Keine Umweltplakette für 91er Corrado!

  • Hallo alle miteinander:


    Ich bin sozusagen neu hier, fahre einen 91er Corrado in Bordeaux metallic, natürlich alles original.
    Ich bin mittlerweile ab Kaufdatum vor 4 Jahren ständig dabei alle unansehnlichen Teile in Eigenregie zu wechseln, den Motor habe ich vor ca. 1nem Jahr komplett überholt für schlappe 1600€(mit gut Prozenten), komplette Neulakierung (original) 2000€ und und und.....


    Das war auch alles gar kein Problem während meiner Ausbildung und im Beruf, bis ich auf die Idee kam zu Studieren. Anfangs kein Problem mit nem 400 € Job und vor allem *ohne* 660€ pro Semester Studiengebühren!!!
    Alles zusammen bleibt einem heute grad mal noch das Geld zum Tanken!



    Heute kam nun der Hammer ich fragte dann mal vorsichtshalber beim Tüv wie es denn aussieht mit der Plakette von wegen *Feinstaub*, der nette Herr vom Tüv sagte mir nur, dass mein Corrado G60 wohl keine Plakette bekommen wird :schock::o: !!!!


    Da ich nun sogar 2 Autos habe die bald Innerstädtisch nicht mehr fahren dürfen Golf2 (u-kat) von 89 für den Winter und einen Corrado g60 von 91(Sommerfahrzeug), habe ich wohl ein Problem!!
    Beide Autos sind im top Zustand, schade das ich den Golf wohl oder übel verschrotten muß, Nachrüstung ist bestimmt zu Teuer beim u-kat.


    Nun bin ich dabei hier und da noch nen paar Taler zurückzulegen, damit ich hoffentlich meinen corrado noch Umrüsten und weiter fahren kann.


    Am meisten ärgert mich an der Sache das die, die das beschlossen haben ihren dicken 6 Liter Benz, Phaeton und Bmw (und immer an die benzinpreise denken) gestellt bekommen (den die Steuerzahler bezahlen)
    und dieser somit auch immer auf dem neusten Stand der Technik ist!!!!!!!


    Bzw. die Regierung die schlichtweg eine Übergangsfrist für ältere Fahrzeuge ignoriert hat, da sie die Strafen für überschreitung der Feinstaubwerte nicht bezahlen will (kann).
    Die Regierung hat aber wohl vorher auch schon selbst bemerkt das die Umrüstung von älteren Fahzeugen derartig teuer sein kann, so dass Bundesfahrzeuge die vielleicht auch über gar keine Abgasreinigung verfügen einfach eine Ausnahmegenemigung erhalten.


    In meinen Augen ist das einfach ungerecht, so ein Vorgehen ist einfach nicht die Lösung der Probleme. Es werden grundsatzlich die besser Verdienenden bevorteilt, die sich eh alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen weil die schon garnicht mehr wissen wohin sie mit ihrer ganzen Kohle sollen.
    ES LEBE DER KAPITALISMUS!!!


    Muß sowas wirklich sein?????


    Mfg G60-Retro

  • Es kann doch aber kein Politiker was dafür, dass du kein Geld hast. Jeder hat sein Leben in seiner eigenen Hand und kann was drauß machen. Machen werden Millionäre andere sind den Rest ihres Lebens arbeitslos.


    Nach deinem Studium wird es hoffentlich bald besser ausschauen, ich wünsche es dir zumindest.


    Zum Politiker Thema brauch man ja wohl nix mehr sagen, ist eh nur "Bild" niveau.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • mein g60 hat eine...
    hat aber auch d3..
    generell ist es ja möglich auch für den corrado plaketten zu bekommen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Soll aber nur in den Großstädten so gemacht werden...na ja, deswegen umziehen würde ich an deiner Stelle auch nicht, evtl. dauert dein Studium ja nicht mehr lange und dann sieht die Welt eh anders aus...


    Es leben die Kleinstädte! :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

  • wollte nur mal sagen das in deutschland ca 40 % Über und unter hartz4 leben nur mal so neben bei.
    wenn man sich ein auto seines geschmacks nicht mehr leisten kann ???
    aber es freut doch immer wieder das die hauptforderung vieler arbeitgeber lautet : flexibel und mobil zu sein ...


