Beiträge von ManniDTM

    Hallo. Also erstmal wollte ich anmerken das ich den Corrado als auch den Calibra toll finde.
    Ich selber fahre einen Calibra 2.0 16V DTM Edition. Wobei meiner keine Rostprobleme hat, obwohl er weiß ist, da er in Finnland gefertig wurde.
    Von der sportlichen Form finde ich den Calibra schöner, er ist länger, wirkt flacher und sieht mehr nach Sportwagen aus.
    Der Corrado wirkt aber von vorne und hinten breiter (fetter), was ich an ihm so super finde.
    Fahrleistungsmäßig sind die gleich stark motorisierten Varianten eingentlich fast immer gleich auf.
    Calibra 2.0 8V 115 PS -> Corrado 2.0 8V 115 PS
    Calibra 2.0 16V Ecotec 136 PS -> Corrado 2.0 16V 136 PS
    Calibra 2.0 16 V 150 PS -> kein richtiger Vergleich vorhanden
    Calibra 2.5 V6 24V 170 PS -> Corrado 1.8 8V G60 160 PS
    Calibra 2.0 Turbo 16V 4x4 204 PS -> Corrado 2.9 VR6 190 PS


    Ich selber habe den Vergleich mal mit eurem Foren-Mitglied "Masti" mal auf der Autobahn gehabt. Da wir uns Top-Speed mäßig nichts getan haben, obwohl mein 136 PS Cali mit 215 km/h eingetragen ist und "Masti´s" Corrado mit 210 km/h (gut meine Lambdasonde war zu dem Zeitpunkt defekt und er lief im Notprogramm, aber soviel macht das nicht aus denke ich) haben wir folgendes gemacht:
    Wir sind nebeneinander (war nachts) auf der Bahn gefahren. Beide Autos waren jeweils mit zwei Personen besetzt. 100 km/h schnell im 5.Gang. Die Beifahrer beider Autos haben per Handy von drei runtergezählt und dann sind wir beide aufs Gas.
    Beim beschleunigen hat Masti mir ca. 2 Wagenlängen abgenommen, aber dann war auch Schluß. Top-Speed identisch gewesen. Den besseren Durchzug erkläre ich mir durch die ca. 150 kg Gewichtsvorteil des Corrados, aber das macht der Calibra im Top-Speed durch den besseren CW-Wert wett.


    Nun hat Masti ja mit Nocke und Chip aufgerüstet, aber ich mit neuer Lambda, Chip und Fächerkrümmer ja auch. Also das Nächste Rennen wird wohl wieder unentschieden ausgehen.


    Von drinnen sehen die eben beide Anfang der 90er aus.
    Calibra mit Vectra A Amaturen und Corrado mit Golf 2 - 3 Amaturen.


    Das Fahrverhalten ist bei beiden Sportlich genung sobald das Serienfahrwerk weicht.


    Hätte ich einen Corrado würde ich den über alles lieben und pflegen, aber da ich einen Calibra gekauft habe bekommt er nun die Pflege und Zuneigung.


    Es sind eben beides die schönsten Coupes der beiden Hersteller und werden leider beide nicht mehr so produziert werden.


    Also pflegen und erhalten und keinen Einheitsbrei fahren weil das billiger ist.