An die Fahrrad - Experten...

  • Wieviel hast du denn vor damit zu fahren?
    Wenn du viel damit unterwegs sein wirst, würd ich das Preislimit etwas nach oben setzen, damit du auch was anständiges kriegst, was sich gut fahren lässt und auch hält.


    Ich z.b. bin auch im Wald, Gelände und auf Straße (zur Arbeit) unterwegs und fahr ein CrossCountry-MTB von Canyon.


    Aber für ebene Strecken wäre ein Trekkingrad denk ich mal die beste Entscheidung.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Würde den zweiten nehmen...auf Grund der Komponenten!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Rahmen beim MTB wohl ein 50er/20Zoll, Vorsicht es gibt zwei Arten Rahmen zu messen, es kommt da auf die Beinlänge/Armlänge/Körper an, nicht nur auf die 1,88, nutze mal so ein Radgeschäft, die beraten Dich, und kaufen kannst du dann ja überall. Wobei man für das Geld auch ein gutes Gebrauchtes bekommt, da sind dann bessere Räder, Bremsen/Scheibenbremsen (Scheibenbremsen bitte keine mit Zügen), Schaltung drin. Dies jedoch nur wenn du auch mal selbst Hand anlegst. Kauf die Bike/Heft, da sind um 500.- gute Gebrauchte dabei. Schau dabei was verbaut wurde, beim Mountainbike Bsp. Shimano XTR ist sehr sehr teuer, XT etwas preiswerter, LX noch ok, dann kommen die ganz preiswerten wie bei deinen Beispielen. Wobei immer die Frage ist wie oft und wo man fährt. Das letzte Beispiel bei ebay hat ja sogar Licht und Schutzblech bei, wobei die allesamt zwar gute Namen haben aber eben die preiswerten sind, um ab und zu zu fahren reicht es absolut aus, fährst ja keine Transalp.

  • Das hier passt doch genau in Dein Budget:


    400139806200


    Und außerdem geht es auch noch in den Corrado rein...
    ... ideal für´s Jahrestreffen, um für Nachschub zu sorgen.. :zwinkern:

  • Ich hab mir vor 2 Jahren das Hercules Cheetah geholt für 750 €. Bin damit super zufrieden, da meins ein klasse Design hat (hellblau/schwarzmatt), dazu noch super Komponenten verbaut hat und sich so super fährt. Man muss quasi kaum treten um voranzukommen :winking_face:
    Außerdem hat es eine super Verarbeitung da "Made in Germany". Habs gerade mal gegoogelt und für den Wahnsinnspreis von 499 € gefunden. Ist zwar ne weiße Lackierung aber auch ganz schick wie ich finde. Das solltest du dir überlegen...sind zwar 100 € über deinem Budget...du bekommst dafür aber auch super Komponenten ( Deore Schaltwerk, Schwalbe Hurricane Bereifung, Alu-Rahmen, Alu-Felgen...



    http://www.antritt-winsen.de/hercules-cheetah-2009-56cm.html

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

  • Auf jeden Fall mal in ein Zweirad-Laden gehen und dich beraten lassen. Musst da ja nich zwingend teuer kaufen, aber halt mal Probe sitzen.
    Es ist schon wichtig, die richtige Sitzposition usw zu haben. Kannst ja mal deine Schrittlänge ausmessen, denn hast du schon mal die Richtung, welche Rahmenhöhe du brauchst.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Moin Björn,


    so pauschal kann man das nicht sagen. Da du ja relativ gross bist muss vor allem die Geometrie vom Raid passen.
    Du solltest unbedingt in einen Laden fahren und 2-3 Räder probefahren.
    Ich selbst habe mich letztes Jahr für ein Stevens entschieden und bin bestens bedient.
    Aber wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen.
    Bis 400€solltest du bei BULLS / Cube schauen oder einfach ein Modell aus 2008/2009 günstig schiessen zum Beispiel von Focus.
    Wichtig ist meine Meinung nach das du auf Komponenten aus dem gleichen Haus achtest ... Ich mag es nicht wenn die Schaltung / Tretlager + x von verschiedenen Herstellern an einem Rad sind.
    Wie bei vielen Dingen muss das halt harmovieren
    Ich habe mir 2009 das Stevens X3 geholt. im Gesamtpaket um die 450€ bezahlt und bin bestens zufrieden.
    http://www.stevensbikes.de/201…_DE&sect=equipment#inhalt


    Die Ausstattung des X3's ist mittelmässig, aber für mich genau richtig.
    Bisher 500km über Stock Stein Wiese Strasse ohne Probleme und schick ist es auch noch :)
    Wichtig ist, man muss Spass haben an seinem Rad.


    Als kleine Tipps für den Besuch im laden:


    Focus Cariboo: http://www.focus-bikes.com/ch/…/cariboo-peak-disc-1.html
    Das bekommst du auch schon für um die 450 im Netz von 2008.
    Von der Ausstattung obere Mittelklasse.
    Das Stevens, Link oben, mittelklasse um die 400.