    Bildung konnte ich mir nicht leisten , sonst wäre ich verhungert !!!:gähn:

    Automatische Anzeigen

  • naja hier in hannover ist da relativ früh schon die grenze wo man ohne plakette am dem 1.1.08 nicht mehr weiter kommt. teilweise sind die P&R parkplätze sogar da drinne...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat

    Es kann doch aber kein Politiker was dafür, dass du kein Geld hast. Jeder hat sein Leben in seiner eigenen Hand und kann was drauß machen. Machen werden Millionäre andere sind den Rest ihres Lebens arbeitslos.


    Das glaubst du wirklich????:kopfkrat:

  • Die ist sogar sehr daneben!! Erstens kann der Herr Politiker sehr wohl was dafür das G60-Retro (oder andere) weniger Geld hat. Er hat ja sogar noch angemerkt das er aufgrund der Studiengebühren die er bezahlen muss, nicht unerheblich, weniger Geld zur Verfügung hat! Und wer hat die Studiengebühren eingeführt/beschlossen. Der Herr Politiker!
    Sehrwohl kann der selbe auch was für die 3% die ich neuerdings an der Tanke mehr bezahle! Dann kann er was für diese beschissene Regelung das Euro 1 Fahrzeuge und schlechter nichtmehr in diese Super Zonen fahren dürfen..


    Begründe doch mal bitte warum der Poltikerbonze nichts dafür kann das (unter Umständen) einfache Leute, die eben nicht so gut betucht sind, evntl bald ihre Autos verkaufen / stillegen müssen. Gezwungen sind sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.


    Jetz könnt ich auch noch mit den Ausnahmeregelungen für Stadtfahrzeuge kommen, was ja wohl die größte Sauerei ist. Wenn man da aber wieder den Umkehrschluss sieht kotzt es mich an wenn ich orangene T5 mit Schaufel und Eimer auf der Pritsche sehe, die ich und alle andern hier bezahlen!
    -> Wäre beides nicht nötig wenns diese beschissene Regelung nicht geben würde, die im Endeffekt genauso viel bringen wird wie die neuste Idee dieser Greenpeace Hornochsen alle Glühbirnen zu verbieten.. :ohmann:

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Beim alten Fahrzeugschein schaut man im ersten Feld oben links nach. Die letzten beiden Ziffern bilden dann die Schadstoffschlüsselnummer.


    In der neuen Zulassungsbescheinigung schaut man im Feld 14.1 nach. Sind dort auch die letzten beiden Ziffern.



    Mein 89er G60 hat demnach nach der neuen Zulassungsbescheinigung in Feld 14.1 die letzten beiden Ziffern "01" , also bekommt er derzeit auch keine Plakette! Kann sich ja vielleicht noch ändern und wenn nicht, kann man ihn ja umrüsten mit KLR oder Minikat.


    Aber ich glaube nicht, dass wenn die neue Umweltregelung greift, auf einmal jedes alte Auto in den Großstädten gestoppt wird. Oder doch? :biggrin:


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    AHA war grad bei der Zulassungsstelle. Die ham doch tatsächlich einen Fehler beim Übretragen gemacht. Hab jetzt 14 drinstehen. Also krieg ich ja doch eine grüne Plakette :) WOW, des gibts net, freu mich voll. Und ne Steuerrückzahlung krieg ich auch noch, und muss künftig weniger zahlen. WOW!!!
    Also, heute ist ein schöner Tag.
    Grüße MaxXx


    Dann gibt es nicht zu schnell aus denn wenn die es merken, und die werden das irgendwann merken, mußt du es zurückzahlen.

  • @ Corradoman
    Hä warum?? Die Tante von der Zulassungsstelle hat s mir doch gesagt. Bin die ganze Zeit mit der Nummer 01 rumgefahren, weil beim Anmelden ein Fehler beim Übertragen der Daten passiert ist. So, nun hab ich es bemerkt und es wurde alles korrigiert und nun hab ich 14 drinstehen. Also bekomm ich ja Geld raus, weil ich ja die ganze Zeit eigentlich zu viel gezahlt hab.
    Deswegen versteh ich deine Aussage grad net wirklich.
    Die Zulassungsstelle hat mir des so erklärt.
    Naja, ist ja egal, wenn ich Geld krieg ist gut, wenn net, dann halt net :)
    Grüße aus Coburg
    MaxXx

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt habe ich es kapiert.


