Also ich kenn die Vorhergehensweise nur so:
Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
Drehzahl und CO-Wert ablesen.
ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen
Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.
Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen
CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen
Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.
Ist vom T.Theibach