Kurvengeschwindigkeit Corrado

  • hi leute!


    Vielleicht kann ich mal ne interessante Diskussion ankurbeln.


    Was denkt ihr über das Kurvenverhalten beim Corrado? ich meine natürlich sehr schnell gefahrende Kurven auf schönen Landstraßen :grinning_squinting_face:


    Klaus schreibt auf seiner Homepage, das das Serienfahrwerk und Serienbereifung sozusagen kaum noch verbessert werden kann, und dass man durch Tieferlegen vieles eher schlechter als besser macht!


    Denke mal das stimmt zum Großteil, jedoch glaube ich auch das durch ein gutes Gewindefahrwerk (H&R, KW etc.) in Verbindung mit breiten, aber nicht zu breiten Reifen (zb. 215/40-16) das Kurvenverhalten und insbesondere die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden bzw. verbessert werden kann. Der Komfort geht natürlich zum Teil flöten, jedoch hole ich den Schwerpunkt ein ganzes Stück runter was doch Grundsätzlich gesehen erstmal ein Vorteil ist. Sollte sich aber durch die Physik schon selbst erklären.


    Ganz logisch das durch Keilform oder einfach billige Fahrwerke nichts vernünftiges entstehen kann :abschied:


    also ich bin grade noch gefahren (G60 mit H&R Gewinde und 9x16 ) und muss sagen das mich diese unglaubliche Bodenhaftung immer noch fasziniert, wie kann das sein??


    Dazu muß ich sagen das ich vorher schon einen Golf 3 und einen Golf 2 gefahren habe (zuletzt den 2er ebenfalls mit H&R Gewinde und 9x14) jedoch kann man einen Golf 2 trotz eigentlich doch gleicher Fahrwerkstechnik nicht mal ansatzweise mit dem Corrado vergleichen! Der Corri liegt zehnmal satter, fühlt sich auch zehnmal sicherer an (in schnellen Kurven)


    Kann natürlich sein das es zum Teil an den jetzt größeren Rädern und besseren Reifen (Dunlop SP9000 :super: , früher auf golf 2 toyo Proxes :motzen:) liegt!?


    Oder aber es liegt daran das der Corrado ein wenig schwerer ist und eine bessere Gewichtsverteilung hat!? Bringt der Heckspoiler wirklich so viel Abtrieb auf die HA?
    Woher kommt dieses neutrale Verhalten, und dazu dieser Grip?
    (stichwort Aerodynamik bzw. Aerodynamischen Grip)


    Also die Kurvengeschwingigkeit die mit meinem (und bestimmt auch mit eurem :face_with_tongue: ) Auto möglich ist, ist echt mörder.
    Was mich interessieren würde ist wie ähnlich konzepierte Autos dagegen aussehen (Audi TT oder sowas) und den unterschied Kurvenlage zwischen VR6 und G60 (also da liegen ja schon ein paar kilos weniger auf der Vorderachse! :smiling_face_with_sunglasses:


    Postet doch mal eure Meinungen


    MFG60


    Stefan

  • nachtrag:


    habe grade einen der letzten Beiträge von G60 vs 325i gelesen ( der mit seinem rennpolo :lachen3: )


    also ich denke so ein kleiner polo kann vielleicht beim antritt dagegenhalten aber wenns mal nicht gradeaus geht liegt der samt seinen 830 kg im acker!


    liegt doch viel zu nervös der kleine


    meine meinung

  • Finde das Kurvenverhalten vom Corrado auch sau gut. Bin auch oft erstaunt wie gut er in Kurven liegt, fahre KW Var.3 und auch 9x16.
    Wenn ich morgens um 7Uhr zum Ring durch die Eifel fahre ist es einfach klasse und macht riesen Spaß die Kurven da mit dem Corrado mal was zügiger zu fahren. Der liegt wirklich wie ein Brett. :verbeuge:


    Zum TT: Ein normaler ist nichts besonderes oder unbedingt besser würde ich sagen, aber ein Quattro liegt schon gut.

