Motorschaden? Neuen Rumpfmotor bzw. Block?

  • Hallo,


    habe leider schlechte nachrichten.


    Nachdem ich meinen mit viel Aufwand , Mühe und Kosten durch den TÜV bekommen habe und dann auch ca 4 monate alles super war, hatte ich zum Schluss hin ,mit Leistungsverlust zu kämpfen. Habs leider nicht so schnell zur Werkstatt geschafft und ihn leider noch ein paar tage zur Arbeit h+r nutzen müssen( Landstrasse ca 6 KM ( ja ich weiss hätte ich besser nicht getan, aufgrund meiner arbeitszeiten aber leider keine andere möglichkeit gehabt)). Der Leistungsverlust wurde von tag zu Tag schlimmer bzw immer mehr. Bin ca ne Woche noch so gefahren weil dann Urlaub anstand und ich dann auch n Ersatzwagen danach ( von Papa) bekommen sollte. Hatte den Lader im Verdacht und war jetzt schon kurz davor den überholen zu lassen oder das der auspuff komplett zu sitzt . Wollte ihn zur Werkstatt meines Vertauens bringen und auf dem weg dahin habe ich noch sagenhafte 50 km/h geschafft und dann beschleunigte ( wenn man das überhaupt noch beschleunigung nennen kann ) er nachher gar nicht mehr und ging aus. Hat bis dato aber weder Wasser noch Öl verbraucht, Das nur mal so nebenbei. Habe ihn dann zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt die natürlich bei meinem Glück wie soll s auch anders sein noch ne Woche urlaub hatte. Habe dann später noch mal probiert und in kaltem Zustand sprang er zumindest wieder an.


    Aber gut lange Rede kurzer Sinn er hat laut Werkstatt auf 3 zylindern knappe 5,5 bar und auf einem doch tatsächlich bombastische 6 bar. Jetzt sagte er mir der motor wäre hin (genaue Ursachenforschung jetzt noch nicht weiter betrieben zu aufwändig und zu teuer laut ihm ) und er meinte es würde sich nicht mehr rechnen den motor komplett zu zerlegen und fertig zu machen und er meinte am günstigsten wäre entweder auto einfach nur weg oder günstig gucken das man n neuen rumpf bzw block besorgt.


    bin echt hin und her gerissen was ich tun soll.




    Was meint ihr ?? Kann man das echt aufgrund des Kompressionstest so sagen ???


    *Teil entfernt*


    Bin echt am verzweifeln war jetzt nicht einer der schönsten aber die technik stimmte so weit zumindest und hab jetzt auch inkl kaufpreis schon etwas über 3.000€ investiert und würde mich ungerne trennen .


    Wäre nett mal ein paar Meinungen von Experten zu hören oder zu bekommen .


    Was würdet ihr machen ?? Fahre ihn jetzt gute anderthalb Jahre und würde mich auch eigentlich nur höchst ungerne trennen !!






    Na ja hoffe auch hilfreiche Meinungen und bis dahin erst mal MFG Mick





    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • Guck erstmal nach den Steuerzeiten. Dann Kopf runter und gucken was los ist. Nicht jeder Motor ist gleich hin nur weil Kompression fehlt.



    Ok dann werde ich der Werkstatt das noch mal sagen bzw mal nachfragen wie die aussehen .
    Können die denn zu so einem krassen Kompressionsverlust führen ?? Er begründete das nämlich mit der aussage das er ja neu das doppelte an Kompression haben müsste und da es so weinig ist geht er halt davon aus das der Motor hin ist .



    Ne andere Frage haben ein evtl zu sitzender kat oder das Ladedrucksystem was mit der Kompression zu tun ??

  • Aufschluss was jetzt da wirklich hin ist gibt Dir ein Druckverlusttest.


    Da wird auf das Zündkerzenloch 6 Bar Druck gegeben und an einem Schleppzeiger sieht man die Verlustleistung.


    Bei einem gr. Verlust hört man das Blasgeräusch.


    Sollte es dann wirklich stark aus dem Kurbelgehäuse rausblasen dann könnten daran verschlissene Zylinder oder Kolbenringe schuld sein.


    In diesem Fall muss der kopf runter und dann sieht man mehr.


    Eventuell sind die Bohrungen in Ordnung und nur der Topring ist mal zu heis geworden.


    Aber das müsste man halt rausfinden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    ich denke dein Problem ist schnell und günstig zu beheben.
    Es werden zu 99.9% die Steuerzeiten sein, da der G60 Motor wie immer mal gerne probleme mit dem Kurbelwellenrad hat, das verstellt sich teilweise so heftig das der Motor sogar ausgeht.


    Kolbenringe sind so gut wie auszuschließen, es sei den der Motor hat 500.000Km runter dann wäre das schon gut möglich, die Kompressionsdaten sind soweit gut da sie kaum voneinander abweichen.


    Der Motor nimmt keinen Schaden durch verstellen der Steuerzeiten, da der G60 ein Freiläufer ist.


    Die Materialkosten belaufen sich bei in deinem Fall bei ca. 40 Euro!


    Für weitere Fragen kannst du mir gerne eine PM schreiben, ich komme aus Essen und schraube seit 9 jahren G60 Motoren.


