Audi TT mit Dieselmotor - die Zukunft ?

    • Offizieller Beitrag

    Wird sich der Diesel jetzt in Sportwagen etablieren?

    Der neue Audi TT 2.0 TDI soll wahrscheinlich neue Käuferschichten erschließen.
    Mit einem Verbrauch, laut Werksangaben, von 5,3 Litern auf 100 km scheint dies nicht ganz unrealistisch zu sein.
    Für gutbetuchte Besserverdienende ist der TT2.0 TDI ,vielleicht als Zweitwagen für die Frau des Hauses, attraktiv und statusgerecht.

    Sportwagengerechte Leistung hat der Dieselmotor sicherlich:
    0-100 in 7,5 Sek. und 223 km/h als Vmax. sind ausreichend.
    Gewöhnungsbedürftig ist für einen Umsteiger aus dem Benzinerlager aber bestimmt das kurze Drehzahlband, das die max Leistung von 170 PS bereits bei 4200 U/min bereitstellt.
    Ein Highlight neben den geringen Verbrauch ist aber das Drehmoment von 350 Nm bei 1750 U/min.
    Das ganze zu einem Listenpreis von unter 35.000 €.

    Ich tippe mal, dass der TT 2.0 TDI kein Mauerblümchendasein fristen wird.

    Für die, die nie genug Leistung haben können gibt es ja auch noch den Motor mit 272 PS und wahrscheinlich bald auch noch mehr.

  • ich denke mal die TDI Version wird wohl nur Geschäftsleute ansprechen, für was brauchen die schon große Kombis!? Die Leute, die ihren TT fürs Wochenende haben, werden sich die Motorisierung wohl kaum holen (wäre mehr als bescheuert-->Diesel = hässlicher Klang + Charakteristik + teuer wie Benziner)

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sicherlich auch andere Interessenten. z.B. Wenn man schon jeden Tag 200 km zur Arbeit fahren muss kann man ein schickes sportliches Auto fahren und trotzdem auf den Verbrauch achten. Kommem ja im Jahr mit Privatfahren so um die 50.000 km zusammen.


    Ich weiß nicht ob bei den heutigen Preisen die Faustformel noch gilt:
    Dieselmotoren werden ab 20.000 km Jahresfahrleistung attraktiv.
    Vielleicht ist die Grenze mittlerweile schon bei 15.000 km.



    ...und beim Klang nicht von den alten Dieseln täuschen lassen. Die modernen Diesel klingen wenn sie mal warm sind bei weitem nicht mehr so dieseltypisch.

  • Nicht zu vergessen, höhere Steuer, Versicherung und Wartungskosten. Wer sparen will bzw muss, der setzt auf Gas etc.


    Wir fahren derzeit die BMW 320D mit 177PS, eigentlich gut motorisiert, aber mit der Leistungsentfaltung eines Diesel kann ich mich nicht anfreunden. Ein Benziner fährt sich deutlich besser.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • ..und wenn der Diesel 3 Cent billiger ist als Benzin ..so wie im Moment dann lohnt sich ein Diesel wohl nicht mehr ab 15.000km sondern eher 20.000 oder 30.000

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    • Offizieller Beitrag

    ..und wenn der Diesel 3 Cent billiger ist als Benzin ..so wie im Moment dann lohnt sich ein Diesel wohl nicht mehr ab 15.000km sondern eher 20.000 oder 30.000

    hast Du das ausgerechnet oder glaubst Du das nur ? Laut ADAC ist das stark modellabhängig, bei vielen Modellen lohnt es sich schon ab 15.000 km.


    Zitat von Matthias Arndt

    Nicht zu vergessen, höhere Steuer, Versicherung und Wartungskosten. Wer sparen will bzw muss, der setzt auf Gas etc.

    Wartungskosten waren doch bisher beim Diesel immer deutlich günstiger: Warum sollen die höher wie beim Benziner sein ?


    http://www.abendblatt.de/daten/2003/02/08/121810.html
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…ID=4247&SourcePageID=9976


    Um wieder auf den TT zurückzukommen.
    Es kann natürlich auch sein, dass Audi indirekt gezungen ist einen Diesel zu bringen um die CO2-Emissionen des Flottenverbrauches zu reduzieren damit die EU-Bußgelder geringer ausfallen. Der TT TDI soll einen CO2-Ausstoß von unter 140 g/km haben.

