Golf 4 TDI vs. Corrado: Ich würd nicht mehr tauschen

  • Mahlzeit zusammen!


    Schaue hin und wieder noch einmal ins Forum hier, in der Hauptsache Technik. Wenn ich was beitragen kann tu ich es. Zu mir:
    Ich fahre seit 1 1/2 Wochen jetzt nen Golf 4 TDI BJ. 99 mit 110 PS. Den würd ich nie wieder gegen nen Corrado hergeben wollen!
    Ich hab den mit 100.000km gekauft wie seinerzeit den Corrado. Nur hatte der Corrado schon etliche Mängel gehabt und das hörte nie auf! Und der Spritverbrauch war auch nicht so ohne (trotz 16V) und die Fahrleistungen dafür recht mässig. Mit dem Golf (Tank 55l) komm ich über 1000km weit - und das locker! Und der Komfort ist doch ne andere Nummer - richtig schönes Wohnzimmer-Feeling (Innenraum auch noch beige *schwärm*)und gut ziehen tut er auch. Kaum schlechter als der Corrado, nur eben in der Endgeschwindigkeit,aber was solls. Ich hab das Gefühl nen guten Kauf gemacht zu haben, und mit den hohen laufenden Kosten war das für mich die beste Wahl.
    Wenn ich´s mir erlauben könnte würde ich vielleicht nen Corrado für paar Ausritte im Sommer halten, aber als Alltagsfahrzeug nimmer.
    Haltet trotzdem eure Corris fit, war trotz allem was besonderes.

    Gruß Markus


    Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

  • Zitat von DonJuandeKoma24


    Haltet trotzdem eure Corris fit, war trotz allem was besonderes.


    Und das wird er auch immer bleiben! Genau deswegen stecke ich so viel Energie in das Auto!


    Gruß Chris

    Automatische Anzeigen

  • ...naja, vielleicht bin ich aus dem Alter raus....fast 5 Jahre ein bunter Hund mit dem Corrado gewesen. Muss nicht mehr auffallen oder ähnliches, ein Auto was sich einfach gut fährt, Leistungsmässig Reserven hat, Sparsam ist und Wohnzimmer-Feeling mitbringt macht mir heutzutage echt mehr Spass wie ich feststellen muss! Und nen Exoten um des exotischen Willens muss es auch nicht mehr sein. :grinning_squinting_face:
    Es ist auch alles irgendwie stressfreier, keiner klebt dir zwecks Rennen an der Stossstange, keine Angst mehr wenn man Polizei sieht :face_with_rolling_eyes: etc. pp....
    Aber wie gesagt: Waren auch schöne Zeiten, bin froh ihn mal gefahren zu sein!

    Gruß Markus


    Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

  • Naja gut Spritverbrauch ist ja eigentlich klar kann da keinen Benziner mit Diesel vergleichen. Was den Komfort angeht der Corrado ist ja nun schon ein paar Jahre älter als der Golf ich würd sagen das macht sich schon bemerkbar.





    MFG

  • Kann Markus ansatzweise verstehen.
    Bequemer reist man auf jeden Fall im Golf. Habe im 5er zudem Klima... bei der Hitze im Alltag oder auf der Arbeit möchte ich das nicht missen. Trotz nur 105 PS ist er besser im Anzug (durch hohes Drehmoment) als der 16V mit 136 PS (mit 17-Zöllern!).


    Aber Corradofahren ist unvergleichlich... es ist halt was besonderes... und aus dem Alter bin ich noch lange nicht raus! :wink:


    Gruß, Gregor

  • Zitat von BjoernVR6

    , Corrado im Alltag hab ich noch nicht getestet. Aber ein Golf muss es nun wirklich nicht sein :winking_face:


    Sorry Björn, aber der Bora ist doch auch "nur" ein Golf mit Stufenheck... :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Vom Fahrgefühl her ist der Golf ganz klar besser, will ich dir gar nicht absprechen. Wenn du mit dem Golf schnell durch die Kurven flitzen willst kannste da ja genauso ein Fahrwerk verbauen wie im Corrado auch.


