Beiträge von Corrado1991

    In deinem Fall wurde die Kurbelwelle nicht neu geplant!


    Wenn diese nicht neu geplant wird bringt das neue Kurbelwellenrad und auch die Schraube nichts, diese beiden Teile sind jetzt ebenfalls für die Tonne, die können auf keinen Fall wieder verwendet werden!


    Ich hatte dir geschrieben das Spezialwerkzeuge nötig sind und das ist z.B. das Planschleifgerät für die Kurbelwelle, sowie einen Haltedorn für die Kurbelwelle damit die Schraube auch ordentlich angezogen werden kann.


    Die Kurbelwelle wird im eingebauten Zustand geplant!


    Die Nase die abgeschert ist,sowie die Kerbe an der Kurbelwelle welche ausgeschlagen ist hat mit dem verstellen der Steuerzeiten nichts zu tun, dies ist einzig eine Arretierung damit man die Steuerzeiten auf der Zahnriemenseite ebenfalls kontrollieren kann.


    Das Riemenrad wird einzig und alleine durch FLÄCHENPRESSUNG gehalten und wenn die Kurbelwelle nicht plan ist hält dieses nicht und verstellt (schlägt aus, wie auch immer sich das lösen wird) sich immer und immer wieder.


    ALSO: - Kurbelwellenzapfen planen (im eingebauten Zustand)
    - NEUE(S) Kurbelwellenrad + Schraube verbauen 90Nm+2x90°
    (jemand sagte mal zu dieser Schraube: Halte die Schraube fest
    und dreh das Auto 2 um die Schraube damit die ordentlich fest ist)
    - Steuerzeiten einstellen
    - FERTIG!


    Damit sollte dir geholfen sein.


    Mfg Roman

    Hallo,


    ich denke dein Problem ist schnell und günstig zu beheben.
    Es werden zu 99.9% die Steuerzeiten sein, da der G60 Motor wie immer mal gerne probleme mit dem Kurbelwellenrad hat, das verstellt sich teilweise so heftig das der Motor sogar ausgeht.


    Kolbenringe sind so gut wie auszuschließen, es sei den der Motor hat 500.000Km runter dann wäre das schon gut möglich, die Kompressionsdaten sind soweit gut da sie kaum voneinander abweichen.


    Der Motor nimmt keinen Schaden durch verstellen der Steuerzeiten, da der G60 ein Freiläufer ist.


    Die Materialkosten belaufen sich bei in deinem Fall bei ca. 40 Euro!


    Für weitere Fragen kannst du mir gerne eine PM schreiben, ich komme aus Essen und schraube seit 9 jahren G60 Motoren.


    Mfg. Roman


    -- Beitrag erweitert um 20:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:11 Uhr --


    Das Zerlegen deines Motors ist NICHT notwendig, der Zylinderkopf kann montiert bleiben damit können Kosten eingespart werden!!!

    Hallo,


    wenn du das Schwallblech für die Nockenwelle (das Kunststoff oder auch PLASTIK Teil genannt) nicht mit eingebaut hast brauchst du dich nicht wundern das er dir zuviel Öl in den Beipass haut.


    Bau das Schwallblech ein und du wirst sehen das nur noch geringe Mengen an Öl in dein Ladeluftsystem gelangen, ein bisschen Öl muss zum Lader gelangen damit deine Dichtleisten darin geschmiert werden.


    Mfg. Roman

    Ich würde die neue Pumpe mit über das Benzinpumpenrelais laufen lassen, das einzige worauf zu achten ist das du den Stromkreis nicht überlastest, die 044 er Bosch zieht immerhin fast 10 A.


    Beide Pumpen zusammen kommen denke ich mal auf gut 15 A, das ist natürlich dann nicht zu vernachlässigen.
    Leider findet man über die original G60 Pumpe keine Angaben zur Leistungsaufnahme, Fördermenge, max. Förderdruck und keine Pumpenkennlinie.


