Beiträge von MaFa

    Was sind denn da für komische Aufkleber auf der Motorhaube ... das aber nicht original :winking_face: ... und sonderlich schick auch nich .... naja


    Kurz um, gut das dir nichts passiert ist, schade ums auto (²) ... vielleicht solltest du in erwägung ziehen erstmal ein anderen Wagen zu preferrieren.


    lg

    N'Abend
    Vom Gesamtpaket und deiner Preisvorstellung würde ich rein von den Daten her zum 2009er Dakar tendieren. Für 399,- bekommst du gute Technik.


    Bitte lass aber den wichtigsten Aspekt, die Probefahrt ergo der direkte Vergleich, nicht aus!


    Wie bereits geschrieben, kann es durchaus sein, dass du dich auf einem der Räder, unabhängig vom Preis und ob die ein oder andere bessere / schlechtere Komponente verbaut ist, einfach wohler fühlst ...
    Das merkt man sofort kann ich dir sagen. Dieses Fahrgefühl / Fahrspass ist unbezahlbar vor allem, weil man an seinem Fahrrad auch etwas länger Spass haben möchte.


    Falls du bis zum Jahrestreffen keins hast und wir vorbeikommen, kann ich dir meins zum probefahren mitbringen :winking_face:


    LG

    Manuel: Danke für den ganzen Lesestoff! :)
    Ich habe auch mal ein wenige nach der Schaltung geschaut, die wird bei dem X3 wohl öfter mal bemängelt und gleichzeitig wird dann das Winora Dakar mit einer Deora Schaltung empfohlen....was meinst du dazu?


    MfG
    Björn


    Also ich habe mit der Schaltkomponente keine Probleme. Schaltet knackig schnell, präzise und bisher 500km problemlos.
    Wir dürfen eins nicht vergessen, wir reden hier über knapp kalkulierte Einsteiger Marken Crossbikes mit wirklich guter Ausstattung bis 400€.
    Bis 600 (respektive 800 oder Open End) würde ich dir auch zu was anderem raten, aber bis um die 400 bekommst du ein gutes ausgewogenes Fahrrad mit guten Komponenten und mal ehrlich, wir haben nicht wirklich Ahnung davon. Ich habe bisher 6 Crossbikes von 300-700€ probegefahren und muss ehrlich sagen, dass mein Anspruch für ein ausgesuchtes Rad um die 450 genauso
    befriedigt wird wie die für 700 :).
    Ich als Laie konnte keinen Unterschied feststellen, ausser das mir das
    Stevens vom Gefühl (radeln, sitzen, rollen, lenker, anordnung der Technik) her am Besten gefallen hat.


    Nur nicht allzu verrückt machen lassen von den ganzen "Profi" Tipps im Netz.


    Im Endeffekt Stand ich vor der gleichen Wahl wie du, bis 400-500€, Crossbike, sprich Allrounder und von einem gutem Hersteller.
    Die Probefahrt auf meinem Stevens, neben anderen wie Bulls Focus Cube, war im Endeffekt beim Händler, der sich wirklich viel Zeit genommen hat mich zu "befriedigen", so überzeugend das ich es direkt mitgenommen habe.
    1.5Jahre später macht mir das Rad immernoch Spass und ich habe immernoch Freude wenn ich eine Tour plane oder einfach nur mal so zum Kumpel
    auf ein Bierchen hineier, Ziel erreicht :winking_face:


    Nachträglich habe ich mir, wie bereits geschrieben, nur einen anderen Sattel geholt der Besser zu meiner Gesässgeometrie passt.
    Die 60€ haben sich auch sehr gelohnt (SQ-Labs)


    Edit: Das Winora Dakar sieht auch gut aus vom Gesamtpaket, zumindest das von 2009 für
    399. Musst du mal sehen ob du es überhaupt noch in deiner Rahmengrösse (~56-58?!) bekommst.
    Aber kauf es dir wirklich nicht auf gut Dünken im Internet. Fahr die Räder Probe!


    Gruß


    Manu


    PS: Bedenke die ~70-150€ für Zubehör wie Ständer, Lampen, Katzenaugen, Schutzbleche ... evtl Tacho, Trinkflasche.
    Da geht auch immer schnell das Geld fürs Gesamtpaket weg :winking_face:

    ...Man sind da viele Rechtschreibfehler drin ... War einfach zu früh bzw. ich noch zu müde heute morgen ...:/


    Lange Rede kurzer Sinn, schau dir mal das Stevens X3 in Ruhe bei einem Händler in
    deiner Nähe an. Es ist wirklich empfehlenswert.


