Ölkontrolllampe blinkt auf

  • Habe folgende beobachtung gemacht:


    Wenn der Motor warm ist (ab c.a 80 °C) blinkt meine Ölkontrolllampe. Aber nur wenn ich KEIN Gas gebe. Heisst im Standgas. Sobald ich wieder gas gebe erlischt sie.


    Meine Öldruckanzeige zeigt mir dabei einen Öldruck von knapp 2 BAR an. Normal oder?


    Habe dann noch gesehen als ich im 5. Gang mit 40 km/h gefahren bin das sie anfängt zu blinken. Ab 1500 umdrehungen geht sie aber wieder aus.


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte ?!?!

  • Ich würde mal vermuten das dein Ölstand ein bisschen nidrig ist und du bald auffüllen solltest.
    Blinkt dann nur in bestimmten situationen.

    Gruß, Philippe :cool:


    :face_with_rolling_eyes: ICH HABE DOCH GAR KEINE SIGNATUR!!! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Wird sich wohl einer deiner Öldruckschalter verabschiedet haben.
    Falls du die Möglichkeit hast Schalter und Öldruck prüfen.


    Was für ein Motor fährst du? Wahrscheinlich kann man da auch so was zu sagen.
    Hast ja ne Öldruckanzeige. Vorausgesetzt die geht richtig.
    Beim VR solltest du z.B bei 80Grad und 20001/min min. 2bar haben.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hab nen G60... also bei 2000 umdrehungen habe ich auch 2 Bar.
    Ist ein Öldruckschalter teuer?!?!


    Und was heisst "einer" meiner Öldruckschalter?!? Gibt es mehrere?

  • hab auch G60, öldruckschalter ist auch neu. trotzdem gleiches problem.
    Das öl wird zu dünn sein da das problem ja erst auftritt, wenn er warm ist und das öl bei wärmeren temp. dünner wird...


    andreas

  • braune öldruckschalter gibt es nicht mehr nur noch schwarze und kosten bei aet 7€. Hab das gleiche Problem... hab den schon gewechselt und hat nichts gebracht, öldruck gemessen auch in ordnung, Pleullagerschalen waren kapput hab die auch gewechselt und Ölpumpe noch einmal optisch überprüft. Keine ahnung an was es liegen kann, hab Probiert das Steuergerät auszulesen ist aber nicht gegangen warscheinlich ist das kapput.
    bei mir fängt die öllampe im kombiinstrument zuerst ab 85°c zu leuchen und bei 2150-2600 upm. Ich wollte auch schon 20w50 öl einschütten aber das gibt es gar nicht mehr bei aet und anderen läden. Im Winter werde ich einen Opa Passat kaufen und den Komplett ausschlachten und die komplette Technik inkl. Elektrik in mein Rado einbauen. Dann ist das Problem mit sicherheit behoben...

    Automatische Anzeigen

  • 10w40 shell helix... du? hab auch schon mehrere dickflüssige ölzusätze eingeschüttet hat nichts gebracht... War bei VW und Stop and Go (öldruck prüfen) die sagen es liegt warscheinlich an den Steuergerät oder Combiinstrument... aber ob man das denen glauben kann weiss ich nicht,...
    ich werde mir bestimmt kein steuergerät für 1000€ kaufen davor hole ich mir einen passat und hab ein haufen teile

  • 0w40 shell helix... du? hab auch schon mehrere dickflüssige ölzusätze eingeschüttet hat nichts gebracht... War bei VW und Stop and Go (öldruck prüfen) die sagen es liegt warscheinlich an den Steuergerät oder Combiinstrument... aber ob man das denen glauben kann weiss ich nicht,...
    ich werde mir bestimmt kein steuergerät für 1000€ kaufen davor hole ich mir einen passat und hab ein haufen teile

  • Zitat von Jonny the Rat

    Hab nen G60... also bei 2000 umdrehungen habe ich auch 2 Bar.
    Ist ein Öldruckschalter teuer?!?!


    Und was heisst "einer" meiner Öldruckschalter?!? Gibt es mehrere?


    Wusste ja nicht was du fährst. Vr hat 2 Öldruckschalter.
    Ersetz ihn kostet fast nichts.


    @Andi
    Also normalerweise ist das nicht möglich,wenn das Öl die VW-Norm erfüllt.
    10W 60 noch nie gehört das einer deswegen Probleme hatte.
    Mal die Kabel überprüft?
    Mischen von Öl ist nicht ratsam!

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Dam13n

    vr6korn:
    einen Öldruckschalter und einen Öldruckgeber am Ölfilterstutzen


    Richttiig! F1 und F22 beide relevant für die Lampe. :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • ich fahre 10w40. Wieviel ich verbrauche kann ich nicht sagen...


    15w60 ist doch schon fast für Traktoren geeignet... :)

  • Da darf auch mit 5W oder 0W Ölen kein Problem auftreten, solange die ne Freigabe haben.


    Ich hab jetzt 5W40 und vorher 0W40 und hatte/habe nie Probleme mit Ölverbrauch,Ölverlust oder Öldruck gehabt.


    Da stimmt was nicht...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!