    Mfg. Roman


    -- Beitrag erweitert um 20:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:11 Uhr --


    Das Zerlegen deines Motors ist NICHT notwendig, der Zylinderkopf kann montiert bleiben damit können Kosten eingespart werden!!!

    Automatische Anzeigen

  • Guck erstmal nach den Steuerzeiten. Dann Kopf runter und gucken was los ist. Nicht jeder Motor ist gleich hin nur weil Kompression fehlt.


    Hier wurde ja schon alles gesagt.


    Und das im ersten Post :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke euch schon mal für die Anregungen .
    Werde mich gleich dann erst mal ans Telefon klemmen und mal mit der Werkstatt telefonieren und denen das mal mitteilen mit den Steuerzeiten und euch auf dem laufenden halten
    mfg und Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Es werden zu 99.9% die Steuerzeiten sein, da der G60 Motor wie immer mal gerne probleme mit dem Kurbelwellenrad hat, das verstellt sich teilweise so heftig das der Motor sogar ausgeht.


    Da kann ich Roman aus eigener Erfahrung nur zustimmen :super: Ist eine der alten Corrado-Krankheiten mit der Feder am Kurbelwellenrad, die das Rad auf der Kurbelwelle fixiert.

  • So habe dann gerade mit ihm gesprochen und er war erstaunt und dann kam nur hab ich gar nicht nach geguckt , sagte aber das er sich das mal anguckt und genau unter die lupe nehmen wird aber das leider erst Montag sein wird.
    Halte euch aber auf dem laufenden bis dahin Danke und mfg Mick

  • So da bin ich wieder.
    Habe jetzt gerade einen anruf von meiner Werkstatt erhalten. Ihr hattet recht es lag an den Steuerzeiten und der Motor läuft wieder. Jetzt gibts laut Ihm aber leider ein neues Problem und zwar erklärte er mir gerade, das das Kurbelwellenrad abgeschert ist und das Hauptproblem aber ist das der " zahn " wo es auf die Kurbelwelle montiert ist zu einer Seite weggehobelt ist und er es nicht mehr richtig Montieren kann. Er sagt er stellt alles ein ( steuerzeiten ), montiert alles wie s sein soll ,startet gibt 4-5 mal Gas und danach ist alles wieder verstellt weil das Rad auf der Welle nicht mehr fest fixiert werden kann. Er wollte jetzt mal Montag mit nem Motoreninstandsetzer telefonieren ob man so in eingebautem Zustand die Kurbelwelle reparieren kann, ansonsten meinte er brauche ich ne neue Kurbelwelle was dann definitiv wieder zu teuer wäre.
    Wie seht ihr das??? Ist das so richtig ???


    Mfg Mick

    Automatische Anzeigen

  • Falsch liegt der Mann da so nicht mit seiner Aussage.


    Aber ein Motorenbauer hat eventuell die Möglichkeit das noch einmal penibelst planzuschleifen und dann mit einem NEUEN Kurbelwellenrad die Sache zu Stiften.


    Aber das muss der Instandsetzer sich anschauen und entscheiden.


    Aber im Grunde genommen hat er so schon recht.


    Gibt so viele die das Problem habe.


    Schau mal hier in der Suche.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • In deinem Fall wurde die Kurbelwelle nicht neu geplant!


    Wenn diese nicht neu geplant wird bringt das neue Kurbelwellenrad und auch die Schraube nichts, diese beiden Teile sind jetzt ebenfalls für die Tonne, die können auf keinen Fall wieder verwendet werden!


    Ich hatte dir geschrieben das Spezialwerkzeuge nötig sind und das ist z.B. das Planschleifgerät für die Kurbelwelle, sowie einen Haltedorn für die Kurbelwelle damit die Schraube auch ordentlich angezogen werden kann.


    Die Kurbelwelle wird im eingebauten Zustand geplant!


    Die Nase die abgeschert ist,sowie die Kerbe an der Kurbelwelle welche ausgeschlagen ist hat mit dem verstellen der Steuerzeiten nichts zu tun, dies ist einzig eine Arretierung damit man die Steuerzeiten auf der Zahnriemenseite ebenfalls kontrollieren kann.


    Das Riemenrad wird einzig und alleine durch FLÄCHENPRESSUNG gehalten und wenn die Kurbelwelle nicht plan ist hält dieses nicht und verstellt (schlägt aus, wie auch immer sich das lösen wird) sich immer und immer wieder.


    ALSO: - Kurbelwellenzapfen planen (im eingebauten Zustand)
    - NEUE(S) Kurbelwellenrad + Schraube verbauen 90Nm+2x90°
    (jemand sagte mal zu dieser Schraube: Halte die Schraube fest
    und dreh das Auto 2 um die Schraube damit die ordentlich fest ist)
    - Steuerzeiten einstellen
    - FERTIG!


    Damit sollte dir geholfen sein.


    Mfg Roman

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antwort.
    Irgendwie weiss ich jetzt grad nich mehr weiter , hatte der Werkstatt das ja gesagt und diese hatte sich ja auch mit einem Motoreninstandsetzer in verbindung gesetzt und diese meinte auch das eine Reparatur in eingebautem Zustand nicht möglich sei. Kann das sein das beide dann keine Ahnung haben ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!