Beiträge von Onkel Hotte

    Moin,

    das Thema wurde bereits mehrfach hier besprochen. Sofern die Batterie und die Lima in Ordnung sind, bleibt beim Corrado in aller Regel das Steuergerät für die Fensterheber/Komfortschließug übrig.

    In diesem Steuergerät sind fünf kleine Relais untergebracht und eines davon verschmort regelmäßig an den Kontakten. Die Folge ist ein zu hoher Übergangswiderstand und damit verbunden ein ständiger Stromfluss.

    Ich hatte das Problem selbst schon zweimal und es war immer das Steuergerät. Gebrauchte helfen wenig, da der gleiche Defekt vorliegt. Neupreis bei VW ist um die 100 Euro.

    Tipp: Ferndiagnose ist immer schwierig. Besorg dir ein Steuergerät von einem Kumpel und probier es einfach aus. Ansonsten verbleibt nur noch die alte Vorgehensweise, Stromkreis nacheinander überprüfen.

    Gruß Ralf

    Also es gibt manchmal einige "Tuner", die übertreiben es einfach! Die sind dann auch fällig. Wenn mir mal ein Corrado über den Weg läuft, die Zeit es erlaubt, dann halte ich den auch gerne an.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Gesichtsfarbe im Laufe des "Gespräches" Veränderungen aufzeigt, wenn mein Gegenüber doch so langsam begreift, dass da jemand vor ihm steht, der sich wirklich auskennt!

    Sind Gott sei Dank sehr oft lustige Minuten. Und wers nicht übertreibt, der bekommt auch nur einen gut gemeinten Hinweis.......

    Aber es gibt auch Grenzen, da könnt ich ganz andere Geschichten erzählen, will mal gar nicht mit der Opel-Fraktion anfangen, die sind teilweise wirklich Schmerz befreit....:gähn: + :bonk:

    Moin,


    lass bloß die Finger von dem Satz! Sind Erfahrungswerte hier aus dem Forum. Alleine die WD sind schon nicht Original - die wären nämlich schwarz und nicht braun.

    Benutze hier die Suche Funktion - da wird dir geholfen. Ich verbaue nur Original Teile und dass schon bei meinem dritten Lader. Meine Teile kaufe ich nur bei Bar...... Aber es gibt hier auch noch den einen oder anderen Anbieter, die hier alle "getestet" wurden.

    Also über Suche und dann entscheiden.
    Gruss Ralf

    Ich würde bei dem Preis auf ein Canton Zwei Wege System gehen. Habe selbst die CS in 13 vorne eingebaut. Die gleichen laufen auch in meinem E30 vorne. Traumhafter Klang, gute Belastbarkeit und Du brauchst nichts verschneiden.


    Ist halt immer eine Sache des Preises. Ich bin damit vollauf zufrieden und ich lege sehr viel Wert auf ausgewogenen Klang.

    Die Hochtöner habe ich in den Original Einbauplätzen Armaturenbrett verbaut - sauber eingebettet und lasse sie mit 12 Db laufen. Der Klang kommt bei mir eindeutig von vorne, so wie es sein soll.

    Zitat von Klaus

    Weißt Du wieviel Menschen jährlich in Deutschland beim überqueren beampelter Straßen sterben oder schwer verletzt werden ?
    Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, war aber erschrocken als ich's gelesen habe. Leider sind auch viele Kinder darunter - die Erwachsenen machen's ja vor.



    Ja Klaus, das weiß ich sehr gut! Aber glaube mir, diese Art von Ampeln wird in Hamburg definitiv nichts daran ändern. Die Ursachen liegen leider in den hier bereits auch angesprochenen Tagen der Erziehung.

    Es ist nämlich genau das Problem, dass Eltern ihre Kinder (natürlich auch andere Erwachsene) eben nicht mehr entsprechend anleiten. Da wird über die Straße gegangen, wann immer es gefällt und vor allem wo es gefällt!

    Das schlimmste daran ist nur, wenn ich mal damit zu tun habe und die Personen darauf anspreche, dann ist da so gut wie kein Unrechtsbewusstsein. Irgendwann platzt dann auch einem erfahrenen Schutzmann mal der Kragen.

    Alleine für diese Problematik wäre mindestens eine Wache in Kompaniestärke erforderlich. Und schließlich wird ein Rotlichtverstoß als Fußgänger lediglich mit 5 Euro geahndet.

    Tja, und die Kinder, die leiden mal wieder als schwächstes Glied in der Kette. Jeder kann seine Meinung vertreten, meine ist halt, dass eine solche Ampel wirklich nichts daran ändern wird - die Ursachen müssen bekämpft werden - und zwar nicht von der Polizei, sondern von den Erwachsenen, den dort ist jeder in der Pflicht. Was spricht dagegen, wenn man es mitbekommt, denjenigen an der Ampel einfach mal anzusprechen?