  • Der Bericht aus dem Abendblatt ist schon 5 Jahre alt...


    Aktuell liegen die Bestellungen für Dieselmotoren auf dem Tiefstpunkt. Das die Wartungskosten von Dieseln deutlich niedriger sein sollen wundert mich?!?! Sie sind deutlich höher. Derzeit liegt der Vorteil also alleine im Verbrauch. Diesel ist nicht mehr billiger wie Benzin, soll sogar dauerhaft teurer werden und der bessere Wiederverkauf dreht derzeit auch eher ins Gegenteil.


    Von daher verschiebt sich die Rentabilität weiter nach oben. Bei PS starken Motoren erreicht man mit dem Diesel schneller den Punkt, wo es lohnt, wie bei kleineren PS Zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den aktuellen Mototoren weiss ich's nicht, aber die älteren Diesel waren allein schon dadaurch dass sie ja weniger Teile haben wartungsfreundlicher.


    Mal sehen wie der Dieselmotor im TT bei den Käufern ankommt. Z.Z. liegen die TT-Absatzzahlen über alle Varianten ja auf einem sehr niedrigen Niveau. Im April sind die Zulassungen auf unter 1600 Stück gefallen ! Selbst der Mercedes SLK brachte es auf fast 1800 Zulassungen.


    Ich vermute mal das auch der Scirocco III in der High-End-Variante ein klein wenig am TT knapsen wird.

  • hast Du das ausgerechnet oder glaubst Du das nur ? Laut ADAC ist das stark modellabhängig, bei vielen Modellen lohnt es sich schon ab 15.000 km.


    Sag ich doch, FRÜHER hat sich ein Diesel schon ab 15.000km gelohnt und bei den aktuellen Spritpreisen von Diesel und Benzin lohnt sich ein Diesel Motor wohl erst ab 20 oder gar 30.000km (schätzungsweise) ..wird der nette ADAC sicher auch noch bestätigen

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine schnelle, eigene und ganz grobe Beispielrechnung.


    Die Frage ist allerdings wie ist die Preisdifferenz beim TT mit Benziner und Diesel. Zu 100% wird es nicht vergleichbar sein, weil unterschiedliche Leistung und evtl. auch Ausstattung.
    Auf 10 Jahre gerechnet, schneidet der Diesel sicherlich sehr gut ab - wahrscheinlich auch nach 5 Jahren Laufzeit.


    Der Schock beim Tanken ist aber bei beiden Konzepten immer gleich :ohmann:

  • 1. Beispiel mit 675 Euro Ersparnis im Jahr:


    Gedrückt wird diese Ersparnis durch die deutlich höhere Steuer (ca. 200 Euro mehr im Jahr), der Versicherungsbeitrag (schätze so 100€ im Jahr) und die Inspektion die teurer als die vom Benziner ist (ich schau mal bei meinem Händler was da der Unterschied ist, jedenfalls jammern da alle Diesel Fahrer). Zusätzlich muss man ja noch die gut 3000€ Mehrpreis beim Kauf rausfahren.


    Letztendlich, und das ist für mich das wichtigste, fährt sich der Diesel wesentlich unharmonischer als eine Turbo Benziner. Ich fahre ja jeden Tag dienstlich die 177PS 320D Diesel von BMW. Ich bin jedes Mal wieder froh in meinen Benziner zu steigen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Beispiel Versicherung:


    A3 (8P) 1,8 TFSI Quattro 160 PS: Typklasse HP 15, VK: 18, TK: 18
    A3 (8P) 2,0 TDI Quattro: 163/170 PS: Typklasse HP 18, VK 21, TK: 24


    Solche Aufschläge sind idR. bei den meisten Fahrzeugen.


    Inspektionskosten sind auch höher, insbesondere bei den modernen Fahrzeugen, wenn dann auch noch DPF gewartet werden müssen usw, regelmäßig Zahnriemen, wo Benziner schon eine Kette einsetzen. Mgl. Fehlerquellen gehen ordentlich ins Geld, wie einspritzelemente usw.


    Diesel lohnt sich derzeit nur wegen des Verbrauchsvorteils, und da insbesondere bei starken Motoren, weil die Benziner - insbesondere bei Abruf der Leistung - meist recht ordentlich zulangen. Der Diesel ist da unempfindlicher, wenn man mal Gas gibt. Bei kleineren Motorisierungen sind die nötigen Fahrleistungen einfach zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!