    Das einzige was ich gefunden habe über die G60 Pumpe ist die Fördermenge von 60 l/h bei 4 Bar (dafür aber keine Gewähr), sollten diese Werte Stimmen sollte die Pumpe als Vorförderpumpe mehr als nur ausreichend sein.


    Bei deiner Frage zu der neuen Pumpe kann dir warscheinlich ein Tuner gut weiterhelfen, die haben da denke ich genug Erfahrungswerte.
    Im Endeffekt ist ja auch noch die Frage welche Leistung du am Ende fahren möchtest.


    Mfg. Roman

    Ich würde das auch als die sauberste bzw. sicherste Lösung ansehen, die normale Innentankpumpe sollte als Vorförderpumpe mehr als ausreichend groß dimensioniert sein.


    Die alten G60 Modelle laufen auch sehr gut mit dieser Lösung, das einzige ist der Kabelbaum, den man umstricken sollte damit die Unterbodenpumpe (die Neue) nicht ab einschalten der Zündung im Dauerbetrieb läuft.


    Ferner kommt ja auch noch der Lüfter- und Pumpennachlauf dazu, da sollten dann beide Pumpen laufen um die Vorförderpumpe zu schonen.


    Ich denke das eine solche Lösung durchaus vielversprechend ist.



    Mfg Roman

    Bei deiner Bedüsung würde ich auch auf eine andere Pumpe setzen, wenn du schon bei abgezogenen Unterdruckschlauch schon einen Benzindruck von 3,4 Bar hast und dazu einen Ladedruck von 1 Bar (nur so gewählt zur besseren Rechnung) fährst du schon unter Vollast mit 4,4 Bar Benzindruck durch die gegend (3,4 Bar Ruhe + 1Bar Ladedruckaufschlag = ca. 4,4 Bar Gesammt Volllast).


    Die originale Pumpe stellt dir je nach Zustand auch mehr Druck zur Verfügung, allerdings besteht dann das Risiko der Abmagerung in hohen Drehzahlbereichen.


    Wie es scheint ist der Tausch der Innentankpumpe doch recht schwierig, da eine andere größere nicht gerade in die original Halterung (den Kunststoffkäfig) eingesetzt werden kann.


    Wenn du das trotzdem realisieren willst ist wohl große Vorsicht geboten das sich da nichts verschieben kann, und die Pumpe immer richtig Spritt ziehen kann, sonnst ist der Spaß nur von kurzer dauer für dich und deinen Motor.



    Mfg Roman

    Hallo,


    soweit mir bekannt ist sind mit der original Innentankpumpe, 300 Ps problemlos möglich, auch mehr.
    Allerdings kommt es auch auf Bedüsung, Einspritzzeiten (Chip) und Benzindruck an, jenachdem wieviel du der Pumpe auf einmal (schlagartig) abverlangst.


    Bei knapp vor 400 Ps ist Ende, da magert der Motor dann in den oberen Drehzahlbereichen ab (in dem Fall 16v Turbo), die Pumpe kann nicht mehr genug Spritt bereitstellen.


    Meiner meinung ist eine neue Pumpe mit höherer Förderleistung und höherem Betriebsdruck bereits vor 350 Ps sinnvoll, die kosten ja auch nicht gerade die Welt.


    Mkfg. Roman

    Hallo,


    ich kann dir nur eine Auspuffanlage von Fox wärmstens empfehlen, ist ebenfalls wie auch die Hartmann komplett Made in Gemany, komplett VA auch die Schweißnähte, komplett Handarbeit, absolute Passgenauigkeit wie beim Original, der Sound ist gut nicht zu aufdringlich aber sportlich.


    Der Preis ist ebenfalls sehr gut liegt um die 500€, EINTRAGUNGSFREI durch EG-Genemigung, was will man also mehr!?


    Ich habe selber nur den Mittelschalldämpfer von Fox (G60 d=55mm) verbaut, der passt wie angegossen und fahre diesen mit dem original Endschalldämpfer vom G60.


