Calibra 16V, V6 oder 16V Turbo 4x4

  • Eines meiner Hobbys ist das Autoprospekte sammeln. Vor kurzem habe ich einen Calibra Prospekt mit Preisliste 8/93 gekauft.


    Wirklich, der Calibra gefällt mir echt gut.


    ... und da gab es dann noch so feine Sondermodelle wie die DTM-Edition, den Keke Rosberg oder die Cliff-Version.


    Was ich Klasse finde sind die DTM-Calibras, v.a. die, die in der DTM auch fuhren.


    ... und vor allem den 16V Turbo 4x4 mit 204 PS und Vmax 245. (Kostenpunkt 8/93 53.000,-)


    Nachteil scheint die Haltbarkeit der Calibras zu sein. Habe mal bei Calibra-Foren nachgeschaut. Am haltbarsten scheinen die in Finnland gefertigten zu sein.


    Nein, meinen Corrado verkaufe ich nicht! :grinning_squinting_face:

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Wie findet Ihr den damals größten Konkurrenten? :grinning_squinting_face:

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Konkurenz ? Naja... Nicht unbedingt.
    V6 hatte masig Probleme mit der Elektrik da man nur den Kabelbaum vom Vectra nahm und in den engerern Calibra reinzwang, die Turboversion war recht anfällig und soll sehr kostspielig gewesen sein. Dann blieben die beiden kleinen Motoren mit 115? und 150 PS die aber recht gut im Verkauf waren.
    Opelbedingt Rostanfällig, Wiederverkaufswert dürfte wie beim Corri sein.
    Sieht man mittlerweile recht selten fahren. Sind bei uns genauso selten geworden wie Ford Probe...

    Automatische Anzeigen

  • calibra ist und bleibt nen opel. ok gibt welche die sehen vielleicht nicht verkehrt aus aber fahr mal so einen und dann setz dich mal wieder in corrado ich weiß wo man sitzen bleiben würde.
    Die verarbeitung war in den jahren nicht die beste bei opel.

  • Zitat von Christopher

    Was ist ein Calibra? :winking_face:


    Das ist das hässliche Ding was du ganz weit hinten im Rückspiegel war nimmst :student:


    Ne im Ernst. Von Opel würde ich mir nur ein richtig übel zurechtgemachten Manta zulegen. Die Form gefällt mir noch.
    Die Qualität kommt übrigends immer noch nicht an VW ran, obwohl es da auch noch genug zu mäckern gibt.
    mfg Christian


    Corrado was sonst!

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ich finde das der Calibra noch mit der schönste Opel ist, und mit dem Rückspiegel ist es meistens Umgekehrt. Der Calibra hat nen bomben CW Wert, bei gleicher Leistung fährt der in der V/max immer schneller als ein Corrado.


    Allerdings ist es halt ein Opel, vor allem die Calibra A sind schon alle durchgerostet....


    Ein Corrado ist halt schon vom Gesammteindruck was ganz anderes.

  • mein kumpel fährt einen calibra 4x4 turbo. ist in der regel alle 6 bis 8 wochen in der werkstatt, der karren. wir machen schon alle witze über den armen jungen, die rechnungen belaufen sich jedesmal auf ca. 500€. muss aber zugeben, der karren rennt wie ne ********, einfach nur geil.

    Automatische Anzeigen

  • Der Calibra ist halt ein Vectra Coupé und das merkt man. Das Fahrgefühl, welches man im Corrado oder TT hat, gibt es im Calibra nicht. Dafür wirkt er viel zu groß und limousinenmäßig.
    Ich finde ihn als "normales" älteres Auto zwar ziemlich lässig, aber es ist eben kein Sportwagen à la Corrado. Ausserdem sind min. 50% der Calibras im Ölaugenbesitz, wodurch sein Image geprägt ist.

  • Zitat von Kuirrin

    Ich finde das der Calibra noch mit der schönste Opel ist, und mit dem Rückspiegel ist es meistens Umgekehrt. Der Calibra hat nen bomben CW Wert, bei gleicher Leistung fährt der in der V/max immer schneller als ein Corrado.


