Beiträge von Polofahrer

    Grüne ist schon richtig. Der Wagen hat ja serienmäßig D3, also theoretisch gelb. Mit Aufrüstung wie bei dem Golf hier dann grün. Passt also.


    Erinner mich noch gut daran als der Golf IV rauskam, da sagte mein Onkel das nämlich damals. Sein 90 PS hätte schon Euronorm 3, während der 110er nur 2 hat. Damals hat es keinen wirklich interessiert.


    Kann man auch z.B. auf der Twintec Seite nachlesen. Die 110er TDIs wurden erst später auf 3 gebracht (meine 2000 oder so, da wurde dann aus dem gängigen AFN z.B. der ASV).


    Hat also alles seine Richtigkeit. Viel Spass.

    Ich würde ihn nehmen an Deiner Stelle, Dein Dad soll ihn einfach beim Händler vorstellen für eine Inzahlungsnahme und den Preis zahlst Du dann. Das dürfte dann sehr günstig werden und Dein Dad hat ein gutes Gefühl. :winking_face:


    Allerdings dürfte er wohl keine grüne Plakette haben.


    Bei einem anderen Gebrauchten weißt Du nicht was Sache ist.

    Zitat

    War eh voll entsetzt als ich gemerkt hatte, das die Streuscheibe aus Kunststoff ist.


    Ist mittlerweile fast Standard, da mit Glas die immer aufwendigeren Formen nicht darstellbar sind. Schon so mancher unliebsam gemerkt, nachdem er mal eben an der Tanke mit dem Insektenschwamm drüber gescheuert hat... Dafür sind die Dinger etwas haltbarer im Bezug auf Steinschläge - so mein Eindruck zumindest.

    Danke für den Link, ist leider nicht dabei, zwar der Motor, aber eben nicht in einem Ibiza, sondern nur im Leon (ASV, 110 PS).


    Fahre ca. 30. - 35.000 Km im Jahr, habe den Wagen vor knapp zwei Jahren mit kaum KM gekauft. Grundsätzl. sind mir die Umweltzonen auch relativ egal, ich plane nur generell ein anderes Auto zu kaufen, daher ärgert es mich, dass die Preise für die Altersklasse gerade völlig wegbrechen. Geht mir da auch mehr ums Prinzip, wenn ich noch Platz hätte, würde ich ihn einfach stehen lassen, bevor ich ihn "verschenke".

    Zitat

    Das jemand sooooo dämlich ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Hier und da hat das leider mit dämlich gar nichts zu tun. Die Hersteller - allen voran VW - locken ja mit zusätzlichen Abwrackprämien. Wer z.B. einen Lagergolf V nimmt, bekommt von VW zusätzlich zur staatlichen Prämie weitere 4.000 Euro. Da diese Prämie vom Werk getragen wird, kann der Händler sogar selber noch den üblichen Rabatt geben. Da es aber die Herstellerprämie nur in Zusammenhang mit der staatlichen Prämie gibt, macht es durchaus finanziell Sinn, auch ein Auto zu verschrotten, welches normalerweise mehr wie 2.500 Euro wert ist.


    Mein Alltagswagen z.B. hat einen Schwackeeinkaufspreis von rund 5.000 Euro. Leider ist er zu jung (BJ 2001) und es wäre für das Auto auch echt schade (TDI, Scheckheftgepflegt, guter Zustand, echte 107.000 km usw). Aber die 5.000 Euro zahlt mir dennoch keiner, dank Euronorm 3 darf ich ab 2010 bereits in den ersten Städten nicht mehr fahren, es gibt keinen Partikelfilter. Wenn er also unter die Regelung fallen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, ihn so zu Geld zu machen ohne Stress.

    Beispiel Versicherung:


    A3 (8P) 1,8 TFSI Quattro 160 PS: Typklasse HP 15, VK: 18, TK: 18
    A3 (8P) 2,0 TDI Quattro: 163/170 PS: Typklasse HP 18, VK 21, TK: 24


    Solche Aufschläge sind idR. bei den meisten Fahrzeugen.


