Golf 4 TDI vs. Corrado: Ich würd nicht mehr tauschen

  • Alleine kann man sich eigentlich auch keine zwei Autos leisten, die meisten haben eben noch ne Winterschlampe.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Für mich ist der Corrado schon alltagstauglich.. Der Vergleich mit nem Golf - vorallem in Sachen Fahrwerk - nicht ganz machbar.. Der Corrado wurde als Sportcoupe auf den Markt gebracht, der Golf als Alltags-Family-Auto.. Schon durch die Zielsetzung ergibt sich bei der Alltagstauglichkeit ein gewisser Unterschied..


    Für ein Sportliches Coupe allerdings ist der Corrado sehr alltagstauglich in meinen Augen..

  • Zitat von Flieger


    Für ein Sportliches Coupe allerdings ist der Corrado sehr alltagstauglich in meinen Augen..


    Mit serienmäßigen Fahrwerk: auf alle Fälle!
    Aber das haben hier wohl die wenigsten.. :wink:

  • Ich fahr ein KW Var.2.. und ich fahr nur Corrado, das ganze Jahr.. Wer sein Corrado 100 tiefer macht und 18 Zoll drauf, der darf sich bei sowas nicht beschweren.. da wird jedes Auto nämlich ungemütlich! Ok, ein Hummer mal außen vor...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ralf.schmidt

    Das ist ungefähr wie der Vergleich zwischen einer Microwelle und einem Lagerfeuer. Sicher, die Microwelle ist bequemer.


    ABER ECHTE MÄNNER BRAUCHEN FEUER!!! :grinning_squinting_face:


    :ok: Genialer Kommentar! :respekt:

  • Zitat von BjoernVR6

    Da muss ich dir aber wiedersprechen, mit meinem Bora (130PS TDi) kann man auch ne Menge Spaß haben :winking_face:



    Recht haste. Super leistung bei geringem Verbrauch(TDI130).Aber ich glaube er meint das die alten Autos fahraktiver waren und das auch den Spaß aus macht.
    Mit dem Bora kann dir zum Beispiel Nässe ziemlich egal sein beim Anfahren. Vollgas - ESP macht das schon.Im Vr müsstest vielleicht erstmal in 2 oder 3 sensibel mit Gas und Kupplung und Lenkrad fest im Griff um vorwärts zu kommen.
    Und halt auch die leichtgängiere Servolenkung,... . Ist halt ein anderes passiveres Fahren was aber auch spaß macht,da geb ich dir recht.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • DonJuandeKoma24


    Da hast du sicherlich nichts falsch gemacht mit dem Wagen,aber das ist nun wirklich nicht Vergleichbar.
    Sportcoupe-Mitteklassewagen,Benziner - Moderner Diesel.


    Aber Leistungsmäßig ist das doch ne ganz andere Welt,wenn du nicht grad ein Standard 2.0 gefahren bist.Das der Corrado 5x schöner ist und kein 08/15 Wagen aller Golf dürftest du wohl auch so sehen. Mit Standard-Plus Fahrwerk ist der Unterschied auch nicht alzu groß was den Fahrkompfort angeht. Und wenn du Wohnzimmer-Athmosphäre gesucht hast frag ich mich schon wieso du ein Sport-Coupe damals gekauft hast.
    Alltagstauglich ist der Corrado auch und ein 2.0 z.B auch im Unterhalt ganz I.O.


    Was Reperaturen angeht ist ein gepflegter Corrado für einen Bastler auf jedenfall günstiger. Und wenn deine Karre erstmal über 200000 runter hat,weniger Wert als ein Corri ist du den ersten Motorschaden wegen defekten Pumpe-Düse Elementen hattest,du ei paar dutzend male die Fensterheber erneuert hast,die Kopfdichtung und weitere Dichtungen das Dritte mal hast machen lassen,den Turbo ersetzt......stöhn kein Bock mehr! reden wir nochmal über die etlichen Mängel ;-).


    Trotdem viel Freude.Ist ein gutes Alltagsauto.Vielleicht kannst du ja irgendwann in den Genuss kommen mal wieder Corrado zu fahren vielleicht sogar als Zweitwagen.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe jetzt auch seit ca. 4 Wochen meinen GTI und es macht wirklich viel spaß damit zu fahren, aber es ist immer wieder dann schön, den Corrado in der Garage zu sehen... Öfters mal muß ich dann noch ne Runde mit ihm drehen und es ist einfach ein anderes Fahrgefühl, da ich jetzt mit meinem Corrado nicht immer fahren muß, da macht das fahren gleich noch viel mehr spaß... :p:


    MfG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich hat fast jeder bei dem Thema andere individuelle Vorlieben und Anforderungen. Sei es finanzieller Art, Platz, Komfort Kosten usw.


