Welche Batterie..?

  • Ich habe mir jetzt die Varta AGM Ultra 70AH gekauft, die passt noch knapp rein (16V mit klima), vor allem die Relais am Klimakühler sind beim reinstellen etwas im weg.
    Maße gibts überall im Netz.


    Wer beim einbauen etwas Fummelt, dürfte aber auch noch das nächstgrössere Modell reinbekommen.


    Die ist natürlich auch zum empfehlen,Top,ist in meinem jetzigen Corry drin,allerdings im Kofferraum! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab sie auf deine Empfehlung gekauft.
    Wehe wenn die nix taucht :)


    Kann man da eigentlich auch Batterietrainer dranhängen. oder lässt man das lieber?

  • Hab sie auf deine Empfehlung gekauft.
    Wehe wenn die nix taucht :)


    Kann man da eigentlich auch Batterietrainer dranhängen. oder lässt man das lieber?


    Kannste dranhängen,ist eine AGM Batterie und keine Gel,für Gel brauchste ne spezielle Ladekennlinie die du bei den AGM Batterien nicht brauchst!AGM-Batterien können auch mit "normalen" Batterieladern geladen werden und vertragen höhere Ladungsströme!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich hab mir die Tage eine Original VW Batterie mit 44Ah geholt.
    Auf einem kleinen Beizettel dafür standen Empfehlungen für das jeweilige Fahrzeug.
    Für den Corrado waren die 44Ah und 65Ah Version aufgeführt, mal als Richtwert...

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Jopp,diese Varta AGM hat 70A,von daher passt scho... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Aloha,


    melde mich mal nach bisschen Zeit wieder. Mein Bruders Batterie ist im Ar.sch und ich wollte mir so oder so eine Gelbatterie holen.


    Soll für einen Corrado VR6 sein!


    Kann denn jemand eine spezielle Batterie empfehlen und welche Größen genau passen ... einige Gelbatterien sollen ja vom Aufbau her bescheiden sein.


    War glaube ich die Exide ...


    Gibt es da große Unterschiede zwischen sagen wir mal Optima Yellow Top und Banner ?


    Welche Batterien sind von Banner und welche von Optima zu empfehlen?
    Geld spielt keine Rolle, gut soll Sie sein, lange "aushalten" und Standfest sein und ordentlich Power, damit man auch eine gescheite Anlage dranhängen kann und Alarmanlage usw ohne das man Angst haben muss nach 2 Wochen nicht mehr fahren zu dürfen.


    Lima ist eine 120er verbaut ...


    -- Beitrag erweitert um 21:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:24 Uhr --


    Bzw.


    Frage:


    Welcher Typ / Art von Batterie ist am Besten als Starter usw. geeignet und hält auch bei Kälte stand und verliert nicht so viel Strom usw ...


    Wenn ich z.B auf der Optima Seite lese, steht das eine Gelbatterien nicht so gut Strom aufnehmen und abgeben und somit als Starter eher ungeeignet sind ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Varta AGM Glasvlies,kann ich nur wärmstens empfehlen,einfach Top und hab diese auch zur Zeit in meinem verbaut!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Varta AGM Glasvlies,kann ich nur wärmstens empfehlen,einfach Top und hab diese auch zur Zeit in meinem verbaut!


    Danke für die schnelle Antwort, was ist es genau für eine Batterie und was macht Sie "besser" als eine andere.


    Wie schaut es mit der Größe für den VR6 aus?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hier kannste alles drüber nachlesen,da hatte ich auch meine jetzige her...


    Artikelnummer: 150429590361


    - Absolut Wartungsfrei und Gasdicht
    - Erstausrüster Qualität: u.a. bei AUDI TT, PORSCHE, Mercedes Benz
    - Absolut AUSLAUFSICHER in jeder Lage
    - Extrem Zyklenfest: je nach Einsatz ist eine Lebensdauer von bis zu
    10 Jahren möglich!
    - 2 Jahre Garantie
    - Kann einfach gegen Blei-Säure Batterie ausgetauscht werden, ohne
    Ladetechnik zu verändern
    - Unempfindlich gegen hohe Ladeströme und falschen Ladekennlinien
    - Selbst bei Gehäusebruch kein Säureaustritt
    - Kann in Innenräumen verwendet werden
    - Höchste Leistung für extremen Energiebedarf

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Danke für die Antwort, werde mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen.


    Wenn sonst noch Vorschläge kommen, immer her damit !
    Mich würde halt interessieren, welches die Beste Batterieform/art momentan ist und welche dann in diesem Segment die Beste ist (also Hersteller).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit!


    Ist denn eine AGM Batterie besser als eine Gel ?
    Wie schaut es aus, stimmt es, dass Gelbatterien als Starter weniger geeignet sind als normale Batterien?


    Wie sieht es mit AGM als Starter aus?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Die AGM ist vom Hersteller in den Start-Stop Fahrzeugen drin, Touareg v10 TDI, Phaeton etc. also alles Autos die vom Startstrom nicht gerade genügsam sind.


    Der Vorteil gegenüber der Gel-Akkus ist, wie oben schon beschrieben, dass die weder Mindestladeströme hat (haben zb einige EXIDE-teile), und weiterhin mit einem standart Ladegerät geladen werden kann.


    Habe mir die Varta AGM bestellt, die hat mich knappe 200eu gekostet, dafür das es Markenware ist und die gel-Teile auch nicht viel billiger, ist das ok.


