Hi,
den meisten ist bestimmt schon aufgefallen, dass die Fragen über TÜV Legalität immer weiter zunehmen und sich oft gefragt wird, was denn nun lega ist und was nicht. Hinzu kommt, dass die Polizei ja anscheinend auch dann noch Fahrzeuge stilllegen kann, wenn der TÜV alles abgesegnet hat. Manche Polizisten machen davon gebrauch, andere widerum nicht.
Ich hätte da einen Vorschlag zu machen, der doch eigentlich relativ einfach zu realisieren sein sollte, wollte es aber vorher erstmal anfragen, da es ja sein könnte, das es unerwünscht ist.
Einfach einen echten TÜV Prüfler und einen echten Polizisten ins Forum holen. Ich bin mir sicher, wir haben hier eh welche die eines von beidem Hauptberuflich machen, aber die geben sich anscheinend nicht zu erkennen.
Daher vielleicht jemanden vom TÜV und der Polizei ranschaffen, der hier einmal die Woche reinschaut (meinetwegen - in einem speziellen Unterforum bei TÜV-Versicherung) und offene Fragen klärt.
Uns sollte es nur recht sein, da uns die richtigen Leute wohl mit Rat und Tat zur Seite stehen dürften und es sollte ja auch im Interesse der beiden Vereine sein, dass uns daran gelegen ist, unsere Autos legal auf die Straße zu bringen.
Vielleicht gibt es jetzt ja auch jemanden aus dem Beruf der das liest und sich dazu bereit erklärt, Fachmännischen Rat zu geben oder sowas.
Mir ist zwar klar, dass wir im Prinzip alle wissen, das zum Beispiel Xenon nicht erlaubt ist, mancher TÜV trägt es aber doch ein und dann sieht man eben andere Sachen die Legal zu sein scheinen und durch die Polizei bemängelt werden. So könnte man Schwierigkeiten im Vorfeld im Keim ersticken, mit relativ geringem Aufwand und ein weiterer Vorteil für das Forum selber wäre, dass es wohl einzigartig wäre =).
Ich weis jetzt auch nicht in wie weit das Sinnvoll wäre, aber ich hielt es spontan für ne ganz gute Idee und wenn man mal freundlich beim TÜV und der Polizei anfragt ob sie das gelegentlich machen würden, haben die da sicher nichts gegen.
Gruß,
René