    Ich persönlich bin mit meiner Lösung: Corrado 2.0 als Alltagsauto und VR6 als Freude- und Spass-Auto sehr zufrieden.
    2.0 mit Serienfahrwerk ist absolut Alltagstauglich und auch vom Unterhalt richtig günstig.
    Habe auch einige Erfahrung mit anderen Autos, die ich kurzzeitig mal fahre, aber es war noch keiner dabei, der mich gedanklich zum Wechseln bringen konnte.
    Es gibt viele schöne und interessante Autos, aber die automobilen Emotionen sind bei mir beim Corrado am höchsten. :winking_face:

  • Huch, wollte jetzt hier keine riesen Diskussion auslösen.... :grinning_squinting_face:


    @VR6Korn:
    Naja, das muss ich dir wiedersprechen: Der Golf wird kaum weniger im Wert hergeben wie der Corrado. Musste schmerzlich erfahren wie wenig man für einen Corrado doch bekommt. Gut, hab mir nur knapp 3 Wochen Zeit beim Verkauf gelassen, doch hätt ich mir für meinen 16V mehr gewünscht. Das es hier im Forum keine Resonanz gab ist eig. auch klar, fährt ja jeder schon einen. :face_with_rolling_eyes: Aber von nem schönen Teller wird man auch nicht satt. Was ich in den 4 1/2 Jahren alles ersetzen durfte ging auf keine Kuhhaut mehr. Das wird bei dem Golf glaub ich (hoff ich! :winking_face: ) nicht der Fall sein und Pumpe-Düse hat der auch nicht! ;), was du da aufzählst macht keinen Sinn, ein Blick ins Forum und die Liste möglicher Mängel wäre noch ein bissgen länger, könnte wie gesagt gut was dazu beitragen .Der Corrado war nun mal anfällig(meiner jedenfalls), das kann man nicht schönreden.
    Er macht jetzt die Ardennen unsicher, möge er Beulenfrei bleiben! :p:


    P.S.:
    Habe mir in den letzten Wochen viele Marken angesehen, aber den Wohlfühlfaktor hatte ich irgendwie nur im VW, komisch oder? :winking_face:

    Gruß Markus


    Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

  • Zitat von holsten pilsener

    LOL Leistungsreserven mit 110ps alles klar :hase:
    Golf Diesel mehr brauch man wohl net sagen wo is hier der Kotzsmiley


    Super sachlicher und niveauvoller Kommentar.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von holsten pilsener

    LOL Leistungsreserven mit 110ps alles klar :hase:
    Golf Diesel mehr brauch man wohl net sagen wo is hier der Kotzsmiley


    Jetzt schalte langsam mal 2 Gänge zurück denn dies ist nicht das einzige Thema wo du negativ aufgefallen bist.
    Man muß hier nicht gleicher Meinung sein und den gleichen Geschmack muß man auch nicht haben aber eines sollte hier gemeinsam funktionieren:
    Das sachliche Diskutieren und die Höflichkeit!
    Ich hoffe wir verstehen uns.

  • ohje, da ist wieder einer, der ein neuwaagen mit einem 13 jahrealtem corri vergleicht... :nein:


    ich bin letztens einen neuen passat 130PS TDI automatik gefahren und ich muss echt sagen, das mich dieses fahrzeug wirklich entäuscht hat. bei 200 den berg runter ist absolut schluß, der motor höhrt sich total scheiße und nervig an. und wieder muss ich sagen: mit einem 1.9TDI automatik ist es lebendgefährlich, auf der landstrasse zu überholen (sei es mit einer handschaltung anders!).


    gruß

  • Ja tut mir leid war gestern launisch da ich kein Bier mehr im Kühlschrank hatte! :face_with_rolling_eyes:
    Tekkno stimme ich jedenfalls zu als Firmenwagen muss ich auch so eine Dieselgurke fahren und auf der Autobahn bei vmax dröhnt dir das Ding mit dem schrecklichen Sound den Innenraum voll daß es nicht mehr feierlich ist danach mit dem VR6 heimzufahren ist wirklich wie ein Konzert fürs Ohr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!