G60/VR6 Intankpumpe 4 bar

  • Weiss jemand vielleicht bis zu welcher Motorleistung die original G60/VR6 4 bar Intankpumpe mit 900cc/30sec ausreicht oder ab wann man noch eine zusätzliche verbauen sollte damit die Kraftstoffversorgung gewährleistet ist?!
    Kann man z.B. pauschal sagen "bis 350PS rum geht die originale Intankpumpe problemlos und kommt mit der Förderleistung nach" oder kann man solche Aussagen nicht so einfach treffen?Viell. hat ja jemand Erfahrungswerte mit den originalen Intankpumpen gemacht und fährt viell. mit originaler Pumpe problemlos über 300PS?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo,


    soweit mir bekannt ist sind mit der original Innentankpumpe, 300 Ps problemlos möglich, auch mehr.
    Allerdings kommt es auch auf Bedüsung, Einspritzzeiten (Chip) und Benzindruck an, jenachdem wieviel du der Pumpe auf einmal (schlagartig) abverlangst.


    Bei knapp vor 400 Ps ist Ende, da magert der Motor dann in den oberen Drehzahlbereichen ab (in dem Fall 16v Turbo), die Pumpe kann nicht mehr genug Spritt bereitstellen.


    Meiner meinung ist eine neue Pumpe mit höherer Förderleistung und höherem Betriebsdruck bereits vor 350 Ps sinnvoll, die kosten ja auch nicht gerade die Welt.


    Mkfg. Roman

  • Wollte nämlich jetzt bald ma meine Intankpumpe erneuern,damit diese bei der neuen Abstimmung als "Problemquelle" rausfällt und sauber in jedem Lastbereich Benzindruck bringen soll,da diese immernoch die erste original Pumpe ist...hab die 470er Düsen drin und im Stand bei abgezogenem Unterdruckschlauch nen Benzindruck von 3,4 bar! Gibts eigentlich ein stärkeres Intankpumpensystem als das vom VR6/G60 das man dann nur plug & play austauschen kann?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bei deiner Bedüsung würde ich auch auf eine andere Pumpe setzen, wenn du schon bei abgezogenen Unterdruckschlauch schon einen Benzindruck von 3,4 Bar hast und dazu einen Ladedruck von 1 Bar (nur so gewählt zur besseren Rechnung) fährst du schon unter Vollast mit 4,4 Bar Benzindruck durch die gegend (3,4 Bar Ruhe + 1Bar Ladedruckaufschlag = ca. 4,4 Bar Gesammt Volllast).


    Die originale Pumpe stellt dir je nach Zustand auch mehr Druck zur Verfügung, allerdings besteht dann das Risiko der Abmagerung in hohen Drehzahlbereichen.


    Wie es scheint ist der Tausch der Innentankpumpe doch recht schwierig, da eine andere größere nicht gerade in die original Halterung (den Kunststoffkäfig) eingesetzt werden kann.


    Wenn du das trotzdem realisieren willst ist wohl große Vorsicht geboten das sich da nichts verschieben kann, und die Pumpe immer richtig Spritt ziehen kann, sonnst ist der Spaß nur von kurzer dauer für dich und deinen Motor.



    Mfg Roman

    Automatische Anzeigen

  • Hm das stimmt auch wieder...könnte doch dann eigentlich so ne Bosch Benzinpumpe mit hoher Förderleistung unters Fahrzeug,hinter bezw. neben den Kraftstofffilter setzen?!Also quasi die normale 4 bar Pumpe im Tank lassen die viell. ausreichen würde und zusätzlich ne starke drunter wo jetzt nur der Filter sitzt?! :kopfkrat: Also die Intankpumpe sozusagen als "Vorförderpumpe" nutzen! :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich würde das auch als die sauberste bzw. sicherste Lösung ansehen, die normale Innentankpumpe sollte als Vorförderpumpe mehr als ausreichend groß dimensioniert sein.


    Die alten G60 Modelle laufen auch sehr gut mit dieser Lösung, das einzige ist der Kabelbaum, den man umstricken sollte damit die Unterbodenpumpe (die Neue) nicht ab einschalten der Zündung im Dauerbetrieb läuft.


    Ferner kommt ja auch noch der Lüfter- und Pumpennachlauf dazu, da sollten dann beide Pumpen laufen um die Vorförderpumpe zu schonen.


    Ich denke das eine solche Lösung durchaus vielversprechend ist.



    Mfg Roman

  • Ja und welche Förderleistung würde da ausreichen?Würde schon die 044er Pumpe mit 200l/h ausreichen oder 240l/h oder mehr? Also am besten auch die neue Pumpe dann übers Benzinpumpenrelais laufen lassen?! :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich würde die neue Pumpe mit über das Benzinpumpenrelais laufen lassen, das einzige worauf zu achten ist das du den Stromkreis nicht überlastest, die 044 er Bosch zieht immerhin fast 10 A.


    Beide Pumpen zusammen kommen denke ich mal auf gut 15 A, das ist natürlich dann nicht zu vernachlässigen.
    Leider findet man über die original G60 Pumpe keine Angaben zur Leistungsaufnahme, Fördermenge, max. Förderdruck und keine Pumpenkennlinie.


    Das einzige was ich gefunden habe über die G60 Pumpe ist die Fördermenge von 60 l/h bei 4 Bar (dafür aber keine Gewähr), sollten diese Werte Stimmen sollte die Pumpe als Vorförderpumpe mehr als nur ausreichend sein.


    Bei deiner Frage zu der neuen Pumpe kann dir warscheinlich ein Tuner gut weiterhelfen, die haben da denke ich genug Erfahrungswerte.
    Im Endeffekt ist ja auch noch die Frage welche Leistung du am Ende fahren möchtest.


    Mfg. Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!