    63,5mm ist auch möglich aber wohl nur als Komplettanlage, die allerdings nix bringt wenn der Kat nur den 55mm Durchmesser hat, der Kat sollte also auch einen Anschluss von 63,5 mm haben logisch oder:super:!?


    Verbaut ist bei mir ebenfalls der lange Metallkat+Fächerkrümmer dardurch musste nur das Anschlussrohr vom Msd gekürzt werden was ja vollkommen normal ist da der Keramikkat kürzer ist;).


    Das ist meine Empfehlung, ich habe mich über den Hersteller Fox in vielen Foren belesen und es war niemand dabei der unzufrieden mit den Auspuffanlagen war, ausser vielleicht ein paar Prolleten denen die Anlage einfach zu leise war:lachen3:.


    Mfg. Roman

    Man kann sich da auch sehr gut bei Dubracers belesen!:super:
    Die Jungs haben wohl keinerlei Verbesserung/Änderung durch weglassen des Keils bemerkt, da die Luft bei Vollständig geöffneter Drossel eh nur durch große Öffnung strömt.


    Ist ja auch irgendwie logisch, die Luft wird sich wie auch Wasser den leichtesten Weg suchen;).


    Also bringt es rein garnichts den Keil raus zu nehmen, vorallem wenn man dann noch die Verschraubungslöcher offen lässt!
    Es bewrikt nur das die Motorsteuerung an seine Grenzen stößt und den Leerlauf nicht mehr richtig regeln kann (sägen).


    Vor allem kann man den Keil jetzt auch nicht mal eben wieder einsetzen, da die Schrauben hinten vom Hersteller gepreizt wurden, der Keil reißt in 90% der Fälle am Gewinde ein, beim herausdrehen der Schrauben und ist somit unbrauchbar!


    Man kann ihn nätürlich trotzdem wieder einsetzen auf die Gefahr hin das sich Teile lösen und in den Motor gelangen.:super:


    Warum sowas macht ist mir schleierhaft?!


    Mfg Roman

    Dirk Teilenummer ist mir leider nicht bekannt, war auch leider nicht mit aufgeführt.


    Trotzdem mal schön zu sehen wie weit schon beim Corrado gedacht wurde, nur wirklich schade das es dieses schöne Teil nie in die Linkslenker geschafft hat.


    @ Corradoman schade das du die Bilder vom Server genommen hast, hab sie extra hochgeladen damit auch die Nachwelt das Teil zu sehen bekommt, die anderen werden ja später gelöscht.
    Wenns eine Copyright Verletztung war hab ich nichts gesagt ;-).

    Hallo,


    beim stöbern bei Ebay UK hab ich tatsächlich eine original Fußstütze gefunden die es in Deutschland nie gab:super:.
    Dummerweise ist diese für die falsche Seite konzipiert :ohmann:, da im UK ja die Rechtslenker unterwegs sind.


    Wer hat die schonmal gesehen?
    Echt nicht schlecht, nur schade das es sowas schönes für die Linkslenker nie gegeben hat. Also an alle die hier zu Lande einen Rechtslenker besitzen können ja zuschlagen, wenn sie sich schon lange eine Fußstütze gewünscht haben :hahaheul:.


    Bilder:


    Für alle ungeduldigen hier als direkt Link!


    Bilder:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cm9p-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cm9p-3-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cm9p-4-jpg.html

    Hallo,


    am besten bekommst du das Klüber Fett mit Nitro Verdünnung runter, geht damit kinderleicht ab.


    Danach den Lader mit Bremsenreiniger und Tüchern vom restlichen Schmutz befreien, die Simmerringe nach dem Reinigen schön mit Wd40 tränken und eine dünne Fettschicht aufbringen um Versprödung vorzubeugen.


    Den Verdränger nach der Reinigung am besten mit einer hauchdünnen Fettschicht überziehen um das Bauteil vor oxidation zu schützen da es zum Großteil aus Magnesium besteht (wie meine Vorredner schon erwähnt haben).


