Calibra 16V, V6 oder 16V Turbo 4x4

  • Zitat von NetJunckie

    sehe jeden morgen auf den weg zur arbeit so einen calli in der cliff-version...hat der irgendwas besonderes ausser den fetten schriftzügen auf beiden seiten ?!


    Ich höre den Namen "Calibra Cliff Motorsport Edition" mit viel Emotion. Da denke ich an die DTM 94 und 95, das Opel Team Joest mit den Fahrern Klaus Ludwig und Manuel Reuter. Die DTM Calibras "gfalln mer einfach".


    Schade, dass der Corrado von VW im Rennsport nicht (kaum) eingesetzt wurde.


    Aber es stimmt. Rein optisch hätte Opel aus der Cliff Mororsport Edition mehr machen können. Sie hatten das u.a. sog. "Irmscher-Paket" mit Sportfahrwerk (-20mm), BBS 7jx16 und eine etwas modifizierte Frontpartie.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Zitat von Klaus

    Ich persönlich freue mich über einen gut gepflegten Calibra jedenfalls mehr wie über einen vergammelten Corrado. das sehen bestimmt die meisten genau so.


    Betonung liegt wie geschrieben auf "die meisten", wozu ich mich mal nicht zähle!


    Für mich ist selbst ein vergammelter Corrado (dieser Begriff ist sehr weitreichend und relativ) immer noch attraktiver als ein gepflegter - oder auch weniger gepflegter - Calibra, Ford Mustang oder Manta A.


    Das macht für mich persönlich nämlich meine Leidenschaft u.a. auch aus, selbst einem Gammel-Corri noch was attraktives abgewinnen zu können.


    Wie gesagt Klaus, ist Ansichstsache, bitte nicht falsch verstehen.


    Das es den eingefleischten Fans dieser Wagen natürlich egal ist, welcher nun schneller im Sprint ist oder bessere Rundezeiten fährt ist natürlich richtig, weil wir lieben den Corri ja auch noch wegen ganz anderen Aspekten :wow:

  • Also, kann mich auch täuschen, aber die Duschgel-Aufkleber waren kein Bestandteil der Cliff-Edition...


    Ist zwar ganz nett, dass die Calis bei der DTM dabei waren, hat aber zu keiner Verbesserung der Rostvorsorge geführt.
    Mir persönlich ist ein gepflegter Corri tausendmal lieber als eine Cali-Ruine.

    Leiden kann ich beide und was bei mir den Ausschlag für den Cali gab, hatte ich ja bereits geschrieben.


    @VR6Korn:
    Meiner hält mit diesen Modifikationen seit rund 30 TKM ohne durch das Tuning hervorgerufene Defekte ! Verbrauch zwischen 10 (angepaßte Fahrweise) und 30 Liter (260+ auf der Bahn), liege so im Schnitt bei 12-14 Litern.

    Automatische Anzeigen

  • @VR6Korn:
    Meiner hält mit diesen Modifikationen seit rund 30 TKM ohne durch das Tuning hervorgerufene Defekte ! Verbrauch zwischen 10 (angepaßte Fahrweise) und 30 Liter (260+ auf der Bahn), liege so im Schnitt bei 12-14 Litern.[/QUOTE]


    Kirk
    Das ich ja echt noch moderat.Hatte mit mehr gerechnet.
    Sag mal läuft der 16v Turbo eigentlich über Zahnriemen oder Steuerkette?
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:



  • Nette Sache! :bravo:
    Sag mal,wie fahren sich den solche Geschwindigkeiten im Calli (über 250). Kann mir gar nicht vorstellen,dass das noch fahrbar ist (über300).
    Das würde ich mich glaub ich gar nicht trauen in einem solch "alten" Fahrzeug.
    Auch nicht mit einem Corrado auch wenns mich reizen würde. :o:
    Hingegen in einem Porsche Turbo fühlt sich das ja eher nach guten 220 an,da ist das ja nicht so das Problem.(natürlich ist es auch noch sehr gefährlich.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • also respekt aber vorstellen kann ich mir nicht das ein calli mit 200 ps 335 km/h fährt. sicher hat er dampf aber keine 335 km/h

  • Zitat von miLo16v

    also respekt aber vorstellen kann ich mir nicht das ein calli mit 200 ps 335 km/h fährt. sicher hat er dampf aber keine 335 km/h


