Calibra 16V, V6 oder 16V Turbo 4x4

  • Zitat von G60-was sonst

    Sag mal könnt ihr nicht vernünftig, hier in diesem Forum reden, also wirklich so
    ein Kindergarten mal wieder, ich hab den grösseren , ätschiii.
    Ich hab mein Corrado jetzt wieder tunen lassen und bin bereit gegen so einen Calibra
    turbo zu fahren, also wer hat den Mut ?


    um den spass...?
    wo kommsten her?

  • Zitat von 50Style

    um den spass...?
    wo kommsten her?


    Fang bitte nicht mit Geld an,sonst bereue ich´s noch das ich für dich gesprochen hab? Kannst ihm auch so ne Lektion geben,wenn du meinst,dass du es schaffst.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:


  • Danke!



    es passt hier vielleicht manchen nicht das ich opel fahre aber is halt so.


    vielleicht würd ich auch noch golf fahren wenn ich damals den 1,8 t motor günstiger bekommen hätte

  • Zitat von Tobzn

    Könnte ein Mod oder ein Admin das ganze bitte mal beenden. Bringt doch eh nix, bei solchen Dickköppen :winking_face:


    Da haste vielleicht nicht unrecht Tobzn!
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Klar können wir das Thema schließen aber:



    • Wenn sich jemand blamieren möchte findet er immer Publikum :)
    • Wie immer der Tipp: Wenn's zu blöd wird, einfach nicht mehr drauf antworten.
    • Evtl. ist das teilweise Fake nur um Euch aus der Reserve zu locken. Hatten wir ja schon öfters.

    Warten wir's ab.

  • So ich wollte mich dazu mal äußern !



    Komme selber aus der Calibra-Fangemeinde und bin seit Jahren Calibra-Fan.
    Was mich aber noch lange nicht zu einem Vernaticker macht , ist der
    feine unterschied das ich sehr wohl die vorzüge der verschiedenen Marken
    kenne und auseinander halten kann.


    Und habe mich darauf hin bewußt für einen Calibra zum wiederholten male
    entschieden,daher bitte ich dies zu respektieren.


    Die Frage des Thread lautet ja was die Calibra-Fahrer vom Corrado halten ?
    Da ich selber nur für mich sprechen kann tue ich dies auch:


    Mir gefällt der Corrado auch sehr gut ,wobei ich aber anmerken muss das mir
    der Corrado von der gesammt Optik nicht ganz gefällt das liegt zum einen
    daran,dass der Wagen so ein abgehackte Heck besitzt,ist nicht jedermanns
    sache deshalb gefällt mir der Calibra um weiten besser.Ich lege sehr viel wert
    auf den gesammt eindruck,und deshalb Calibra.Die Formen gehen super von
    vorne nach hinten besonders mit einen Calibra-Clifffront wird dieser Eindruck
    bei mir noch verstärkt.Alles andere ist reine auslegungssachen wie z.B die
    Motorisierung oder der Sicherheitsaspekt sowie die Ausstattung.


    Da dürften sich beide Modele nicht viel nehmen,da ist für jeden das richtige
    bei ganz nach Wunsch und Vorstellung.


    Ich fahre sehr gerne Calibra weil er einfach Zeitlos ist,und jedes Model hat
    so seine Kinderkrankheiten,ja auch der Corrado doch wenn wann weiß damit umzugehen ist es für jeden eine Freude damit zu fahren.Sei es auf Seiten der
    Corrado-Fahrer oder auf meiner Seite,die der Calibra-Fahrer.


    Ich kann es einfach nicht verstehen warum immer wieder in Foren versucht wird eine Rivalitäten nach außen darzustellen.Immer hin werden beide Modele
    seit zig jahren nicht mehr Hergstellt,und sind zudem eine Seltenheit . Daher
    sollten wir doch Froh darüber sein ein solches Model fahren zudürfen und nicht
    ewig streitereien anfangen die zu nichts führen.


