[G60] blechiger Sound normal?

  • Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... :krank:


    Als ich meinen Corrado vor einem Jahr total Original gekauft hatte, gab es nur ein kleines problem... DER KLANG!


    Es klang irgendwie blechig.... wie ne Blechrassel wenn er im Stand lief! :down:


    Naja...als erstes: Fächerkrümmer von Supersprint!
    .... immer noch Blechig! :frowning_face:


    Dann kam ne komplette Anlage ab Kat von Supersport!


    Der Klang war hinterm Corrado schon sehr dumpf und sportlich aber wenn man daneben stand.... immer noch Blechig! :ohmann:


    Naja... da der Fächer nur zu 97 % am Kat-Anschluß passte, habe ich alles Dicht gemacht, wie es nur geht....kommt kein Hauch mehr raus... mega Dicht.....aber immer noch MEGA Blechig.... :fluchen:


    Naja.... dann zuletzt noch ein neuer G-Kat !
    Wieder alles dicht gemacht und überprüft und was ist.... 3 mal dürft ihr raten.... BLECHIG wie vorher ! :kopfgege:


    Wie kann das denn sein? Hab mit einem Kollege alles abgehört... Der Blech Sound kommt irgendwo vom Fächer-Bereich! Aber der Flanch zum Kat ist hundert pro dicht... hört sich wirklich an, als ob im Fächer ne Blech-Rassel drinn ist... aber das war ja vorher beim Originalen Hosenrohr auch schon...??? :confused:
    Besonders doll ist es, wenn das Auto kalt ist... nach ner Zeit gehts ein wenig weg...aber noch voll hörbar....schrecklich!
    Auch wenn ich fahr und hoch schalte... zwischen kuppeln von einem Gang in den Nächsten gibts voll son Diesel-Blech Sound....!!!???
    Was soll ich denn jetzt tun? Hab wirklich keine Ahnung mehr.... oder ist das fürn G60 normal? Also... dann hol ich mir gleich ein VR6!


    BITTE UM HILFE ! ICH WEIß NICHT MEHR WEITER!!!
    Das kann doch nicht sein, oder?
    Wer das raus bekommt, den schenk ich ne Kiste Bier...versprochen! :trinken:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • ist bei mir auch aber bei mir ists zu 80% die Blechverkleidung um den Kat .... die ist seitlich durchgefault ... sieht mann wenn man runterschaut am Luftfilter richtung Kat....Das Geräusch nervt .... besonders wenn man an der Ampel steht und alle einen anschauen

  • Zitat von mike72

    vielleicht katblech locker oder kat lleer!!gruss mike


    Danke...aber der Kat ist neu und es kommt 100% nicht vom Kat!
    Wie gesagt...es kommt irgendwo vorm Kat bereich....
    Warum hab ich immer son Pech.... :frowning_face:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Spread

    Vieleicht hast du kein co entnahmerohr am fächer und das loch ist nicht dicht bzw. da ist garnichts drin.


    Doch... da wird das Originale rein geschraubt vom Hosenrohr! Auch alles Dicht.... nur ich bin bald nicht mehr ganz dicht! zum verrückt werden....


    Ja, Ja.... ich weiß da gibt es nicht mehr viel zu schreiben, oder?


    Kann das auch mit der Verwirbelung mit den Abgasen im Fächer zu tun haben?
    ...das das ein komischen Klang erzeugt?
    Schlagt mich...aber man kommt auf solche gedanken! :confused:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Der Kat ist Neu... der glänzt noch aus allen Ecken und wie gesagt... ich hab mein Ohr beim laufenden Motor 2 cm. daneben gehalten!( Stand auf der Bühne) Da klappert nichts.... ausgeschlossen!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Leise
    Nee...leider nicht! .......ringelringel kling kling blechiblechi rassel rassel.....!!!


    Kannst Dir ja Sonntag mal anhören und vieleicht weiß ja einer noch ne diagnose!


    @all


    Weiß denn keiner mehr woran das liegen könnte? Wie gesagt...Kat ist es definitiv nicht!
    Ja... und es ist laut wenn der Wagen kalt ist und erholt sich mir dem geräusch wenn er warm ist... aber weg ist es nie!
    Son blech was lose ist, klappert ja immer...ob Kalt oder warm....!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Fahr ihn mal auf ne Grube/Hebelbühne und lass ihn laufen, anders findest du das Geräusch nur sehr schwer. Am besten setzt sich ein Kumpel rein und gibt ein wenig Gas.
    Ursachen kann das einige haben.
    -Mein KAt ist auch brand neu, nach einem Aufsetzer hat sich jedoch das Keramik leicht gelöst und er Rasselt auch ein wenig. Aber das hört man schon wenn man im Stand an den Kat schlägt.
    -Das Hitzeblech am Kat kann sich gelockert haben (Schweißstelle gebrochen)
    -oder ein anderes Hitzeblech (am Unterboden festgeschraubt)
    -Wenn der Kat neu ist, hat der alte sich vielleicht verabschiedet und ein paar Keramikteile sind in die restliche Auspuffanlage geflogen (Aber wenn alles neu ist, sehr unwahrscheinlich)
    -Auspuffhalter nicht richtig fest
    -Mal hören ob das Geräusch nicht aus dem Motorraum kommt (mit geöffneter Haube)
    -Nachschauen ob der Auspuff nicht an die Achse anschlägt (Auspuffgummis kontrollieren)


