Beiträge von Polofahrer

    Zitat

    wieder so ein modell was keinem was bringt..


    Lest mal spasseshalber andere Foren durch - also diese "Mein Auto muss mind. 50 Airbags haben und ohne Sitzheizung, ESP, Xenon, Leder, Navi dürfte es gar keine Zulassung mehr geben" - Foren. Dort ist die Begeisterung kaum zu bremsen und die Bestellungen gehen schon raus. Diese Leute würden aber vermutlich auch am Liebsten alle Autos älter als 5 Jahre zwangsverschrotten, weil so gefährlich, unsicher und umweltschädlich... :winking_face:

    Zitat

    Wahrscheinlich eh wieder unbezahlbar... Etwas sportlicheren Mut wäre von VW mal nicht schlecht.


    Ist seit gestern auch schon im Konfigurator. Design - naja. Die Studien sahen besser aus, aber die Zielgruppe sind wohl eher Leute mittleren Alters aufwärts.


    Vom Preis her geht es - finde ich zumindest. Klar ist das eine Menge Holz, andererseits... Für 31.000 bekommt man ein Auto mit Leder, kleinem Navi, 115 PS, Sportfahrwerk, Sportsitzen, GRA, Sitzheizung, Parkpilot konfiguriert mit moderner Sicherheitsausstattung. Der alte Golf III als vierer Facelift Cabrio war ohne Navi , Sportfahrwerk, ESP deutlich teurer.

    Naja, 30 - 40 mm geben die meisten Fahrwerkshersteller an. Wichtig ist, dass genügend Vorspannung vorhanden ist. Genau das machen ja sehr viele bei neuen Fahrzeugen, wo nur Fahrwerksfedern verbaut werden mit den Seriendämpfern.


    Das geht soweit ohne Probleme. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass die Dämpfer dadurch allerdings schon einen höheren Verschleiss haben. Fürs Optimum würde ich also auch bei 30 mm passende gekürzte Dämpfer verwenden, wenn man eh neu kauft. Im Zweifel immer einen Fachbetrieb fragen, welche Federn mit welchen Dämpfern gut harmonieren. Bei qualitativ sehr guten Dämpfern wie den B6 hätte ich keine Bedenken sie mit 30er Federn zu fahren - sofern es ebenfalls gute Federn sind wie Eibach oder H&R und keine Billigfedern, die sich noch deutlich setzen.


    Gruß


    Polofahrer

    B6 sind m.W. immer Einrohrdämpfer und nicht 2. Aber egal.


    Ich habe die B8 in meinem Polo. Fahren sich sehr sehr gut zusammen mit 30 mm Eibachfedern. (ist also das B12 Tuning Kit). Ist halt nichts für Optiker, aber fahrtechnisch 1 A.


    Die B6 hatte mal ein Bekannter drin. Fahren sich nahezu identisch, unterschiede lagen mehr im Detail dadurch, dass er andere Federn hatte. Technisch besteht zwischen den B6 Sport und den B8 Sprint auch kein Unterschied bis auf das die B8 eben gekürzt sind. Von daher, wenn Du eh tiefer möchtest nimm die gekürzten. Ansonsten sind aber auch mit den ungekürzten bis max. 30/40 mm kein Problem. Oben genannter Bekannter hat sie nachher mit Vogtland Federn kombiniert und die Serienfedern ersetzt. Kein Problem gehabt.


    Zwar kein Corrado, aber immerhin ein bissle hilfreich hoffe ich.

    Passiert mir mit meinem Polo genauso und der sieht auch nicht schnell aus.


    Erst heute wieder. Autobahn, 100er Begrenzung. Ich fahre schon 120 - rechte Spur kurz vor der Ausfahrt, da kam auch wieder ein Renault 19 Cabrio angedonnert und fuhr bis auf einen halben Meter auf, dachte schon, der zieht jetzt schon über den Standstreifen an mir vorbei auf die Verzögerungsspur. Wäre mir auch egal gewesen, soll er machen. Nur ich musste halt auch dort runter und der Verzögerungsstreifen ist nicht sonderlich lang. Naja, kann man wohl nichts machen. Wenn ich solche Pflegefälle hinter mir habe, versuche ich nur noch schnell aus deren Schusslinie zu kommen.

    Normalerweise treffen Gutachter den Wert schon recht gut, wenn sie sehen der Wagen ist gepflegt.


    DAT als Vergleichsmassstab für Versicherungsfälle? Bei Neuwagen eventuell, aber spätestens mit 12 Jahren ist bei DAT schluss. Danach werden wagen nicht mehr nach Alter oder Laufleistung sondern nach Zustand bewertet.


    Ich habe wegen kleinerer Schäden in den vergangenen zwei Jahren jeweils Wertgutachten für die Versicherungen machen lassen. In beiden Fällen war der Gutachterwert 2,5 - 3 mal so hoch, wie der DAT wert. Ich schätze den VR6 in jedem Fall auf 5 stellig.

    Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung sind egal wo und wann Du sie machst. Wichtig ist nur, dass der Wagen über beides gültig verfügt wenn Du ihn anmelden willst. Um ihn anzumelden, brauchst Du dann nur diese Doppelkarte der Versicherung fürs Straßenverkehrsamt.

    Fahre zwar keinen Corrado, aber pauschale Antwort: NEIN.


    Habe meinen Wagen jetzt seit zehn Jahren, habe auch seit 10 Jahren meinen Führerschein. Ich bin ihm treu und er mir. Ich bin insgesamt vielleicht 500 km mit anderen Wagen gefahren, er ist vielleicht 500 KM von anderen gefahren worden (Mechaniker, mein Vater und einmal eine Exfreundin). :grinning_squinting_face: Prinzipiell hätte ich zwar nichts dagegen, aber mein Auto hat ganz EINDEUTIG was dagegen. Wenn ihn jemand anderes gefahren hat war immer was defekt (Fahrwerk, Elektrik usw - also Dinge wo die Leute normalerweise NICHTS dafür können), wenn ich einen anderen Wagen gefahren bin, ist mir im Anschluss etwas kaputt gegangen an ihm (Türschloss, wieder Elektrik, halt Kleinteile). Er ist also eindeutig eifersüchtig. :winking_face:


    Meine derzeitige Freundin will ihn auch gar nicht fahren. Nachdem sie in einem Monat alle vier Radkappen an ihrem neuen Twingo geschrottet hat, ist mir da auch wohler bei. :winking_face: Wobei sie die erste ist, die meinen Splenn okay findet. Alle anderen haben den Wagen gehasst und er sie auch - was sie bei jedem ein und Aussteigen mit nem kleinen elektrischen Schlag gemerkt haben. :p: Sie hat bislang noch keinen bekommen. Scheint also so, als wenn sich meine Schätzchen diesmal respektieren. :face_with_rolling_eyes:

    Naja, vielleicht noch als Einschub, dass es auch durchaus den Begriff des Zeitgenössischen Tunings gibt. Das berücksichtigen auch das H Kennzeichen. Wenn ich z.B. nen alten Käfer von 1955 habe mit nem Jetson Kompressor von damals, ist der Wagen zwar auch getunt, aber dennoch in dem Sinne historisch und wird mit H Kennzeichen belohnt. (In dem Fall eventuell sogar mehr, weil das Beispiel Extrem selten ist).


    Wenn ich mir also heute nen G60 auf Turbo umrüste und dann das ganze so 30 Jahre fahre, dann bekäme ich aller Voraussicht nach auch ein H Kennzeichen. Wichtig ist halt, dass das Tuning dem Zeitalter des Wagens entspricht. Bei der 07er ist es dann wieder was anderes, weil da weniger der Originalzustand zählt, wie man ja teilweise an den extremumbaunten mit 07er sieht, wobei strenggenommen nach der Zulassung auf 07er keine Änderung mehr vorgenommen werden darf/sollte.

    Noch irgendwas besonderes an dem Wagen? Silberne Passats sind ja leider nicht soooo selten?


    Ist vorher mal was am Schloss manipuliert worden? So ist es nem Arbeitskollegen gegangen (auch Passat). Schloss scheinbar relativ unprofessionell rausgebrochen und nichts geklaut. Neues Schloss bei VW eingebaut - die Versicherung zahlt leider keine neue komplette Schließanlage. Zwei Wochen später war dann der ganze Wagen weg. Ist laut Polizei wohl derzeit Masche. Die klauen das Schloss, warten bis der Besiter repariert hat und fertigen in der Zeit einen Ersatzschlüssel an und klauen den dann wohl direkt mit passenden Schlüsseln.

    Hi,


    für den Straßenverkehr ist das totaler Schwachsinn. Im Motorsport kann es bedingt Sinn machen. Wenn ich z.B. mit nem kleinen leichten Polo im Slalom teilnehmen will in einer Klasse bis 1.150 ccm oder 1.300 kann ich mir z.B. mit nem Motor aus ner GSX-R, die man ja schon günstig bekommt, einen relativ günstigen Renner bauen mit ner hohen Leistung, der drehzahlfest ist. Ein 1100 Motor aus einem Polo auf 180 PS bringen kostet ca. 15.000 Scheine. Einen Mopped Motor bekomme ich aus ner Unfallmaschine fast geschenkt. da interessiert auch nicht die TÜV-Barkeit der Geschichte. Problem ist ja auch, dass z.B. die alten 1100 Suzuki Motoren Luft/Öl gekühlt sind. Da muss man schon tricksen um den Motor genug zu kühlen. Habe mal nen 2er Polo für Speedway Rennen mit so nem Motor gesehen. Der hatte nen riesigen Lüfter vorne drin, damit der Motor keinen Hitzekollaps erleidet.


    Gruß