Gewicht der Corrado-Motoren

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Thema W8 im Corrado ergibt sich für mich die Frage ob jemand die Gewichte der Corrado-Motoren kennt ?

    Aus den Fahrzeuggewichten (Werksangaben) kann man nur ungefähre Rückschlüsse ziehen weil die Ausstattungen und Technik unterschiedlich sind.
    z.B.
    93er VR6 1210 kg
    94er 2.0 1135 kg
    das würde ein Unterschied von 75 kg bedeuten. Ausstattungsbereinigt schätze ich mal tatsächlich max. 50 kg Unterschied zwischen dem 2 liter und dem 2,9 Liter-Motor.
    Aber was wiegen die Motoren (mit und ohne Anbauteile) tatsächlich.
    Wer hat zuverlässige Daten ?

  • Ich kenne mich nicht so aus, weiß nur, dass die Maybach-Panzermotoren über 1000kg gewogen haben.
    Die V8 DTM-Motoren wiegen 165-180kg
    Der RX-Wankelmotor wiegt 180 kg
    Der alte 34PS Käfermotor brachte ca. 110kg auf die Waage
    Der 1.6L 50PS Käfermotor wiegt 120kg


    Aber die Gewichte der Corrado-Motoren ?????

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Rein von meiner Erfahrung her würde ich den Unterschied 2.0 auf VR6 deutlich höher ansetzen als 50kg, der VR wiegt ne ganze Menge, alle Vierzylinder im Corrado kann ich mit Jenny locker zu zweit in der Halle rumtragen, aber den VR haben wir mit vier Mann nicht vom Caddy gehoben bekommen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Danilo

    Rein von meiner Erfahrung her würde ich den Unterschied 2.0 auf VR6 deutlich höher ansetzen als 50kg, der VR wiegt ne ganze Menge, alle Vierzylinder im Corrado kann ich mit Jenny locker zu zweit in der Halle rumtragen, aber den VR haben wir mit vier Mann nicht vom Caddy gehoben bekommen...

    Die Berechnung von Klaus ist aber nicht zu widerlegen: max. 75 kg höheres Leergewicht des VR6 zum 2.0. Das der 2.0 bei der Ausstattung weniger zu bieten hat wie der VR6 ist auch klar, also 75kg minus X müsste die Differenz sein. Wenn's denn 70kg mehr sein sollten, brauchst Du schon zwei zusätzliche Helfer.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    "Kaum zu bewegen" und "von Gefühl her" bringt uns dem tatsächlichen Gewicht auch kaum näher. :winking_face:
    Bin überrascht, das scheinbar niemand das Gewicht eines Corradomotors kennt.
    Ich schätze mal den VR6 auf das Gewicht von Danilo und Marius zusammen. :)
    Bringt uns aber immer noch nicht weiter. :frowning_face:

  • mich bringts auch nicht weiter wenn mir keiner sagt ob mit anbauteilen oder ohne....


    ohne kann ich ihn ja mal auf die waage stellen.......... den G60

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Snowballz

    mich bringts auch nicht weiter wenn mir keiner sagt ob mit anbauteilen oder ohne....


    ohne kann ich ihn ja mal auf die waage stellen.......... den G60


    Steht doch ganz oben.

    Zitat

    .....mit und ohne Anbauteile


    Nachdem es bisher scheinbar überhaupt keine Werte gibt, sind wir schon froh wenn wir überhaut ein Gewicht bekommen - mit oder ohne Anbauteile. Sollte nur vermerkt werden- :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • also der 16v wiegt aber schon einiges mehr als der 8v, obwohl beides 4zylinder!
    für 16v solln es angäblich schon so 150kg sein...

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Hier noch ein paar Gewichte die ich gefunden habe;

    • Audi-A2 1.2 TDI 90 kg
    • Audi-A2 1,4 TDI 120 kg
    • Lupo TDI 1,2L 100 kg
    • Maserati 3200 GT 3,2 L 8 Zylinder 221 kg
    • BUGATTI EB 18/4 18 Zylinder(3x VR6) 315 kg
    • BMW 630i 3 Liter 258 PS 161 kg


    Ich schätze mal, das der VR6 nicht schwerer wie der 3 Liter BMW-Motor ist.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!