"Garagengepflegt", was sagt euch das?

  • Hallo,


    ich hätt da mal ne frage, und zwar,
    was darf man (ich ) unter einem garagengepflegten Auto verstehen??


    gibt es da richtlinien, die es erfüllen muß, oder nicht.


    bitte um eure meinung (infos)


    danke und lg.

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Denke nicht das es da richtlinien gibt.


    Zumindest dürfte er keine dicken Moos oder sonstige schichten haben, welche durch jahrelange Regenduschen "außerhalb" haben würde.


    Aber in ner engen Garage gibts auch einiges, was dem Lack schaden könnte. :winking_face:


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • der wagen stand nachts in der garage und daher "gepflegter" als ein anderer der draußen stand oder allgemein gepflegt, so verstehe ich das.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Also "Garagenwagen" bedeutet für mich, dass der Wagen eigentlich immer dann, wenn er nicht gefahren wurde, in einer Garage abgestellt wurde.


    Aber die Hauptfrage: Seit wann ?


    Vielleicht erst seit 2 Jahren, die 12 Jahre davor aber auf der Straße ... ( Nur ein Beispiel )

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Garage feucht und schlecht belüftet war, ist das für ein Auto schlechter als würde er das ganze Jahr draußen stehen.
    Da ist dann nämlich richtig Rost dran....

  • DAvon ab ist die Bezeichnung "GArangenwagen" oder "Nichtraucher-Fahrzeug" ja sicherlich nicht rechtlich bindend, sonder nur ein Zusatz.
    Sprich Du wirst keinen Wagen an den Verkäufer zurückgeben können, wenn er geschwindelt hat und der Wagen immer draußen Stand.
    Zumal das Einzige was meiner Meinung nach einen Garagenwagen von einem Laternenparker unterscheidet wird ja wohl der Lack sein und vielleicht Maderschäden. Wenn der Lack allerdings okay ist, dann ist es doch egal, ob es ein Garagenwagen ist oder nicht.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Garagenwagen is, wie meine Vorposter schon geschrieben haben ein sehr ausdehnbarer Begriff.


    Wie du ja selbst schon gesagt hast.. "Wie lang stand der Wagen in der Garage?" bringt dir nicht viel wenn der Wagen die letzten 2 Jahre seines Lebens in ner Garage gestanden is und davor aber irgend wem am Land gehört hat der ihm immer draussen am Hof stehen hatte.

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • Zitat von cocog60

    "Garagenwagen" kommt immer dann zum Einsatz, wenn jemand sein Auto bisher nicht verkaufen konnte. Genauso wie "Nichtraucher".


    oder das so genannte "Opa - Auto" :grinning_squinting_face:

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • Es gab mal irgendwo so eine Scherzaufschlüsselung von Merkmalen in Verkaufsannoncen.


    Garagenwagen hiess da: Finger weg. Extremer Kurzstreckenbetrieb, da der Wagen nur innerhalb der Garage bewegt wurde... :super:


    Garagengepflegt könnte natürlich auch heissen, der Wagen hat nie eine richtige Werkstatt gesehen, sondern wurde immer von einem Laien selber repariert...



    Naja, Spass beiseite. Wie schon gesagt, würde ich mir hauptsächlich Türgummis, Fenstergummis und sofern vorhanden die Schiebedachumrandung anschauen. Da habe zumindest ich einen guten Vergleich gehabt. Mein Polo z.B. stand nur 1,5 Jahre seines Lebens auf der Straße, seit nun mehr gut 12 Jahren immer in der Garage, wenn er nicht bewegt wird. Unser Opel immer auf einem abgesperrten Platz unter freiem Himmel. Da war halt nach 5 - 6 Jahren ordentlich Moos zu erkennen an den Dichtungen, aber insbesondere am Schiebedach, weil da das Wasser nicht direkt abläuft. Konnte man auch nicht so einfach sauber machen. Der Lack hingegen, wenn er immer ordentlich gepflegt wird macht kaum einen Unterschied.


    Wenn der Wagen direkt an der Straße geparkt wird, kann man je nach Region auch unterschiede erkennen. Wenn z.B. der Parkraum sehr begrenzt ist, sieht man häufiger kleine Kratzer insbesondere im Bereich der Stoßstangen usw. Bis vor kurzem wohnte ich mitten in der Innenstadt, da sahst man nur mal als Beispiel kaum ein neues Auto, was länger als ein Jahr mal wirklich ohne kleinere Blessuren davon kam, wenn es nacht für nacht auf der Straße stand.


    Die Tatsache mit der Belüftung der Garage würde ich aber auch nicht ausser acht lassen.

  • Ich würde sagen dass es sich gravierend an den Sitzüberzügen bemerkbar macht ob er immer in ner Garage stand oder nicht. Bei meinem Corrado zum Beispiel ist der stoff noch nicht allzu ausgebleicht weil er immer wenn ich ihn nicht fahre in ner garage steht aber bei meinem zweitauto was den ganzen sommer draußen steht muss man es dazuschreiben dass die Bezüge mal dunkelgrau waren. Jetzt sind sie vielleicht beige oder noch heller.

    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab doch meiner Versicherung früher auch immer gesagt, dass die Kiste in der Garage steht! :winking_face:


    Letztenendes haben alle Anderen hier schon Recht, muss man sich immer anschauen, was die Garage dem Auto so eingebracht hat (kann ja auch mal ne Scheune sein)!


    Aber ich denke das jemand z.B. bei Mobile "Rentnerauto" rein schreibt hört sich für mich viel gefährlicher an! Total verdächtig für mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!