    Sein wir do einfach Glücklich mit dem was wir fahren


    Und ich fahre ein Calibra-Sondermodel C20NE Classic 1

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo. Also erstmal wollte ich anmerken das ich den Corrado als auch den Calibra toll finde.
    Ich selber fahre einen Calibra 2.0 16V DTM Edition. Wobei meiner keine Rostprobleme hat, obwohl er weiß ist, da er in Finnland gefertig wurde.
    Von der sportlichen Form finde ich den Calibra schöner, er ist länger, wirkt flacher und sieht mehr nach Sportwagen aus.
    Der Corrado wirkt aber von vorne und hinten breiter (fetter), was ich an ihm so super finde.
    Fahrleistungsmäßig sind die gleich stark motorisierten Varianten eingentlich fast immer gleich auf.
    Calibra 2.0 8V 115 PS -> Corrado 2.0 8V 115 PS
    Calibra 2.0 16V Ecotec 136 PS -> Corrado 2.0 16V 136 PS
    Calibra 2.0 16 V 150 PS -> kein richtiger Vergleich vorhanden
    Calibra 2.5 V6 24V 170 PS -> Corrado 1.8 8V G60 160 PS
    Calibra 2.0 Turbo 16V 4x4 204 PS -> Corrado 2.9 VR6 190 PS


    Ich selber habe den Vergleich mal mit eurem Foren-Mitglied "Masti" mal auf der Autobahn gehabt. Da wir uns Top-Speed mäßig nichts getan haben, obwohl mein 136 PS Cali mit 215 km/h eingetragen ist und "Masti´s" Corrado mit 210 km/h (gut meine Lambdasonde war zu dem Zeitpunkt defekt und er lief im Notprogramm, aber soviel macht das nicht aus denke ich) haben wir folgendes gemacht:
    Wir sind nebeneinander (war nachts) auf der Bahn gefahren. Beide Autos waren jeweils mit zwei Personen besetzt. 100 km/h schnell im 5.Gang. Die Beifahrer beider Autos haben per Handy von drei runtergezählt und dann sind wir beide aufs Gas.
    Beim beschleunigen hat Masti mir ca. 2 Wagenlängen abgenommen, aber dann war auch Schluß. Top-Speed identisch gewesen. Den besseren Durchzug erkläre ich mir durch die ca. 150 kg Gewichtsvorteil des Corrados, aber das macht der Calibra im Top-Speed durch den besseren CW-Wert wett.


    Nun hat Masti ja mit Nocke und Chip aufgerüstet, aber ich mit neuer Lambda, Chip und Fächerkrümmer ja auch. Also das Nächste Rennen wird wohl wieder unentschieden ausgehen.


    Von drinnen sehen die eben beide Anfang der 90er aus.
    Calibra mit Vectra A Amaturen und Corrado mit Golf 2 - 3 Amaturen.


    Das Fahrverhalten ist bei beiden Sportlich genung sobald das Serienfahrwerk weicht.


    Hätte ich einen Corrado würde ich den über alles lieben und pflegen, aber da ich einen Calibra gekauft habe bekommt er nun die Pflege und Zuneigung.


    Es sind eben beides die schönsten Coupes der beiden Hersteller und werden leider beide nicht mehr so produziert werden.


    Also pflegen und erhalten und keinen Einheitsbrei fahren weil das billiger ist.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ManniDTM


    Von drinnen sehen die eben beide Anfang der 90er aus.
    Calibra mit Vectra A Amaturen und Corrado mit Golf 2 - 3 Amaturen.


    Na Na NA :nein:


    Es ist ein eigenständiges Amaturenbrett (hättest du vielleicht Passat 35i gesagt, hätte ich nichts dagegen weil es davon "designtechnisch" abgeleitet wurde, nur es deutlich flacher ist...)


    Trotzdem nichts für ungut :winking_face:

  • Richtig, danach (Modelljahr 93) bekam das komplette Amaturenbrett eine überarbeitete Optik, die sehr Stark an das aus dem Golf 3 erinnert.
    Zitat von dieser Seite:
    "Mittelkonsole/Aschenbecher, Lüftungsschalter (Dreh- statt Schieberegler) Schalter geändert. Schalter für elektr. Fensterheber geändert und neu platziert. Neues Instrumentendesign."


    Die Modellpflege betraf auch noch andere Teile im Innenraum, aber das tut hier nichts zur Sache.