    Also bei aller Liebe, aber in Hamburg wird das Geld wirklich für andere Dinge benötigt.
    Es ist auch fern der Realität, fast kein Mensch hält sich in Hamburg als Fußgänger an Rote Ampeln. Es wird gegangen, wenn der Verkehr dieses möglich macht, unabhängig von der Anzeige an der Lichtzeichenanlage.

    Die Politiker, die auf diese Idee gekommen sind, zeigen wieder einmal, dass sie sich fern der Realität bewegen.

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Im Übrigen kostet ein Rotlichverstoß als Fußgänger im Regelfall grade 5 Euro - und dieses wird in der Regel nur gebührenfrei verwarnt, wenn überhaupt.

    Dann doch bitte lieber das Geld in Ausbesserung der Straßen und Wege investieren. Und noch besser und vor allem sehr sinnvoll, das Geld in die Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen investieren. Da liegt erheblicher Bedarf!

    "Mir ist es inzwischen egal ob ich halt was weiter fahren muss."

    Also, ich kann dir mit gutem Gewissen eine Top-Werkstatt empfehlen. Ist allerdings noch ein Stück hinter Bielefeld. Gehört einem guten Freund von mir, der sein Handwerk versteht und absolut faire Preise macht!

    Falls also jemand Interesse hat, bitte per PN bei mir melden. Soll auch keine Werbung sein, aber ihm würde ich jederezeit mein Auto blind in die Hand geben und das soll wirklich was heißen!

    Gruß Onkel Hotte

    tomas


    ich meinte natürlich alle VW Motoren auf der Basis des 827er. Die haben alle Zahnriemen. Sprich angefangen mit dem 1er Golf u.s.w.
    Aber wie du selber auch sagst, es sind halt Erfahrungswerte. Somit wechsel ich halt immer früher als die Vorgabe von VW.

    Gruß Onkel Hotte

    tomas



    Das mit den 80ts ist ein Erfahrungswert. Ich fahre seit gut 20 jahren VWs. Die haben ja bekanntlich alle Zahnriemen. Ja, mir ist auch schon hin und wieder mal einer gerissen, aber nicht beim Corri. Dann hab ich irgendwann mal ein längeres Gespräch mit einem Alt-Meister von VAG geführt und dieser empfahl dann die 80ts, seit dem halte ich mich daran.

    Einfach Erfahrungswerte, wobei mich das nicht interessiert, ob VW den Riemen mit Rolle erst bei 100ts oder sogar 120ts wechseln.

    Siehe auch der kleine niedliche Riemen am G-Lader, nach Meinung von VAG braucht dieser niemals gewechselt werden...........;)

    Also, als ich mir meinen Schatz gekauft habe, da war das Ding eigentlich ganz gut in Ordnung - eigentlich! Ist ein G aus 91, war bis auf Tieferlegung Original.


    Nunmehr ist er fast immer noch Original, allerdings habe ich auch schon fast 3.500 Euro reingesteckt! Angefangen von einer kompletten Motorüberholung bis hin zu neuen Bremsscheiben. Es ist ein teures Auto - und er wird richtig teuer in der Unterhaltung, das sollte man vorher wissen.

    Alleine wenn du mal einen G-Lader Schaden hast, dann wird es richtig teuer. Und ein G-Lader Schaden erwischt so ziemlich jeden G in seinem Autoleben - siehe alleine hier die Erfahrungsberichte im Forum.

    Als Rat, und nur als solcher zu verstehen, ich würde mir jederzeit wieder einen Corrado kaufen, aber entweder einen 2 Liter (Vernunft) oder einen VR6 (Spass und keine Vernunft). Einen G würde ich mir nicht nochmal kaufen, auch wenn ich meinen behalte, obwohl er riesig Spass machen kann, wenn er denn läuft.

    Bevor du also eine endgültige Entscheidung triffst, sprich mal mit den alten Hasen hier im Forum, die sich mit G auskennen - dann kannst du immer noch kaufen. Und wenn du kaufst, dann nimm auf jeden Fall einen von den alten Hasen mit, es gibt sie ja über all hier in diesem Lande....

    Gruss Onkel Hotte

    Also Zahnriemen ist eigentlich das Erste, was ich bei jedem Auto tausche. Falls du einen G60 fährst, dann solltest du ihn mit Spannrolle alle 80ts km wechseln. Von Ebay würde ich abraten, falls ein Materialfehler auftritt, hast du bei einem seriösen Händler 2 Jahre Gewährleistung.


    Grundsätzlich verbaue ich auch Gates, habe aber auch schon Contitech verbaut, sind meiner Meinung nach genauso gut, laufen aber leiser als der Gates.
    Spar auf jeden Fall beim Zahnriemem nicht am Geld - den kann man auch beruhigt bei VW, mit Prozenten, kaufen, soweit ich weiß, verbaut VW auch Gates Riemen.