    Allerdings ist es halt ein Opel, vor allem die Calibra A sind schon alle durchgerostet....


    Ein Corrado ist halt schon vom Gesammteindruck was ganz anderes.



    Grins, bestreit ich einfach mal. Denn was der Corrado beim CW Wert verliert holt er bei der restlichen Fahrdynamik wieder rein.
    Praktischer Beweis: Mein VR6 hat jetzt etwa 200-210PS und läuft wie der Calipra 16v Turbo(204PS) 245(Tacho über 260) auf der Geraden.Kann also mithalten.
    Außerdem findest du wenige (Calibra die vernünftig laufen,wenn sie laufen.)
    (Kommentar eines Opel-Freaks mit dem ich mal gequatscht hab-(fährt einen Manta mit VW-Technik :super: und einen 2er Golf )


    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    Grins, bestreit ich einfach mal. Denn was der Corrado beim CW Wert verliert holt er bei der restlichen Fahrdynamik wieder rein.
    Praktischer Beweis: Mein VR6 hat jetzt etwa 200-210PS und läuft wie der Calipra 16v Turbo(204PS) 245(Tacho über 260) auf der Geraden.Kann also mithalten.


    Ich finde die Vergleiche immer genial!
    Mit nem VW Käfer pack ich den VR und den 16vTurbo auch, wenn der Motor richtig gemacht ist. Serienmäßig ist der VR dem 16v Turbo 4x4 unterlegen. Und finde mal nen originalen 4x4. Bei den Opelfreaks wird übrigens auch gerne Motortuning gemacht. Und bei Turbos geht das dazu noch recht einfach und schnell...

  • Zitat von Nobby

    Ich finde die Vergleiche immer genial!
    Mit nem VW Käfer pack ich den VR und den 16vTurbo auch, wenn der Motor richtig gemacht ist. Serienmäßig ist der VR dem 16v Turbo 4x4 unterlegen. Und finde mal nen originalen 4x4. Bei den Opelfreaks wird übrigens auch gerne Motortuning gemacht. Und bei Turbos geht das dazu noch recht einfach und schnell...


    Ist nicht bös gemeint aber da du meinen Vergleich nicht korreckt findest soviel dazu:
    Es ging darum ob der Calibra bei gleicher Leistung schneller ist!
    Von daher ist der Vergleich völlig korreckt. :student:
    Und auch holt der Corrado durch geringeres Gewicht,weniger Auftrieb ... den schlechteren CW-Wert wieder rein.(Trotz CW-Wert und 14PS weniger fast gleiche Fahrleistungen beim Serienstand)
    Also lies bitte erst genau alles durch bevor du mäckerst.
    mfg Christian


    PS:Hätte auch noch einen Test einer Zeitschrift anzubieten und den Verweis auf den Teil Test/Vergleiche auf dieser schönen Page :super:


    Corrado was sonst

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • wie schon von anderen gesagt der cali ist z wuchtig und zu schwer!
    Weiteres mancko ist die 4x4 technik frisst einfach zu viel leistung.
    ein 2er g60 mit rs2 fährt dem cali um längen weg.
    allerdings wenn die jungs loslegen mit motortuning dann koönne wir uns sehr sehr warm anziehen...
    mein bester kumpel hat seinen astra g auf 2l 16v turbo mit eds phase 3,5 umgebaut...
    nur fliegen ist schöner..
    druck ohne ende... nicht vergleichbar mit einem gemachten vr6

    Automatische Anzeigen


  • Jo,16V Turbos sind schon Hölle egal ob die von Opel oder VW.
    Durfte ich auch schon miterleben. :grinning_squinting_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von DerSalzmann

    Der Calibra ist halt ein Vectra Coupé und das merkt man. Das Fahrgefühl, welches man im Corrado oder TT hat, gibt es im Calibra nicht. Dafür wirkt er viel zu groß und limousinenmäßig.
    Ich finde ihn als "normales" älteres Auto zwar ziemlich lässig, aber es ist eben kein Sportwagen à la Corrado. Ausserdem sind min. 50% der Calibras im Ölaugenbesitz, wodurch sein Image geprägt ist.