    Mal mein Kommentar zum Thema Calibra und Corrado.
    Ich persönlich kann dem Calibra nicht so viel abgewinnen, auch wenn ich gerne mal an einem nett zurecht gemachten Cali stehen bleibe und ihn mir ansehe. Die Optik des Corrados gefällt mir dabei wesentlich besser, aber das sieht eben jeder, wie er mag.
    Das große Problem ist vorallem auch, dass ich noch nie in einem Calibra gesessen habe, geschweige denn damit gefahren bin, sollte ich vielleicht mal nachholen.


    An die Cliff-Version erinner ich mich auch noch. Mein Nachbar in Wuppertal hatte damals so einen bevor er sich einen schwarzen Corrado VR6 gekauft hat. Auch dieser Calibra hatte diesen riesigen Cliff-Aufkleber? auf der Seite und ich fand es garnichtmal unpassend.
    Der Calibra sieht für mich mehr wie ein Sportwagen aus, der Corrado macht eher den gemütlicheren und eleganteren Eindruck. Genau das macht den Reiz für mich aus.
    Schnell sind beide, optisch auch ansprechend und irgendwie sind Corrado und Calibra-Fahrer sicherlich mehr miteinander Verbunden als sie oft glauben wollen =).


    Beide Fraktionen haben sicherlich eine gute Wahl getroffen und deren Clubs sich daran gemacht ihr liebstes Auto zu erhalten.


    Mir hat übrigens mal ein langjähriger Corrado-Fahrer gesagt: "Ab 280 wird er leicht auf der Hinterachse." =) - denkt also dran, nicht die flügel abfahren :game: :winking_face:

  • Zitat von eXdEaTh

    Mir hat übrigens mal ein langjähriger Corrado-Fahrer gesagt: "Ab 280 wird er leicht auf der Hinterachse." =) - denkt also dran, nicht die flügel abfahren :game: :winking_face:



    Schade das 280 kein serien Corrado Getriebe schafft.
    Übrigens hatte ich gegen die 4x4 16V Turbos von Opel keine Chance auf der Viertelmeile :frowning_face:

  • Hi,


    ich finde, dass beide Autos dieses gewisse sportwagen Feeling rüberbringen. Es gibt bei der Sache nur ein Problem meiner Meinung nach.
    Es sitzen zu oft Idioten in beiden Autos, die nur einen auf Dicke Hose machen wollen und das Auto einzig als Penisverlängerung nutzen... und das nervt!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tobzn

    Hi,


    ich finde, dass beide Autos dieses gewisse sportwagen Feeling rüberbringen. Es gibt bei der Sache nur ein Problem meiner Meinung nach.
    Es sitzen zu oft Idioten in beiden Autos, die nur einen auf Dicke Hose machen wollen und das Auto einzig als Penisverlängerung nutzen... und das nervt!




    :klatsche: kannst aber nicht allgemein so sehen.... ausnahmen gibt es auch :grinning_squinting_face:

  • calibra? schönes auto.. das schönste von opel um genau zu sein..
    corrado? mit abstand das schönste von vw..


    leistungsmässig find ich kann man diese beiden nicht vergleichen, da der calibra schon etwas mehr wiegt. und rein von der technischen seite ist ein corrado der neueren generation nicht mit sonem alten cali zu vergleichen.. :cool:


    ich mag beide autos, nur den corrado liebe ich :fahren: :liebe:
    der cali hat den nachteil das dieses komische emblem vorn auf der motorhaube ist.. :winking_face:

  • Zitat von turbomanG60

    :klatsche: kannst aber nicht allgemein so sehen.... ausnahmen gibt es auch :grinning_squinting_face:



    Ich sagte, zu oft. Und dazu steh ich, denn es gibt leider zu wenig positive Ausnahmen.



    Zum Emblem, es hat nicht nur Designtechnische Gründe, dass ich die Vw-Embleme beim Rado habe entfernen lassen. :winking_face:

  • Zitat von Tobzn


    Zum Emblem, es hat nicht nur Designtechnische Gründe, dass ich die Vw-Embleme beim Rado habe entfernen lassen. :winking_face:


    erm.. ich meinte damit, dass das auto von der falschen firma gebaut wurde.. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!