    Inspektionskosten sind auch höher, insbesondere bei den modernen Fahrzeugen, wenn dann auch noch DPF gewartet werden müssen usw, regelmäßig Zahnriemen, wo Benziner schon eine Kette einsetzen. Mgl. Fehlerquellen gehen ordentlich ins Geld, wie einspritzelemente usw.


    Diesel lohnt sich derzeit nur wegen des Verbrauchsvorteils, und da insbesondere bei starken Motoren, weil die Benziner - insbesondere bei Abruf der Leistung - meist recht ordentlich zulangen. Der Diesel ist da unempfindlicher, wenn man mal Gas gibt. Bei kleineren Motorisierungen sind die nötigen Fahrleistungen einfach zu hoch.

    Der Bericht aus dem Abendblatt ist schon 5 Jahre alt...


    Aktuell liegen die Bestellungen für Dieselmotoren auf dem Tiefstpunkt. Das die Wartungskosten von Dieseln deutlich niedriger sein sollen wundert mich?!?! Sie sind deutlich höher. Derzeit liegt der Vorteil also alleine im Verbrauch. Diesel ist nicht mehr billiger wie Benzin, soll sogar dauerhaft teurer werden und der bessere Wiederverkauf dreht derzeit auch eher ins Gegenteil.


    Von daher verschiebt sich die Rentabilität weiter nach oben. Bei PS starken Motoren erreicht man mit dem Diesel schneller den Punkt, wo es lohnt, wie bei kleineren PS Zahlen.

    Zitat

    Mal was anderes, wass passiert mit den Tanks und Zapfsäulen, wenns Normal abgeschafft wird,


    Die werden auch abgeschafft. Viele Tanken hier im Umkreis, die vor kurzem modernisiert wurden, haben Normal nur noch in einer Extrasäule, die man recht schnell demontieren kann. An den normalen Säulen gibt es dann Super, Super Diesel, Ultimate Diesel oder Ultimative Super Plus. Wenn ich meinen Alltagsbrenner mit Diesel betanke schaue ich immer dreimal nach, ob ich bei Aral auch das richtige genommen habe... Bei den anderen heisst der normale Diesel wenigstens noch Diesel und nicht Superdiesel.


    Wirklich eine Säule "über" haben also nur Esso, Jet und Co.

    Zitat

    und es wurde alles korrigiert und nun hab ich 14 drinstehen. Also bekomm ich ja Geld raus, weil ich ja die ganze Zeit eigentlich zu viel gezahlt hab.


    Die Emissionsschlüsselnummer 01 und 14 stehen im Normalfall aber beide für Fahrzeuge mit Euronorm 1, als beide Male 15,13 EUro pro 100 ccm, von daher dürfte es keine Rückzahlung geben. Der Unterschied ist, dass die 01 die ältere der beiden ist und diese keine Umweltplaketten bekommen, weil sich dahinter die Fahrzeuge mit G-Kat der "ersten Generation" verbergen (trotzdem Euronorm 1), die 14 hingegen (ebenfalls G-Kat Euronorm 1) bekommen die grüne Plakette. An der KFZ Steuer ändert das aber erstmal nichts.

    Chrysler Crossfire, 218 PS und als Tageszulassung für deutlich unter 25 T€ zu bekommen. Wenn es nicht reicht, dann eben den SRT-6 mit mehr PS. Liegt preislich immer noch unterm S3 und auf jeden Fall selten.

    Es gab mal irgendwo so eine Scherzaufschlüsselung von Merkmalen in Verkaufsannoncen.


    Garagenwagen hiess da: Finger weg. Extremer Kurzstreckenbetrieb, da der Wagen nur innerhalb der Garage bewegt wurde... :super:


    Garagengepflegt könnte natürlich auch heissen, der Wagen hat nie eine richtige Werkstatt gesehen, sondern wurde immer von einem Laien selber repariert...