    Aber das besondere ist meiner Meinung halt eben auch das der Corrado ein seltenes Auto ist das zudem (im Gegenteil zu anderen Exoten wie etwa nem CRX, Celica oder sonstigen Sportcoupes) das er optisch einer ziemlich breiten Altersgruppe (eigentlich jung bis alt) gefällt und ihm schon öfters (positiv) auch von älteren Leuten nachgeschaut wird (solang er halt dezent und nicht soo aufdringlich getunt ist und nicht mit über 110db schreit).
    Corrado fahren ist einfach was besonderes, und jedesmal wenn ich mal jemand anderen mit meinem Corrado an mir vorbeifahren seh oder an nem spiegelnden Schaufenster vorbeifahr ist es auf jeden Fall um einiges besser wie in nem Golf :grinning_squinting_face:


    Aber wie gesagt, komfortabler und schöner zu fahren ist dein 110PS TDI garantiert auf jeden Fall.
    Wenns vom Geld langt und ich kein eigenes "Dienstfahrzeug" mehr brauche kommt mein Audi weg, ein neueres Auto her und der Corrado ist endgültig nur noch Schönwetter Auto. Aber im Moment ist schlecht, will keine 3 Autos verhalten zum einen und keinen 4er TDI im Wald schinden müssen zum anderen.


    mfg tim

  • Hab nun auch seit 11/2 Wochen meine 150er TDI 4 Motion mit Vollausstattung.
    Muss sagen das ich im Golf sehr gemütlich fahren kann aber der Corrado hat sich die Garage wirklich verdient. Es ist wie schon geschrieben einfach lässig mit dem Corrado zu cruisen.

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

  • diesel ist bei uns viel teuerer aals benzin zu dem stinkt der diesel dazu :winking_face:
    wenn man ein corri kauft dann nur frisch ab tüv oder man schaut ihn genau an dann hat man keine probleme :grinning_squinting_face: s gibt ja auch corri mit klima und leder und wägem komfort kann man das gewinde härte verstellen, der corrado ist ein sportwagen da kann man auf komfort verzichten :salut:

    Automatische Anzeigen

  • Ich möchte meinen neuen Fabia auch nicht mehr gegen den Corrado als Alltagsfahrzeug eintauschen, einfach bequemer und viiieeel billiger.


    War nicht der Golf 4 Diesel das einigste Dieselfahrzeug was sich vom Sprit nie rechnet weil er viel zu teuer ist?? hab da letztens was gelesen.....

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hab ja auch Corrado im Alltag gefahren, runde 30tkm im Jahr, mit H&R ganz unten und 17", ist einfach kacke. Macht schon mehr Spaß das Auto zu bewegen wenn man es will und nicht wenn man muss...


    Aber, egal aus welchem Auto ich ausgestiegen bin: Audi TT, Mercedes E-Klasse, Skoda superb, VW Passat, Golf IV und und und, es war immer schön wieder in einem Corrado zu sitzen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    andys16v, dein corri sieht auch super aus !


    Mhm, meinst du das jetzt ernst oder nicht? Bist du auch so ein ironischer Typ wie ich? :face_with_rolling_eyes:
    Bekomm bestimmt bald den Pokal für die Besten 5x13 ET38 Felgen :grinning_squinting_face:


    Sehe das genauso. Für den Alltag muss ein Corrado nicht sein. Für mich hat sich das jetzt auch seit letzter Woche erledigt.

  • Schätzt euch doch glücklich, ihr könnt mit eurem Corri fahren wenn ihr wollt, aber wenns sein muss habt ihr noch ein anderes Auto. Besser kanns ja nicht laufen!
    Ich bin noch Azubi und hab von Anfang an nur meinen Corri, immer wenn ich irgendwas transportieren muss tut er mir schon leid.
    Aber hergeben würd ich ihn auch nicht mehr!

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!