    Stichwort Ergonomie und Komfort, schau dir mal die Seite von
    http://www.sq-lab.com/index.ph…on=com_frontpage&Itemid=1
    Ich habe mir einen Sattel zu meinem Crossbike und meinem Hintern vermessen lassen, das sind Welten!


    Bei der Auststattung und dem Budget solltest du auf "Deore" Komponenten zurückgreifen. Gute Mittelklasse Komponenten.
    Scheibenbremse muss bei einem Raid für um die 4-500€ nicht unbedingt sein, meine Meinung.


    Genug für heute morgen geschrieben :)


    Viel Spass beim stöbern


    LG


    Manu


    -- Beitrag erweitert um 07:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:07 Uhr --


    Edit abgelaufen.
    ... der Auststattung und dem Budget solltest du auf "Deore" oder "Acera" Komponenten zurückgreifen. Gute Mittelklasse Komponenten.

  • Manuel: Danke für den ganzen Lesestoff! :)
    Ich habe auch mal ein wenige nach der Schaltung geschaut, die wird bei dem X3 wohl öfter mal bemängelt und gleichzeitig wird dann das Winora Dakar mit einer Deora Schaltung empfohlen....was meinst du dazu?


    MfG
    Björn


    Also ich habe mit der Schaltkomponente keine Probleme. Schaltet knackig schnell, präzise und bisher 500km problemlos.
    Wir dürfen eins nicht vergessen, wir reden hier über knapp kalkulierte Einsteiger Marken Crossbikes mit wirklich guter Ausstattung bis 400€.
    Bis 600 (respektive 800 oder Open End) würde ich dir auch zu was anderem raten, aber bis um die 400 bekommst du ein gutes ausgewogenes Fahrrad mit guten Komponenten und mal ehrlich, wir haben nicht wirklich Ahnung davon. Ich habe bisher 6 Crossbikes von 300-700€ probegefahren und muss ehrlich sagen, dass mein Anspruch für ein ausgesuchtes Rad um die 450 genauso
    befriedigt wird wie die für 700 :).
    Ich als Laie konnte keinen Unterschied feststellen, ausser das mir das
    Stevens vom Gefühl (radeln, sitzen, rollen, lenker, anordnung der Technik) her am Besten gefallen hat.


    Nur nicht allzu verrückt machen lassen von den ganzen "Profi" Tipps im Netz.


    Im Endeffekt Stand ich vor der gleichen Wahl wie du, bis 400-500€, Crossbike, sprich Allrounder und von einem gutem Hersteller.
    Die Probefahrt auf meinem Stevens, neben anderen wie Bulls Focus Cube, war im Endeffekt beim Händler, der sich wirklich viel Zeit genommen hat mich zu "befriedigen", so überzeugend das ich es direkt mitgenommen habe.
    1.5Jahre später macht mir das Rad immernoch Spass und ich habe immernoch Freude wenn ich eine Tour plane oder einfach nur mal so zum Kumpel
    auf ein Bierchen hineier, Ziel erreicht :winking_face:


    Nachträglich habe ich mir, wie bereits geschrieben, nur einen anderen Sattel geholt der Besser zu meiner Gesässgeometrie passt.
    Die 60€ haben sich auch sehr gelohnt (SQ-Labs)


    Edit: Das Winora Dakar sieht auch gut aus vom Gesamtpaket, zumindest das von 2009 für
    399. Musst du mal sehen ob du es überhaupt noch in deiner Rahmengrösse (~56-58?!) bekommst.
    Aber kauf es dir wirklich nicht auf gut Dünken im Internet. Fahr die Räder Probe!


    Gruß


    Manu


    PS: Bedenke die ~70-150€ für Zubehör wie Ständer, Lampen, Katzenaugen, Schutzbleche ... evtl Tacho, Trinkflasche.
    Da geht auch immer schnell das Geld fürs Gesamtpaket weg :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • ich bin einige Jahre Downhill gefahren und meine etwas Erfahrung mit Fahrrädern zu haben. Ich fahre nun nur noch ein Gary Fisher Wahoo MTB von 2008 für 500€ und bin damit bestens zufrieden! Wenn man sein Rad pflegt und wartet, gibt es nie Probleme! Ist wie mit einem Corrado;)


    Deshalb empfehle ich dir für deine Bedürfnisse:


    -19,5 Zoll Rahmen (ich bin ebenfalls 1,89m groß)
    -Deore Schaltwerk
    -ganz normale mechanische V-Brake Bremsen


    mechanische Scheibenbremsen sind schlechter und teurer. Erst hydraulische Scheibenbremsen machen Sinn, dass aber auch erst ab einem Preis jenseits deines Budgets.


    Schau dich bei Fahrradhändlern in deiner Nähe um und frag nach Auslaufmodellen! Da kannst du gute 100€ sparen!


    MfG Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Würde zwischen 1 oder 3 auswählen. Ich denke das Gewicht spielt bei dir keine Rolle. Bei der Farbe müsstest du dich entscheiden. Gefallen tut mir das erste mehr und von der Ausstattung ist es auf jeden Fall besser. Zudem hast du quasi ein Rad für 500€!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!