    Die SN 14 ist ja orginal bei Euro 1
    und die hatten dir versehendlich SN 01 gegeben (und du auch die ganze Zeit bezahlt)
    Dann ist es klar das du jetzt Geld wieder bekommst und auch nicht zurückgeben musst.
    Ich dachte jetzt das du durch deren Fehler in die günstigere Klasse gekommen wärst.

  • Was aber nicht weiter schlimm wäre.Oder?Wie sollen die das merken?


    Bei mir war es damals so, dass sie sich vertan hatten, und als ich mich leise gefreut hatte und rausging aus der Zulassungstelle, lief mir der Typ hinterher, weil er dann doch merkte, dass er nen Fehler gemacht hatte.
    Dann wäre mein Rado jetzt der einzigste G60 mit Euro 3.Ja, so kanns laufen.


    Jetzt nur Euro 2.Tja.

  • Es kann doch aber kein Politiker was dafür, dass du kein Geld hast. Jeder hat sein Leben in seiner eigenen Hand und kann was drauß machen. Machen werden Millionäre andere sind den Rest ihres Lebens arbeitslos.


    Nach deinem Studium wird es hoffentlich bald besser ausschauen, ich wünsche es dir zumindest.


    Zum Politiker Thema brauch man ja wohl nix mehr sagen, ist eh nur "Bild" niveau.



    Ich hoffe das war nicht dein Ernst. Mach mal 3 :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: dahinter.
    Wenn die so weiter machen und das tatsächlich so umsetzen wird es verdammt teuer alte Autos zu fahren -> Wer fährt alte Autos -> junge und schlechter Verdienene -> Wenn triffst mal wieder? die Kleinen! -> Das ist das Letzte!!!!!!!! :kotz:


    Punkt 2: Ist der Anteil der Emissionen von Pkw nur 35% vom Verkehr. Der Verkehr insgesamt wiederum nur ein kleiner Teil vom Gesamtausstoss.
    Ökowahn nennt man sowas!


    Punkt 3: Ist der Ausstoss von Benzinern gering.


    Punkt 4: Die DP.- Filter für Diesel filtern nicht die gesundheitsschädlichen Teile raus -> Sprich nahezu völliger PR Schwachsinn.


    Punkt 5: Ist Deutschland einer der saubersten Staaten. Was bringt es wenn wir mit unserem kleinen Staat 2% weniger in die Luft jagen und die USA und China als Riesenstaaten sich einen Scheißdreck drum kümmern -> Falscher Lösungsansatz mal wieder.
    Man merkt das die Politiker mal wieder Null-Plan haben und Lobbyisten da am Werk waren.
    --------------------------------------------------------------------------


    Über die Politiker zu reden wäre noch ein anderes Thema. Natürlich haben die Schuld an der Situation Deutschlands! Wer sonst?!


    --------------------------------------------------------------------------


    So´n Mist hab ich von dir noch nie gelesen. Hoffe das ist´n Ausrutscher. :ohmann:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat

    und es wurde alles korrigiert und nun hab ich 14 drinstehen. Also bekomm ich ja Geld raus, weil ich ja die ganze Zeit eigentlich zu viel gezahlt hab.


    Die Emissionsschlüsselnummer 01 und 14 stehen im Normalfall aber beide für Fahrzeuge mit Euronorm 1, als beide Male 15,13 EUro pro 100 ccm, von daher dürfte es keine Rückzahlung geben. Der Unterschied ist, dass die 01 die ältere der beiden ist und diese keine Umweltplaketten bekommen, weil sich dahinter die Fahrzeuge mit G-Kat der "ersten Generation" verbergen (trotzdem Euronorm 1), die 14 hingegen (ebenfalls G-Kat Euronorm 1) bekommen die grüne Plakette. An der KFZ Steuer ändert das aber erstmal nichts.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!