    Ebay würde ich nur kaufen, wenn mit Spannrolle und es auch ein Händler mit entsprechenden Bewertungen ist und natürlich nur ein Markenfabrikat.

    Im Zweifel den Riemen auch erneuern, wenn du dir nicht sicher bist, in welchem Zustand der jetzige ist. Bei vielen Motoren setzen die Ventile bei Zahnriemenriß auf die Kolben auf, dh. kapitaler Motorschaden!

    Für meinen letzten Conit mit Rolle habe ich knapp 30,-- Euro bezahlt, so als Anhaltswert mal.

    Gruß Onkel Hotte

    Tja, tut mir für Jenny auch wirklich leid. Ich habe das Theater auch schon zweimal hinter mich gebracht. Und ich habe auch immer ordentlich gepflegt. Warm gefahren, nachlaufen lassen u.s.w.


    Alle Teile immer erneuert, und trotzdem erwischt es einen. Nun habe ich den 3. Lader drin und fahre seit fast einem halben Jahr damit, hatte auch schon mehr als einmal ernsthaft überlegt, ob ich ihn verkaufe (Klaus kennt mein Leiden....) - aber nein, er bleibt und ich würde auch einen vierten Lader einbauen.

    Er ist halt ein Luxus Weibchen und das darf er auch bleiben - weil er soviel Spass bringen kann.

    Also überlegt Euch das nochmal mit dem schlachten - ich habs auch getan.

    Es geht hier nicht darum, ob ich Recht habe, mir geht es darum, dass hier niemand beleidigt wird. Der Ton macht die Musik! Und ich wehre mich dagegen, wenn die Polizei hier als "Pfeifen" bezeichnet wird.


    Also einfach nur darauf achten, dass hier Niemand beleidigt wird!

    Gruß Onkel Hotte

    Wollte nur mal diskret darauf hinweisen, dass sowas nicht grade die feine Art ist:

    "von den Pfeifen in Grün rausziehen zu lassen, nur weil der Auspuff etwas lauter ist als der an deren Serien-Passat-Faschingswagen"

    Onkel Hotte

    Moin,
    also grundsätzlich muss man immer schauen, ob der Parkplatz ausschließlich als Privatgrund bestimmt ist oder ein sog. faktisch öffentlicher Verkehrsraum. Im ersteren Fall ist immer Zivilrecht anwendbar. Es sei denn, dass der "Betreiber" des privaten Parkplatzes ausschließlich auf die Anwendung der StVO hingewiesen hat. Dieses klärt aber noch nicht die Abwicklung im Schadensfall, sondern lediglich, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln der StVO halten sollen, respektive, dass die Regeln der StVO zur Anwendung kommen.

    Im zweiten Fall ist es ein wenig leichter, sobald der Parkplatz als faktisch öffentlicher Verkehrsraum betrachtet wird, gilt diesser Parkplatz als "echter" öffentlicher Verkehrsraum, somit wäre die StVO (in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog) anwendbar.

    Letztlich läuft es aber immer darauf hinaus, dass ausschließlich Zivilrecht zur Anwendung kommt. Als Beispiel, wenn jemand im öffentlichen Verkehrsraum rückwärts fährt und dadurch einen Unfall verursacht, bekommt er in der Regel auch zu 100% als Unfallverursacher eine OWI. Die Polizei stellt niemals die "Schuld" fest, sondern entscheidet lediglich, wer die Ursache gesetzt hat.

    Verursacht dagegen jemand auf einem privaten Parkplatz durch rückwärtsfahren einen Schaden, geht es ausschließlich um die Schuldfrage und dieses ist nunmal Zivilrecht. Es ist immer zwischen Verursachung und Schuld zu unterscheiden.

    Insgesamt ist das Problem auf Parkplätzen schwierig und auch rechtlich umstritten. Einfach wird es immer, wenn der "Unfallverursacher" einen Schaden auf einen privaten Parkplatz anrichtet und sich dann unerlaubt entfernt, dann liegt in aller Regel eine Straftat vor und bei einer solchen gibt es im vorgenannten Sinne keinen privaten Parkplatz mehr. Dieses wird dann von der Polizei auch verfolgt.

    Tipp am Rande:
    Sobald auf einem privaten Parkplatz ein Schaden entstanden ist, immer versuchen, Zeugen festzustellen, Fotos zu machen und im Umfeld auf Fahrzeuge achten, die an diesem Schaden beteiligt sein können.

    Und im Zweifel immer die Polizei rufen, mehr als die Aussage: Hier sind wir nicht zuständig, kann man nicht bekommen. Und falls es ein Unfall (respektive Schaden) mit Flucht ist, sofort einen Strafantrag stellen.

    (Und wie immer, die vorstehenden Angaben sind nach besten Wissen gemacht worden und stellen keine verbindliche Rechtsauskunft dar. Selbst Gerichte entscheiden teilweise gegensätzlich.)