    Den Lader zusammenbauen mit einem guten Schuss Motoröl, nach dem Zusammensetzen ein paar mal durchdrehen um das Öl schön zu verteilen, alle Öffnungen mit Stopfen/ölgetränkten Lappen verschließen, warm und trocken lagern.


    Mfg Roman

    Die Vw Teile sind über jeden Zweifel erhaben und halten viele Jahre, allerdings zu wirklich unverschämten Preisen.


    Zubehör ist zwar günstiger allerdings bei weitem nicht so haltbar, ich habe da meine Erfahrungen mit Febi Billstein gemacht, nach einem halben Jahr hat sich der Gummibalg vom Traggelenk aufgelöst, zwei Monate später der Gummibalg vom Spurstangenkopf beide mit gleichem Schadensbild.


    Die richtig guten Qualitätsprodukte aus dem Zubehör sind kaum günstiger als die von VW natürlich gibts wiederum bestimmt auch andere Erfahrungen.


    Mfg Roman

    Hallo Dirk,


    es sind soweit ich gesehen habe beides 02a Getriebe, also baugleich.
    Wenn das der Fall ist tausche einfach den kompletten Schaltturm aus, sind nur die zwei 13er Schrauben dann kannst du die Schaltbetätigung herausziehen, beim Einbau neu abdichten.


    Soweit mir bekannt ist hat VW nur die Schaltbetätigung/Schaltturm ab 93 mal geändert (oder öfter) der alte vom vorherigen Getriebe sollte eigendlich PnP passen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Mfg Roman

    So ich muss mich in der Angelegenheit auch noch mal zu Worte melden...


    Und JA es gibt den G60 +16V Schlüssel aktuell bei Vw Classic Parts, ich allerdings habe gedacht das wäre schon weitläufig bekannt :kopfkrat:.


    Der 16V Schlüssel ist dort offiziell zu beziehen wie auch auf der Homepage angeboten, der G60 Schlüssel jedoch eher inoffiziell er wird nicht direkt angeboten, ist aber durch telefonische Absprache mit Classic Parts bestellbar!


    Wie ein User schon erwähnt hat bekommt man den G60 Schlüssel nur wenn man selber Nachweisen kann einen G60 zu fahren d.h ich musste eine Kopie vom Fahrzeugschein + Schlüsselnummer (die auf dem Zündschloss steht) Classic Parts zusenden.


    Dabei stellte sich allerdings heraus das die Nummer nur auf dem Zündschloss steht und nicht auf dem Gehäuse, d.h man müsste das Zünschloss aus dem Gehäuse pressen/ausbauen um an die Nummer zu gelangen (ausser man besitzt noch den Code in irgendeiner Form von Werkstattschlüssel, Serviceheft, VW!?)


    Ich habe natürlich nicht das Zündschloss ausgebaut um an die Nummer zu kommen!


    Ich konnte mich mit Classic Parts so einigen das sie mir doch nur den Rohling zusenden, das war ein langes Telefonat führt aber zum Erfolg wenn man sich geschickt anstellt, um die Kopie vom Fahrzeugschein kommt man allerdings nicht herum.


    Ich habe diesen Sommer nachweislich 2 Rohlinge für beide Rados dort bestellt zum Preis von 25,00 € das Stück!


    Den ersten im Juni 2009 und den zweiten im August 2009, beide trafen ca. 3 Tage nach Bestellung bei mir zu hause ein :flirt:.


    Dann mal viel Erfolg beim bestellen denn es gibt diesen Schlüssel noch zu humanen Preisen.


    Mfg Roman

    Kann schonmal vorkommen wenn die Sitze schonmal ausgebaut wurden und nicht pfleglich behandelt wurden d.h. mit der Sitzkonsole über einen Steinboden gezogen worden sind anstatt diese zu tragen.


    Dann ist der Lack ab und über kurz oder lang hat man leichte Rostflecken auf dem Teppich, was sich manche Leutchen bei solchen Aktionen denken ist mir schleierhaft aber alles schon gesehen.


    Ansonsten gibt es keine Rostprobleme mit den Konsolen!


    Mfg Roman