Heute Jahresinspektion, TÜV und Wertgutachten

  • Zitat von corrado-perlwhite

    naja...im schadensfalle wird nur der schwacke-wert gewertet....insbesondere bei diebstahl....da ist das fahrzeug ja nicht mehr da,
    ansonsten muss man ja eh zum gutachter,welcher ja dann beurteilen kann.


    ich kann mit meiner versicherung auch reden,aber am ende wird das trotzdem in der zentrale bearbeitet...und die entscheiden dann am ende....ist halt dann die frage...wie es rechtlich aussieht...



    rechtlich ist es so, das ausschliesslich der DAT- Schwacke Wert zählt. Meiner Frau ist einer in Ihren Scirocco gefahren, da kannst du verichert sein wie du willst. Spielt keine Rolle. Den Zeitwert des Autos bekommst du, mehr nicht. Da kann man mit den Versicherungen reden wir man will.
    Natürlich kannst Du jedes Extra, extra versichern aber dann kostet die Versicherung mehr als man das Vaterland lieb hat.


    Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht :frowning_face:

  • Zitat von Pan

    rechtlich ist es so, das ausschliesslich der DAT- Schwacke Wert zählt. Meiner Frau ist einer in Ihren Scirocco gefahren, da kannst du verichert sein wie du willst. Spielt keine Rolle. Den Zeitwert des Autos bekommst du, mehr nicht. Da kann man mit den Versicherungen reden wir man will.
    Natürlich kannst Du jedes Extra, extra versichern aber dann kostet die Versicherung mehr als man das Vaterland lieb hat.


    Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht :frowning_face:


    *gähn*


    Ich hab u.a. täglich mit Schadenszahlungen zu tun. Bei uns wurde noch kürzlich ein Schaden von über 5000€ ausbezahlt, wo der bei uns versicherte einem 86er Golf 2 reingebügelt ist. Der hatte ein hieb- und stichfestes sowie aktuelles WGA. Und danach wird auch entschädigt. Kann doch nicht das Problem von jedem einzelnen sein wenn du das nicht mit der Versicherung geregelt bekommst...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Auch nachfragen: manche wollen alle zwei Jahre ein Vollgutachten, manche alls zwei Jahre mit jährlicher Überprüfung (günstiger), manche jedes Jahr ein Vollgutachten. Muss man abklären, kommt auch auf Modell und Wert an...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Normalerweise treffen Gutachter den Wert schon recht gut, wenn sie sehen der Wagen ist gepflegt.


    DAT als Vergleichsmassstab für Versicherungsfälle? Bei Neuwagen eventuell, aber spätestens mit 12 Jahren ist bei DAT schluss. Danach werden wagen nicht mehr nach Alter oder Laufleistung sondern nach Zustand bewertet.


    Ich habe wegen kleinerer Schäden in den vergangenen zwei Jahren jeweils Wertgutachten für die Versicherungen machen lassen. In beiden Fällen war der Gutachterwert 2,5 - 3 mal so hoch, wie der DAT wert. Ich schätze den VR6 in jedem Fall auf 5 stellig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lalanunu

    und das soll ich ausfüllen:
    DA
    dazu soll ich dann das wertgutachten legen und denen zuschicken!?

    Der Corrado ist nach meiner bescheidenen Meinung aber kein Camingfahrzeug. :winking_face:

    Leider hatte ich keine Zeit das Auto zu putzen und auf der Fahrt in die Werkstatt hat es auch noch leicht geregnet. War zwar trocken als der Gutachter kam, aber leider kein frisch polierter Strahlemann. Wenn's aber ein guter Gutachter ist, läßt er sich sowieso nicht von solchen Sachen zu stark beeinflussen.

    Das Ergebnis DAT/Schwacke:
    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung : 3.073,- €


    Dafür würde ich ihn mit vollem Tank einer Opferprozedur unterziehen und mich am Feuer erfreuen ! :confused:

  • Zitat von Admin Klaus


    Das Ergebnis DAT/Schwacke:
    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung : 3.073,- €


    Dafür würde ich ihn mit vollem Tank einer Opferprozedur unterziehen und mich am Feuer erfreuen ! :confused:


    LOOOL :)
    bevor du ihn verbrennst, gib n mir!
    mein 16v brauch noch nen großen bruder, an dem er sich orientieren kann :hase:

  • Hey Klaus,


    den VR den du hier verlinkt hast der bei mobile steht. ..... von genau dem Händler habe ich damals meinen gekauft :winking_face: und der zustand war ein traum *g* da zahlt man auch gerne mal ein wenig mehr.


    wobei ich froh bin das ich damals wesentlich weniger gezahlt habe als der angegebene :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Tippe so um die 9.700 ! :)


    Hab' für meinen 2ten 2002, original mit 58.000 km, 14.000 Eu bezahlt, dann bis Ende 2004 ca. 24.000 investiert und im Dezember ein Gutachten über 12.000 Eus bekommen.


    Verkauft wurd' er dann Anfang des Jahres für 9.500......


    So kanns gehen :winking_face:

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • @ lalanunu:
    Als die Kohle in den Wagen geflossen ist war ein Verkauf natürlich nicht in Planung.
    Aber der Wagen wurde auch nicht neuer und an die Leistung hatte ich mich gewöhnt.


    Dann kam ein annehmbares Angebot und ich schlug kurzerhand zu :winking_face:

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lalanunu

    LOOOL :) bevor du ihn verbrennst, gib n mir!
    mein 16v brauch noch nen großen bruder, an dem er sich orientieren kann :hase:

    Ich bin aber ziemlich sicher dass über 3.073 € rauskommen - Tut mir leid für Dich. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das Gutachten hat einen Umfang von 5 DIN A4-Seiten Text + 2 Seiten Fotos und hat sehr faire 60 € gekostet.
    Durchführung vom Sachverständigenbüro Mader & Grohs, in Person Dipl. Ing. Werner Hauf.
    Mitglied im Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugweseb e.V. - BVSK


    Die genauen Daten werde ich demnächst mal auf der Homepage veröffentlichen.
    Hier nur die wichtigsten Aussagen:

    • Innenaussattung ist sehr gepflegt, die Lederaussattung hochwertig
    • Inspektionen bei authorisierten VW-Fachwerkstätten durchgeführt
    • Das Fahrzeug befand sich in einem sehr gepflegten Zustand
    • Steinschlag an der Motorhaube, der Stoßsatnge vorne sowie der Windschutzscheibe

    Fahrzeugwert: 8.900 €


    Das liegt ca. bei meinem eigenen Schätzwert.
    Das bedeutet aber nicht dass ich den Wagen auch für den Preis verkaufen würde. Ich habe habe keine Absicht zu verkaufen, habe aber mal den Fall angenommen ich wollte verkaufen. Dann würde ich ihn jedenfalls 5-stellig anbieten. Mir persönlich ist er jedenfalls wesentlich mehr wert.
    Ich finde aber das Gutachten ist ok. Beim dem günstigen Preis von 60 € kann man ja in ein paar Jahren das ganze wiederholen. Vielleicht wird mein VR6 ja wie manche Weine, mit dem Alter wertvoller :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!