noch einige mit dem alten schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter rumfahren anstatt mal 5 Euro für den neuen blauen auszugeben.
    Mit dem blauen hat man dann nämlich nicht mehr das Problem das im System zu hoher Druck herrscht und somit irgendwann der Wärmetauscher platzt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!