  • Hatte mal einen 2er Golf mit knüppelkhartem Spax-Fahwerk und allen Streben, die man irgendwo befestigen kann + der obligatorischen Reifen/Felgenkombination+Vollschalen. Das Fahrverhalten war damit zwar annähernd so neutral wie bei einem Kart, aber der Komfort war völlig weg. Der Corrado liegt aber insgesamt noch ne Spur satter, bei mehr Sicherheitsreserven-insbesondere bei sehr schnellen Kurven z.B. auf der Autobahn oder sehr schnellen Landstraßen (Spoiler?). Er ist insgesamt deutlich harmonischer und komfortabler, aber durch das höhere Gewicht stellt sich nicht so extrem das Kartfeeling wie beim Golf ein.


    PS: Audi TT Quattro hat eines der faszinierendsten Fahrwerke die ich je gefahren bin- der liegt einfach bombastisch, ist aber ohne ESP wirklich sehr heikel, weil man sich bis zum Grenzbereich unheimlich sicher fühlt, und die Geschwindigkeit kaum wahrnimmt. Danach gehts aber plötzlich ohne Vorwarnung in die Botanik, wenn man kein ESP hat.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • H&R Gewinde sag ich nur. Kannste abartige Geschwindigkeiten auf kurviger Strecke erreichen. Breite Pellen sind dem eher weniger förderlich, die beste Strassenlage haste immer noch bei mit vernünftigem Fahrwerk in einem vernünftigem Rahmen tiefergelegter Corrado-Karosse mit Felgen die nicht breiter sind als 7,5J...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So steht mein Wagen auf dem Asphalt:


    H&R-Gewinde,eingestellt wie vom Hersteller vorgegeben,7,25J Flgen mit 195/50er Reifen.
    Da kann man wirklich sagen das dieses Auto sehr gut sich dem Straßenverlauf anpasst.
    (Da braucht man in Kurven wirklich kaum Angst haben)

  • Hier kann mir doch keiner erzählen das schmälere Reifen besser sind als breite in der Kurve :kopfkrat:
    Und ich würde mal sagen,das mit dem Koni-Fahrwerk(kein Gewinde) der Corri genau so eine gute Kurvenlage hat wie mit dem H&R und was es sonst noch alles gibt :exclamation_mark:

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu hartes Fahrwerk beim Corrado, bei relativ hohen Geschwindigkeiten in engeren Kurven, gerne mal über die Vorerachse schiebt. (Mit 6 1/2 x 15 und 185/60 R15 Michelin irgendwas Winterreifen und FK Etd Gewinde)


    Vielleicht zeigt sich grade da, das ein teureres/besseres Fahrwerk, diese Erscheinungen nicht hat.
    Bin mal gespannt wie das in 2 Wochen ist, wenn ich meine neuen Felgen und neue Reifen drauf ziehe.


    Im Sommer ist mir das mit den 7x15 195/50R15 eher weniger passiert, eigentlich sogar garnicht.


    Die 8 und 9x17 sollten da schon etwas mehr auf der Straße kleben.


    Aber das Thema ist gut!
    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass der Schwerpunkt beim Corrado schon ziemlich tief liegt und natürlich noch tiefer wandert, mit Tieferlegung und breiteren Reifen.
    Was im Bericht auf der Homepage gemeint ist, sind wohl weniger die Kurvengeschwindigkeiten, sondern das gesamte Fahrverhalten ansich.

  • Hhhmmm... Also mein Corrado ist noch komplett Original. Zur Kurvengeschwindigkeit kann ich nur sagen: "Gut das es den Heckspoiler gibt"!


    Von uns in den nächsten Ort(Landstraße) gibt es eine schöne Kombination mit langer rechts, ca 600m gerade, dann wieder lang links. Natürlich wollte ich mal wissen was der Spoiler bringt. Also erst warmfahren(G60) und dann KITT.


    Mit Spoiler ging die Links sau gut mit fast 180. So und dann kam das Ortsschild(mit 180). Also Bremsentest.


    Jetzt wieder zurück und die gleiche strecke nochmal.