    Äh, nur ne kurze Frage:


    Welche Personengruppe ist denn mit Ölaugenbesitz gemeint?


    Chinesen?!

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt blamierst Du Dich aber nicht nur vor den Opel-Fahrern.;-) Bei gleicher Leistung ist für die VMax. maßgeblich der CW-Wert, die Getriebeübersetzung und die Rollwiderstände verantwortlich. Der geringe Gewichtsunterschied spielt bei der Vmax. keine Rolle. Der angesprochene Auftrieb bewirkt das Gegenteil - je geringer der Auftrieb desto mehr Leistung wird gebraucht. Selbstverständlich ist bei gleicher Leistung und gleichen Rollwiderständen der Reifen ein Calibra schneller - in der Vmax. Na und. :)

  • Zitat von Klaus

    Jetzt blamierst Du Dich aber nicht nur vor den Opel-Fahrern.;-) Bei gleicher Leistung ist für die VMax. maßgeblich der CW-Wert, die Getriebeübersetzung und die Rollwiderstände verantwortlich. Der geringe Gewichtsunterschied spielt bei der Vmax. keine Rolle. Der angesprochene Auftrieb bewirkt das Gegenteil - je geringer der Auftrieb desto mehr Leistung wird gebraucht. Selbstverständlich ist bei gleicher Leistung und gleichen Rollwiderständen der Reifen ein Calibra schneller - in der Vmax. Na und. :)


    Also gut Klaus dann noch einmal genauer.
    Also mit dem CW- Wert sind wir uns ja von Anfang an einig!
    Was das Auftriebsverhalten des Corrados (an der Hinterachse) angeht! Hm,halte ich dies immer noch für einen Punkt der sicht vorteilhaft auswirkt,denn man muss ja erstmal auf die Geschwindigkeit kommen und sie auch halten können.So denke ich ist dies zwar nicht unbedingt auf dem Papier aber in der Praxis ein Vorteil.
    Und schließlich Diskutieren wir ja über Praxiswerte.
    Und 160kg wirken sich allemale auch bei den Geschwindigkeiten noch aus und erst recht bei der Beschleunigung auf diese.
    mfg Christian


    PS: Calibra 16 v Turbo 0-100= 6,9-7,3sek Vmax=239-246 204PS !!!!
    Corrado vr6 2.9 0-100= 6,8-7,6sek Vmax=232- 238 190PS


    Angaben von Zeitschriften,Vergleichen aus der Zeit.


    So jetzt erklär mir mal bitte wo der Calibra schneller ist. :confused:
    Und wieso du meinst das die 14PS auch nichts ändern würden. :)



    Mit dem Na und ! gebe ich dir natürlich auch recht. Es gibt ganz andere Gründe einen Corrado zu fahren als seine Vmax.(Design,Agilität,Sound,Raumkonzept...)
    Und eigentlich sind die zwei Autos auch so schon schwer miteinander zu vergleichen, weil sie auf anderen Konzepten beruhen,aber da sie damals in der gleichen Preisklasse und Leistungsklasse schwammen kann man es schon tun.


    PS2:Hab nun ja nicht grade Äpfel mit Birnen (bzw einen Dragster mit einem Serienfahrzeug verglichen), sondern nur mal festgehalten,was sich bei identischer Leistung (ergibt).
    Find es nicht I.O wenn man dafür angemacht wird. :wuerg: :motzen:


    [Ich finde die Vergleiche immer genial!
    Mit nem VW Käfer pack ich den VR und den 16vTurbo auch, wenn der Motor richtig gemacht ist. Serienmäßig ist der VR dem 16v Turbo 4x4 unterlegen.]

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!