Beiträge von willy123

    Hey,


    so ich meld mich mal zu Wort... sorry ich hab gerade viel um die Ohren und das Auto steht auch nicht bei mir.


    Also ich bin mit dem Fahrwerk, angesichts des Preises, soweit zufrieden. Ich bin erst geschätzte 2000 Kilometer damit gefahren und halte es bis jetzt für iO. Ich hatte nur, wie schon erwähnt, das Problem mit der Eintragung.


    Ich fahre mit 205/40er Reifer und 17 Zoll ET25 Felgen.


    Das sind die einzigen Bilder mit dem AP Fahrwerk, mehr hab ich zurzeit leider nicht.


    Gruß Martin

    So, um das mal wieder aufzugreifen, hat etwas gedauert...


    Ja das mit den Muttern wusste ich, die hab ich extra bei VW geholt (1H0 412 365 A, Gew. Buchse 19,0). Daran sollte es also nicht liegen.


    AP wollte von mir übrigens gern "Fotos, auf denen das Federbein gut zu erkennen ist". Die haben sie seit einer Woche und melden sich jetzt gar nicht mehr zurück.

    ok, wenigstens schon mal einer, der das gleiche Problem hatte :)


    Allerdings haben hier im Forum doch schon einige Leute von den alten großen auf die kleinen VR6 Domlager umgebaut, weil die angeblich besser sein sollen??


    Dann werd ich wohl zum dritten mal bei AP anrufen und mir das irgendwie schriftlich bestätigen lassen.

    Das bedeutet also bei jedem serienmäßigen VR6 tritt dieses Spiel auf im ausgefederten Zustand?


    Nein, Offroad bin ich damit selten unterwegs :winking_face:


    Guten Morgen,


    heute hatte ich direkt mit dem Prüfer einen Termin und das Fahrwerk wurde nicht eingetragen mit der gleichen Begründung.


    Die kleineren Domlager (vom VR6) können nicht verwendet werden, weil der Durchmesser der Aufnahme an der Karosse dafür zu groß ist und somit das Lager Spiel nicht nur in axialer, sondern auch in radialer Richtung hat.


    Ich hab schon zweimal bei AP angerufen und mir wurde zweimal gesagt, es muss auf kleine Federteller umgebaut werden (folglich auch kleinere Domlager). Es gibt laut deren Aussage nur diesen Satz Federn von AP für den Corrado.


    Der Prüfer will einen Nachweis, dass die kleineren Lager verwendet werden dürfen. Den gibt es von AP natürlich nicht.


    Fakt ist, die kleineren Domlager gab es erst für das 95er Modelljahr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es extra noch eine Änderung an der Karosserie gab wegen neuen Domlagern. Ich brauch nun irgendwie eine klare Aussage, ob sich die Domlager-Aufnahme an der Karosserie geändert hat oder definitv nicht. Hat jemand eine Idee? Bilder von 95er Karossen und älteren zum Vergleich?


    Gruß Martin

    Hallo Corrado Freunde!


    Ich habe ein schweres Problem und ärger mich schon seit Ewigkeiten mit meinem AP Sportfahrwerk rum.


    Die gelieferten Federn für die Vorderachse haben einen kleineren Durchmesser, folglich waren meine vorherigen Federteller zu groß dafür.


    Nach Anruf bei AP wurde mir erzählt, ich hätte die falschen Federteller, ich müsste die kleineren (Golf 3) verwenden. Diese passen nun wiederum nicht mit den originalen großen Domlagern zusammen. Deshalb habe ich zusätzlich die kleineren Lager vom VR6 verwendet mit den entsprechenden Muttern, also in genau dem Aufbau wie es in einem originalen VR6 Modell sein müsste.


    Heute in der Werkstatt auf der Bühne stellt der Mechaniker Spiel am Rad in der vertikalen fest, also hat das Domlager im ausgefederten Zustand großes Spiel. Der Meister hat mir nun gesagt, es kann eben nicht einfach auf die kleineren Domlager und Teller umgebaut werden, weil das Lager nicht fest sitzt und somit beim Ausfedern locker hängt.


    Hier haben doch aber viele auf die VR6 Domlager umgebaut!? Sas müsste bedeuten, ihr verwendet auch die kleineren Federteller?
    Kann also doch nicht einfach auf VR6 Domlager und Federteller umgerüstet werden und ich hab die falschen Federn bekommen?


    Mein 16V ist neues Modell. Von der Karosserie dürfte es doch somit zum VR6 keinen Unterschied geben oder?


    Viele Grüße Martin

    ja ich hab mir das Fahrwerk vor ein paar Tagen eingebaut. Um das Fahrwerk einbauen zu können, muss man auf die kleineren Domlager und Federteller des letzten Baujahrs ( ab 07/1994) umbauen! Dazu braucht man dann auch noch eine Gewindebuchse von VW. Das alles hätten die Experten von AP ruhig mal mitteilen können, dann hätte ich mir ein Haufen Zeit und Geld sparen können.


    Naja jetzt passt alles, ich denke für 250€ kann man damit zufrieden sein. Optik ist vorne und hinten gleichmäßig und sieht nach 40/40 aus. Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen. Bei langsamer Fahrweise steckt es Schläge schlechter weg und bei zügiger Fahrweise verhält es sich relativ weich, bin damit zufrieden bis jetzt!


    verwendete Teile für Umbau:


    2x Domlager (inkl. Wälzlager): Monroe MK067 (43€)
    2x Gewindebuchse von VW: 1H0 412 365 A (3,20€)
    2x Federteller: ab 07/1994 (die Kleineren) (14€)


    Gruß Martin

    ich bin einige Jahre Downhill gefahren und meine etwas Erfahrung mit Fahrrädern zu haben. Ich fahre nun nur noch ein Gary Fisher Wahoo MTB von 2008 für 500€ und bin damit bestens zufrieden! Wenn man sein Rad pflegt und wartet, gibt es nie Probleme! Ist wie mit einem Corrado;)


    Deshalb empfehle ich dir für deine Bedürfnisse:


    -19,5 Zoll Rahmen (ich bin ebenfalls 1,89m groß)
    -Deore Schaltwerk
    -ganz normale mechanische V-Brake Bremsen


    mechanische Scheibenbremsen sind schlechter und teurer. Erst hydraulische Scheibenbremsen machen Sinn, dass aber auch erst ab einem Preis jenseits deines Budgets.


    Schau dich bei Fahrradhändlern in deiner Nähe um und frag nach Auslaufmodellen! Da kannst du gute 100€ sparen!


    MfG Martin

    Hallo Jungs,


    ich würde gerne wissen, ob die Federteller vom Golf 3 mit denen vom Corrado 16V identisch sind? Oder evtl. vom Golf 2?


    Ich wollt nämlich heute mein AP Sportfahrwerk einbauen und hab festgestellt, dass auf den alten Eibach Federn größere Teller sitzen.


    Gruß

    Ich hab mir die Tage eine Original VW Batterie mit 44Ah geholt.
    Auf einem kleinen Beizettel dafür standen Empfehlungen für das jeweilige Fahrzeug.
    Für den Corrado waren die 44Ah und 65Ah Version aufgeführt, mal als Richtwert...