    LG

    Moin Björn,


    so pauschal kann man das nicht sagen. Da du ja relativ gross bist muss vor allem die Geometrie vom Raid passen.
    Du solltest unbedingt in einen Laden fahren und 2-3 Räder probefahren.
    Ich selbst habe mich letztes Jahr für ein Stevens entschieden und bin bestens bedient.
    Aber wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen.
    Bis 400€solltest du bei BULLS / Cube schauen oder einfach ein Modell aus 2008/2009 günstig schiessen zum Beispiel von Focus.
    Wichtig ist meine Meinung nach das du auf Komponenten aus dem gleichen Haus achtest ... Ich mag es nicht wenn die Schaltung / Tretlager + x von verschiedenen Herstellern an einem Rad sind.
    Wie bei vielen Dingen muss das halt harmovieren
    Ich habe mir 2009 das Stevens X3 geholt. im Gesamtpaket um die 450€ bezahlt und bin bestens zufrieden.
    http://www.stevensbikes.de/201…_DE&sect=equipment#inhalt


    Die Ausstattung des X3's ist mittelmässig, aber für mich genau richtig.
    Bisher 500km über Stock Stein Wiese Strasse ohne Probleme und schick ist es auch noch :)
    Wichtig ist, man muss Spass haben an seinem Rad.


    Als kleine Tipps für den Besuch im laden:


    Focus Cariboo: http://www.focus-bikes.com/ch/…/cariboo-peak-disc-1.html
    Das bekommst du auch schon für um die 450 im Netz von 2008.
    Von der Ausstattung obere Mittelklasse.
    Das Stevens, Link oben, mittelklasse um die 400.


    Stichwort Ergonomie und Komfort, schau dir mal die Seite von
    http://www.sq-lab.com/index.ph…on=com_frontpage&Itemid=1
    Ich habe mir einen Sattel zu meinem Crossbike und meinem Hintern vermessen lassen, das sind Welten!


    Bei der Auststattung und dem Budget solltest du auf "Deore" Komponenten zurückgreifen. Gute Mittelklasse Komponenten.
    Scheibenbremse muss bei einem Raid für um die 4-500€ nicht unbedingt sein, meine Meinung.


    Genug für heute morgen geschrieben :)


    Viel Spass beim stöbern


    LG


    Manu


    -- Beitrag erweitert um 07:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:07 Uhr --


    Edit abgelaufen.
    ... der Auststattung und dem Budget solltest du auf "Deore" oder "Acera" Komponenten zurückgreifen. Gute Mittelklasse Komponenten.

    Moin zusammen,


    ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
    Nach fast einem Jahr Abstinenz und relativ langweiligen Alltagsautos (Der MB C200 Kompressor Coupé macht viel Spass, ist aber nichts zum Schrauben) ist mir im März ein Schnapper in die Hände gefallen den ich mir nicht habe entgehen lassen.
    Nein, kein Corrado aber ein anderes sehr interessantes Fahrzeug welches
    mir und Janine bisher, natürlich auch neben der ganzen Arbeit, eine Menge Spass bereitet.
    Ein originaler 81er 1200er Mexiko Käfer. Steht ganz gut da und hat auch schon einiges neues von mir bekommen (-müssen :) )


    Bisher ausgebessert wurde:


    Neue Fronststossstange
    Neue Batterie
    Neue Lichtmaschiene
    Kupplungsseil
    Neue Dichtungen hier und da
    Neue TDE Endrohre
    Kennzeichenhalter hinten :face_with_tongue:
    Standardkram Ölwechsel / Luftfilter / Kerzen
    Tankentlüftung
    Elektrik der 2 Stufen Scheibenwischeranlage korrigiert
    Neuer Sicherheitsgurt
    ........
    ........


    Das Ziel, welches ich bei dieser Anschaffung verfolge ist zum einen der Spass
    und zum anderen alles möglichst original lassen bzw instandsetzen.
    So langsam wird's, aber sehr selbst. Bilder sind im Anhang.


    In diesem Sinne


    LG


    Manu

    Moin,


    nimm blos keine Nikon. Meine 2007 gekaufte DigiCam Nikon CoolPix L10 ist ein
    Apltraum. Da ist das Bilder machen wirklich schwierig, von der Qualität der Bilder, vor
    allem bei Aufnahmen im Dunkeln oder auf Party's mal ganz abgesehen.


    Für mich, nie wieder Nikon.


    Dieses Jahr habe ich mir eine Einsteiger Spiegelreflexkamera von Olympus (E-420) gekauft und bin damit sehr zufrieden, siehe:


    http://www.olympus.de/digitalk…al_slr_e-420_kit_8084.htm


    Bei eBay als Kit inkl 14-42mm Objektiv, Tasche und 2. Akku schon ab ca 350 € zu bekommen.


    1 Beispielbild, welches ich letztes Jahr gleich zu Anfang geschosen habe, kannst du unter http://www.vw53i.de/uschi.jpg sehen.


    Ausgepackt --> Angeschaut --> Draufgehalten --> Abgedrückt. :)


    Dafür wirklich klasse. Das Bild ist unbearbeitet. Die Olympus hat keine roten Augen oder ähnliches hinterlassen. Von der grösse und den Zoom Möglichkeiten im nachhinein mal ganz abgesehen. :)


    Gruß


    Manu

    Moin,


    schade das du ~550km wegwohnst. Ich habe noch einen Emphase XT4 xtreme hier liegen.
    Wir hätten ihn sonst just anschliessen und problelaufen lassen können.
    Also wenns dich mal in meine Richtung verschlägt meld dich ruhig :winking_face:


    gruß
    Manu