    Mir war halt wichtig, dass sie nicht ausläuft, und meinen Batterietrainer überlebt, da der Wagen Monatelang steht.


    Aber vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, was du überhaupt ausgeben willst.


  • Der Preis spielt, wie gesagt keine so Große Rolle, denn für mein Corri ist mir nichts teuer genug (hört sich zwar blöd/krank an), aber so ist es nun ein mal.


    Es kann auch mal vorkommen, dass mein Corri auf Grund von Arbeitsstress etc. 2 Wochen steht, vielleicht auch mal 3 ... dann gibt es aber auch Wochen, wo er jeden Tag bewegt wird.


    Einen Batterietrainer an den Strom an zu schließen und wieder abzuschließen, also ewiges hin und her, dazu habe ich dann auch nicht die Lust.


    An was für einem Corri fährst du die Batterie und wie sieht es da mit dem Platz aus, geht auch die nächst Größere rein usw?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich fahre die Batterie gar nicht :biggrin:
    Steht nur rum, habe die anfang März gekauft, voll geladen, seitdem wird die in der Garage für übliche Aktivitäten genutzt, zB:



    Fensterheber testen, Zündtsröme messen, Sitzheizung testen, ZV teste, Licht einstellen, fremdstarten...starten auch gelegentlich, aber halt keine Fahrten, Wagen ist nicht angemeldet.


    Bisher liefert sie noch beste Ströme, ohne dass Batterietrainer etc dran waren.


    Der Wagen steht vermutlich noch ein Jahr länger als geplant, keine Zeit zu cruisen.


    Die ist für meinen Oettinger gewesen, 2,0 16V KR mit Klima, passt recht genau rein, wenn man die Relaise von der Klimaanlage woanders hinbaut KÖNNTE auch noch eine grössere reinpassen, viel geht da aber nicht mehr.


    Mir war halt wichtig, dass die auf keinen fall auslaufen kann, auch mit Batt. trainer, mein Lack am Batterieblech ist noch wie neu und ich will den nicht versauen.


    Habe zu dem Zweck die Polklemmen durch schnellverschlüsse aus dem Bootsbau ersetzt, lässt sich innerhalb von 10 sek abklemmen, ohne werkzeug

  • @ Corrado 16VT, du hast denke ich mal dann wieder eine 70er drin?
    Mich würde interessieren, ob die nächst größere auch rein passen würde ...


    Was ich so gemessen habe, kann das ganz schön knapp werden, da ja auch bald ein Schlauch kommt und ob das so gut ist, wenn die Batterie den runter drückt usw ... ich weiss ja nicht :P.


    Also die 95er statt die 70er ...


    70er:


    Länge (Gesamt) 278mm
    Breite (Gesamt) 175mm
    Höhe (Gesamt) 190mm


    90er:


    Länge (Gesamt) 353 mm
    Breite (Gesamt) 175 mm
    Höhe (Gesamt) 190 mm



    ....

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also, so sieht es aus, wenn die Batterie 32cm Lang ist, Breite und Höhe 18 cm ...


    Batterie ist eine defekte von mein Bruder aus einem Passat Vr6.


    http://img404.imageshack.us/img404/889/090520101136.jpg



    Weiss nicht ob es so schlimm ist, wenn ganz ganz minimal der Schlauch berührt wird und leicht runter gedrückt wird.


    Die nächste Nummer Größer (35,3 cm) würde den Schlauch noch weiter runter drücken, abgeknickt werden würde nichts, die Frage ist, wie schlimm ist es, wenn die Batterie auf dem Schlauch liegt wegen den Wärme usw ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • ich würd mir da eher Gedanken machen, dass der Schlauch auf dauer durchscheuert, da er nicht vibrationsfrei sein wird.


    Warum willst du so was grosses da rein packen?
    Ohne grosses Hifi macht das kaum Sinn, ich fahre zb im Passat V6 Bj 98 mit Climatronic, Xenon, Elekrtrolüfter und diversem kram ab Werk auch nur 68AH, das reicht dicke.


    Für den Alltagsbetrieb reichen 70AH mehr als aus.

  • ich würd mir da eher Gedanken machen, dass der Schlauch auf dauer durchscheuert, da er nicht vibrationsfrei sein wird.


    Warum willst du so was grosses da rein packen?
    Ohne grosses Hifi macht das kaum Sinn, ich fahre zb im Passat V6 Bj 98 mit Climatronic, Xenon, Elekrtrolüfter und diversem kram ab Werk auch nur 68AH, das reicht dicke.


    Für den Alltagsbetrieb reichen 70AH mehr als aus.


    Da hast du natürlich vollkommen recht mit dem durchscheuern und den Vibrationen.


    Es soll auf jeden Fall Car-Hifi folgen und dann halt mit 32er Emphaser Extreme (ggf 2 Teller), dann halt normal hoch und Mitteltöner und dann der/die Verstärker und der CD Wechler, dazu kommt dann noch die Alarmanlage, das Radio selber und Klimaanlage. Da ist man dann denke ich mit 63aH bzw. 68 aH nicht mehr so gut beraten, oder täusche ich mich da?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wie schon weiter oben öfters gesagt,die 70er AGM langt vollkommen es sei denn du machst db-Drag,dann würd ich dir eh zu ner 2. Batterie raten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!