    Naja, Spass beiseite. Wie schon gesagt, würde ich mir hauptsächlich Türgummis, Fenstergummis und sofern vorhanden die Schiebedachumrandung anschauen. Da habe zumindest ich einen guten Vergleich gehabt. Mein Polo z.B. stand nur 1,5 Jahre seines Lebens auf der Straße, seit nun mehr gut 12 Jahren immer in der Garage, wenn er nicht bewegt wird. Unser Opel immer auf einem abgesperrten Platz unter freiem Himmel. Da war halt nach 5 - 6 Jahren ordentlich Moos zu erkennen an den Dichtungen, aber insbesondere am Schiebedach, weil da das Wasser nicht direkt abläuft. Konnte man auch nicht so einfach sauber machen. Der Lack hingegen, wenn er immer ordentlich gepflegt wird macht kaum einen Unterschied.


    Wenn der Wagen direkt an der Straße geparkt wird, kann man je nach Region auch unterschiede erkennen. Wenn z.B. der Parkraum sehr begrenzt ist, sieht man häufiger kleine Kratzer insbesondere im Bereich der Stoßstangen usw. Bis vor kurzem wohnte ich mitten in der Innenstadt, da sahst man nur mal als Beispiel kaum ein neues Auto, was länger als ein Jahr mal wirklich ohne kleinere Blessuren davon kam, wenn es nacht für nacht auf der Straße stand.


    Die Tatsache mit der Belüftung der Garage würde ich aber auch nicht ausser acht lassen.

    Bei den Frauen die ich kenne kommt es eher auf die Größe, wie auf die Leistung an - ich spreche übrigens immer noch von Autos. :winking_face:


    Ist jetzt auch kein Vorurteil, sondern meine Beobachtung. Die würden mit nem 500 PS Lupo genauso schnell/langsam fahren, wie mit 50 PS, weil sie halt nicht den "Spieltrieb", wie wir Männer haben, und die Leistung auch austesten wollen. Die Größe des Fahrzeugs macht da häufiger Mal das Problem aus, und wenn der Passat oder sonstwas nur 30 PS hätte. Außerdem assoziieren sie meist Größe mit Leistung. Ein Kleinwagen ist immer süß, auch wenn er 250 PS hat und bei einem großen Wagen kommt immer die Frage "was willst du denn mit so nem schnellen Auto"...

    Vielleicht gibt es Geld raus... :grinning_squinting_face:


    Naja, will die Euphorie nicht schmälern, aber bislang war zumindest bei mir eine scheinbare Senkung immer teurer.. :-? Sei es die Typenklasse oder der persönliche SFR, der gesunken ist, irgend eine Erhöhung der Versicherungssteuer oder sonst was hats immer aufgefressen. Ich habe so einige Rechnungen hier liegen, wo mir meine VS freudestrahlend sinngemäß mittteilte "herzlichen Glückwunsch, wir freuen Ihnen mitteilen zu können dass es billiger wird weil sie nur noch auf 30% fahren" und nach den ersten Tränen der Freude schaute ich auf den Endbetrag, der dann ein paar Euros höher war. :bravo: Super.


    So z.B. bei meinem Motorrad. 1998 mit 100% und 350 DM Jahresbeitrag angefangen, jetzt bin ich bei 45% und 184 Euro im Jahr. :morgen:

    Habe gerade nachgeschaut:


    1,8 16V (Schlüsselnummer: (2) 0600 ( 3) 732) wie auch 2,0 16V (Schlüsselnummer: (2) 0600 (3) 904):


    bis 30.09.2005


    HP: 20
    TK: 23
    VK: 36


    ab 01.10.2005 - 30.09.2006


    HP: 17
    TK: 23
    VK: 36


    Also stimmt es, drei Klassen gesunken.