    Hm vielleicht meinten die,dass der uneingetragene Motor ursprünglich 200PS hatte. :confused:
    Oder sie meinten 235km/h.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • 335 km/h schafft der nur im freien Fall :grinning_squinting_face:
    Vielleicht war wirklich ein aufgemotzter Turbo mit ursprünglich 204 PS gemeint. Aber aufgrund der Getriebeübersetzung ist das schon nicht möglich !
    Und wenn, wären sicherlich deutlich mehr als 400 PS nötig.
    Es passte nur so schön in diesen Fred :winking_face:


    Das Fahren jenseits der 250 ist Streß, aber für ein paar Minuten schon ganz lustig. Ist dann natürlich mit einem schwereren Wagen angenehmer als mit einem leichterem. Naja, meiner läuft vielleicht so um die 280 mit irgendwas von 300 bis 320 PS. Jedenfalls komme ich recht zügig an bei 250 km/h abgeregelten Wagen vorbei.


    Der Motor läuft über Zahnriemen - vorgeschriebener Wechselintervall sind 60 TKM. Fährt man einen Kilometer mehr, reißt er zu 99%...
    Wechsel meinen lieber alle 30 TKM, denn es ist kein Freiläufer.

  • Kirk
    ja das mit der leistung stimmt wohl...
    die 330 ponys erreichen wir noch nicht. wird aber noch.
    wir haben da noch ein prob mit dem ladedruck. erreichen nur 0,9 bar! aolldruck 1,25bar! tippen stark auf drosselklappensteller.
    bei der letzten probefahrt hat sich die spannrolle verabschiedet...
    sämtliche kugeln lagen in der zahnriemenabdeckung!
    Zum glück kein übersprung.
    Karre läuft wieder... der datensatz von eds ist der absolute witz für 850 flocken die kennfelder einfach nur 5 punkte höher setzen ist halt die absolute lachnummer...
    werden demnächst mal vmax kontaktieren.

  • Hallo
    Mit dem Wiederverkaufswert seid Ihr auf dem Holzweg, der Corrado hat einen sehr hohen, für nen Calibra bekommt man nix meh,r mir ist auf der Autobahn einer meinen Corrado im Stau hinten rein gebettert: g60 BJ 90, 8.500 Euro Schaden habe noch zwei Autos zusammen geschoben. Minus Restwert habe ich 2.500 Euro von der Versicherung bekommen Restwert war 550 Euro
    Zeigt mir bitte ein Auto was 15 Jahre Alt ist, und wo man noch 3050 Euro zahlen muss.

  • Also ich muss da jetzt auch einfach mal was dazu schreiben...


    Der beitrag von "G60 was sonst" wurde in unserem opel turbo forum gepostet und da musste ich einfach mal lesen... :cool:


    Ich fahre selbst opel (Vectra A 2000 2l 16V) und ich kann nur sagen das ich voll zufrieden bin was ich über den Golf 2 G60 Wolfsburg edition nicht sagen kann den ich 4 monate gefahren habe und dann nen motorschaden hatte.


    Calibra turbo fahren ist sicher nicht günstig aber wenn ich bei VW nach teilen gefragt hab bin ich auch fast immer aus den latschen gekippt. Lieber ein wenig rost den man für wenig geld wegmachen kann als nen teuren motorschaden! (meine meinung) Zugegeben ich fahr wie ne wildsau aber der G60 hatte mir das wohl übel genommen was der opel nicht macht! der fährt und fährt und fährt mit mittlerweile 270tkm.


    das mit dem opel V6 lassen wir besser mal da mein 16V wesentlich schneller im durchzug sowohl auch in der endgeschwindigkeit ist. Traurig aber wahr ist die tatsache das mein rostiger Opel schneller ist als ein Golf 3 Vr6 (2,8er) das wir schon mehrmals auf der bahn getestet haben...von nem originalen G60 mal abgesehen weil der zieht ja mal null die wurscht vom brot wenn ich das so sagen darf ohne jemanden zu beleidigen. was den klang angeht gewinnt sicherlich der G60!!! :face_with_rolling_eyes:



    Zu den calibras oder vectra turbos ist eigentlich nur zusagen das die teile gehen wie seuche sobald ein klein wenig veränderungen vorgenommen werden. Mein kollege fährt nen wunderschönen Calli turbo (OHNE ROST!! :winking_face: .)
    Der mit lotec phase 3 usw. auf der bahn LAUT tacho mal ganz schnell an der 280km/h marke kratzt und das mit "nur" ca. 0,9- 1, 0 bar druck... da geht noch mehr. dem seine karre läuft auch ohne mucken...klar gibts immer mal ne kleibigkeit aber wer leistung will der WIll auch ab und zu mal basteln oder seh ich das falsch?? :grinning_squinting_face:


    bei uns hier in der gegend ist VW sehr dünn besiedelt und wenn dann doch mal einer kommt und eion rennen fahren will verliert er meist weil es bei uns fast nur turbos gibt (Corsa A, Astra, Vectra, Calibra...alles dabei).


    Fakt is das man bei nem opel schnell haltbare leistung rausholen kann dank turbo was bei VW meist nen haufen schotter kostet (wenns nicht stimmt klärt mich auf...bin auch lernfähig).


    Was ich noch loswerden will!!! Falls sich mal die gelegenheit ergibt mal gegen G60 was sonst zu fahren würde ich das gerne mal machen nur um ihm mal zu zeigen das ein originaler opel 16V schon *** gut geht. klar werde ich keine chance haben aber mit nem riesen vorsprung wird er nicht wegziehen...zum glück hat er wenigstens eingesehen das der turbo evtl. doch ein wenig schneller sein könnte :winking_face:


    Hoffe bin jetzt keinem zu nahe getreten...


    Gruss Nico

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 50Style

    Ich fahre selbst opel (Vectra A 2000 2l 16V) und ich kann nur sagen das ich voll zufrieden bin was ich über den Golf 2 G60 Wolfsburg edition nicht sagen kann den ich 4 monate gefahren habe und dann nen motorschaden hatte....wenn ich bei VW nach teilen gefragt hab bin ich auch fast immer aus den latschen gekippt. Lieber ein wenig rost den man für wenig geld wegmachen kann als nen teuren motorschaden! (meine meinung) Zugegeben ich fahr wie ne wildsau aber der G60 hatte mir das wohl übel genommen was der opel nicht macht!


    Selbst Schuld! Einen G60 heizt man nicht! Es kommt auf die Pflege und Wartung des Motors, insbesondre des Laders an (trifft übrigens auf jedes Fabrikat zu). Kann mir schon vorstellen, morgens halb acht, Zündung an und gib ihm.. :nein:


    Zitat von 50Style


    Traurig aber wahr ist die tatsache das mein rostiger Opel schneller ist als ein Golf 3 Vr6 (2,8er) das wir schon mehrmals auf der bahn getestet haben...


    Das bestätigt meine Aussage umso mehr! Wenn schon Rennen gefahren werden (offiziell?? Wohl kaum oder??), kann ich mir wahrlich vorstellen, wie du mit dem 2er umgegangen bist.


    Zitat von 50Style


    von nem originalen G60 mal abgesehen weil der zieht ja mal null die wurscht vom brot wenn ich das so sagen darf


    Kann ich nicht nachvollziehen, der G dreht untenraus garantiert um Längen besser als ein 16V. Gegen nen Turbo (4wd) wird er wohl schlecht aussehen, aber mit nem 16V hält er allemal locker mit (und ich habe sowas noch nie in nem Rennen getestet)


    Zitat von 50Style


    bei uns hier in der gegend ist VW sehr dünn besiedelt und wenn dann doch mal einer kommt und eion rennen fahren will verliert er meist weil es bei uns fast nur turbos gibt (Corsa A, Astra, Vectra, Calibra...alles dabei).


    Will dich nicht persönlich angreifen, aber das finde ich ganz schön primitiv!
    Wahre Power braucht sich nicht zu messen, solltest du mal drüber nachdenken!


    Solche Postings ziehen den Ruf unserer Tuninggemeinde mal wieder runter, beweisen das, worauf auf Beiträgen in Medien hingewisen wird, das alle Hobbytuner nur drehzahlgeile Vollidioten seien.


    zum Glück zähle ich mich nicht zu dieser Klientel, weil Reife und Intelligenz zeichnet sich durch andere Charackterzüge aus.