    Ich hatte ach schon öfter das Problem und bisher auch nur durch Suche mit laufenden Motor gefunden, wenn es der Kat und die Bleche nicht sind kann es vieles sein, ein Teil das sich gelöst hat und vibriert, oder ähnliches



    Ich wünsch dir viel Glück :winking_face:

  • Zitat von Corritreiber

    Tippe auf den Mittelschalldämpfer!?
    Kann das sein?
    Habe auch Supersport ab Kat, da hatte sich im Dämpfer ein Blech gelöst und Musik gemacht...



    es war doch vorher auch schon als er noch original war?
    (Oder hab ich was falsch verstanden?)


    Sonst kann es auch sehr gut der Dämpfer sein.
    War bei meiner R1 auch mal, das Innenrohr hatte sich gelöst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein 16V gewesen wäre hätte ich dir den Tip gegeben das das Hitzeblech unterhalb der Drosselklappe gebrochen ist aber G60.............
    Sicher das es nicht die Hydros sind? (weil es weniger wird wenn er warm wird)
    Ist es Gas-abhängig oder eher gleichbleibend?
    Viel ist da ja nicht was klappern könnte.
    Evtl. mal eine "Schraubenzieher-Hörprobe" machen.

  • Danke für die guten Tips Leute.... :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich hatte den Corri ja auf der Bühne und laufen lassen.... war mit dem Ohr überall dran....Zwischen Kat und Endschalldämpfer klingt alle total OK! So wie es sein soll.... aber es kann nur vor dem Kat sein! Da gibt es kein wenn und aber....
    Das komische Geräusch wird irgendwo am Fächer produziert! :frowning_face: Hab schon alle Hitzebleche kontrolliert und auch die Halterung sind OK! Ist ja alles 100% neu ! Und wie gesagt...es war ja auch schon so klingellig als noch alles Original war!
    Der Fächer läuft wirklich vom Kopf bis zum Kat sauber runter...ohne irgendwas zu berühren....auch wenn der Corri auf dem Boden steht!
    Ich glaub...es kann nur aus dem Motor kommen, oder im Fächer hat sich was gelöst! Keine Ahnung.....Wie gesagt...als ich heute morgen los fuhr, war es wieder laut und später wieder leiser.....
    Im Auto hört sich alles OK an... schön ruhig und dumpf! Hab auch schon Motorhaube auf gehabt...alles I.O. !Nur wenn man Seitlich vom Auto steht.... :frowning_face:
    Naja.... wenn das einer hört, klaut sicher keiner den Corri.....der einzige vorteil! :winking_face:
    Kommt vieleicht einer aus Richtung Hamburg der sich das mal anhören kann? Ich hab wirklich kein Plan mehr... :confused:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • ...........puh......... weiß keiner mehr n Rat?


    .......ja....das mal ne harte Nuss ! ! ! Die knackt so schnell keiner!


    .........dann muß ich wohl die kiste Bier alleine trinken!!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hallo!
    Ist bei meinem G ganz genauso. Hitzeblech sitzt am Kat richtig fest sonst ist auch alles dicht. Der rasselt bei mir auch nur, wenn er kalt ist.
    Übrigens haben sehr viele G`s dieses Problem. Könnte eventuell innen der Übergang vom Hosenrohr zum Kat sein.Vermute mal,daß hier Verwirbelungen entstehen, die unerwünschte Geräusche verursachen. Wenn er warm wird, dehnt sich ja bekanntlich das Material aus und die Verwirbelungen werden somit geringer.

  • Zitat von G60-Lover

    Hallo!
    Ist bei meinem G ganz genauso. Hitzeblech sitzt am Kat richtig fest sonst ist auch alles dicht. Der rasselt bei mir auch nur, wenn er kalt ist.
    Übrigens haben sehr viele G`s dieses Problem. Könnte eventuell innen der Übergang vom Hosenrohr zum Kat sein.Vermute mal,daß hier Verwirbelungen entstehen, die unerwünschte Geräusche verursachen. Wenn er warm wird, dehnt sich ja bekanntlich das Material aus und die Verwirbelungen werden somit geringer.


    Hab auch schon daran gedacht, aber das kann es doch nicht sein, oder? hört sich zumindest komisch an...
    was hast du denn fürn fächer bzw. noch den originalen krümmer drin?
    war schon am überlegen ob es am supersprintfächer liegt.... wenn ja, fliegt der sofort raus.... auch wenn ich diese arbeit nicht selber machen will.... ist ja echt dumm ran zu kommen!
    vieleicht noch einer ne idee? hab es noch nicht behoben....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • und wieder die frage, die zwischendurch schonma jemand gestellt hat:
    Sagtest du nicht, das blecherne Geräusch war schon, als deine Auspuffanlage noch original war?
    Wenn dem so is, dann is wohl unwahrscheinlich, dass es am Fächer, dem neuen Kat oder dem Rest der Anlage liegt!?!


    MfG60, Micha

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!