  • @ 50Style


    Ich möchte nich wissen wie sich manche wirkliche Opelfans jetzt schämen müssen. Solche Einstellung bringen nicht nur, wie Corrameleon schon sagte, die ganze Tuning Gemeinde in Verruf, sondern schürt doch nur diesen dämlichen Markenfanatismus. Objetiv gesehen hat klar der G60 Vortreile gegenüber dem 16v oder der 4x4Turbo gegen den Vr6. Das kann wohl keiner abstreiten, wenn man mal die Markenbrille absetzt. Aber wenn wir wirklich so objektiv sind, wieso stecken wir dann aber tausende Euro in ein altes Auto?
    Was ich sagen will is, dass es andere Werte sind, die uns an ein Auto binden. Und über die lässt sich nicht streiten.
    Aber viele Streiten sich trotzdem, Vw- wie Opelfahrer. Deswegen möchte ich meinen Post mit einem (verbesserten :winking_face: )Zitat beenden.


    Zitat von Corrameleon

    zum Glück zähle ich mich nicht zu dieser Klientel, weil sich Reife und Intelligenz durch andere Charackterzüge auszeichnet.



  • so isses! 30 grad minus und dann erstmal ne halbe stunde vollgas das die karre warm is wenn ich einsteige!


    schreibt man einmal seine menung wird man gleich angepöpelt und als idiot hingestellt!


    meinung ok aber beleidigen lass ich mich nicht! Wenn ander leute ihre 1/4 meile fahren wollen dann lass sie doch! ich lass dich doch auch mit 50km/h über die landstraße eiern und mach dich nicht gleich blöd an an oder!?


    Bist hier wohl auch so einer der alles wei0ß und kann so wie es in jedem forum einen oder mehrere gibt!


    ich will bestimt keinen marken krieg weil mir das rille is! soll doch jeder fahren was er will... ich fahr auch gern mit dem 2er Vr6 von meinem kollegen weils schon spass macht...


    also lass bitte diese unreifen klugscheißereien mir gegenüber... kennst mich net und weißt net wie ich meine autos pflege oder was ich für ne ahnung hab...

  • Sag mal könnt ihr nicht vernünftig, hier in diesem Forum reden, also wirklich so
    ein Kindergarten mal wieder, ich hab den grösseren , ätschiii.
    Ich hab mein Corrado jetzt wieder tunen lassen und bin bereit gegen so einen Calibra
    turbo zu fahren, also wer hat den Mut ?

  • Zitat von G60-was sonst

    Sag mal könnt ihr nicht vernünftig, hier in diesem Forum reden, also wirklich so
    ein Kindergarten mal wieder, ich hab den grösseren , ätschiii.
    Ich hab mein Corrado jetzt wieder tunen lassen und bin bereit gegen so einen Calibra
    turbo zu fahren, also wer hat den Mut ?


    Nichts für ungut,aber vor ein paar Wochen bist du ähnlich kindisch und überheblich aufgetreten. da ist Kritik von deiner Seite schon komisch.


    Auch wenn Corrameleon in einigen Punkten sicherlich recht hat will ich mal für 50Style sprechen. Denn so angepault zu werden hat er nun nicht verdient,denn seine Aussagen sind doch nicht verkehrt.


    Ein G60 ist eine geniale Konstruktion meiner Ansicht nach aber halt auch empfindlich,was nichts für seine Fahrweise ist.Mehr hat er doch gar nicht gesagt.


    Sagt auch das der G60 schneller ist als ein 16v. Nur natürlich langsam im Vergleich gegen ein 16v Turbo z.B. Ihm halt zu langsam.


    Und Ampelrennen auf der Straße etc.. hat oder macht doch fast jeder aus der Tuning-Scene.Ist doch klar wenn man Geld und Zeit ins Motortuning steckt will man das auch zeigen und fühlen und nicht jeder hat einen Ring in der Nähe und das Geld dort drauf zu fahren.
    Ich denke da sollte keiner den Moralapostel spielen.
    Hat auch nichts mit Reife oder Intelligenz zu tun.Selbst mein Vater mit über 50 fährt hier und da ein kleines Autobahnrennen mit unserem Familienwagen.Macht einfach Spass und solang man keinen anderen gefährdet finde ich das auch völlig I.O


    Also bleibt mal alle auf dem Teppich und vor allen Dingen freundlich.
    Da gibts wirklich ganz andere Postings als die von 50Style.
    (Z.B einige von "Was die Calibra Fraktion von unserem Corri hält")
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!