    Die Links geht ohne Spoiler mit 160-165. Aber dann kommt wieder das Ortsschild.


    Also erneuter Bremsentest(ohne Spoiler).


    Ich muss sagen das war fast an der Grenze des möglichen.


    Der Corri wurde ziemlich "aufgeschwemmt". Und ich denke wenn man da nicht mit Geschwindigkeit umgehen kann landet man im ersten Haus...


    Fazit: Das serien Fahrwerk ist schon ziemlich gut abgestimmt. Aber da hat sich dann gezeigt das der Spoiler eine sehr gute Ergänzung ist.


    Aber es hilft ja alles nix, nächsten Monat geht der Umbau los :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf mit welchen Federn die Koni-Dämpfer kombiniert wurden. Konis kann mal mit allem möglichen fahren, ein H&R wurde in der angebotenen Ausführung genau so für den Corrado getestet. Meiner Meinung nach sind Fahrwerke mit Konis deshalb immer ein Kompromiss, wenn auch ein sehr guter. Ich hab schon diverse Fahrwerke gefahren, von richtig mies bis richtig top. Und was anderes als H&R würde ich nie wieder kaufen...


    Die Frage ob schmale Reifen besser sind lässt sich pauschal nicht beantworten. Fakt ist meine Meinung (die für mich persönlich gilt): 195/50-15 Toyos fuhren sich weitaus besser und dynamischer als 215/40-16 Toyos auf 9x16. Ich hab mit Serienbereifung immer mehr Feeling gehabt als mit den diversen Monsterbereifungen die ich bisher gefahren habe. Deshalb auf dem einen Corrado 205er auf 7,5J und auf dem 16V jetzt 205er auf 8J (weil günstig geschossen). Ist halt ne Einstellungssache, breite Felgen und Reifen kommen mir nicht mehr unters Auto. Sicher auch davon abhängig was man für Reifen fährt. Dunlop, Goodyear und Conti würde ich auch breiter fahren, andere eher weniger. Bei schmalen Reifen kommts auch auf den Querschnitt an. Logisch das sich bei 15" ein 50er Querschnitt besser handhaben lässt als ein 60er...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich fahre die Goodyear Eagle F1 215/40/16 mit 9" Felgen rundum und das Koni mit Formel K-Federn und mein :corrado: liegt wie ein Brett auf der Strasse :Spitze:
    Ich finde so schmale Reifen und so windige 7,5" Felgen zum :wuerg:
    Naja,wems gefällt!?

  • Eben, jedem das seine... ich werd es jetzt ne Saison testen mit 8x17 vorne (215/40ZR17 Goodyear Eagle F1 GSD03) und 9x17 hinten (215/45/ZR17 Goodyear...)


    Mal schauen wie das wird.
    Mit den 7x17 und 195/50R15 Pirelli P6000 war ich recht zufrieden, hab mich in einer Kurve aber dennoch gedreht, wobei es da auch nass war und der Asphalt total mies. Mittlerweile haben sie die Kurve aufgerauht, weil da wohl mehrere nen Abgang gemacht haben =(.


    Sollte mir das jetzige nicht gefallen, werd ich wieder auf die kleinen Felgen umsteigen, die großen verkaufen und mir dafür nen gutes Fahrwerk gönnen!


    Beides hat sicherlich seine Voteile, die kleinen spätestens dann, wenn es um Beschleunigung geht, wegen Luft und Rollwiederstand etc...


    Große Reifen müssen aber auch irgend nen Vorteil haben, sonst würden sie im Rennsport nicht eingesetzt werden.


    Naja werd meine Erfahrungen jetzt machen und dann mal schauen =)


    Gruß
    Rene

  • Also, ich fahre 8x17 mit 205/40/17 und 9x17 mit 225/35/17 und muss dazu sagen das der Wagen zwar sehr gut liegt aber auf nicht sooo guten Straßen doch sehr "hoppelt". Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich vorne kaum Federweg habe :)
    Ach ja ich fahre ein KW Gewinde Var. 2.
    Bei meinem ersten Corrado waren nur 40er Federn drin und rundum 7,5x16 mit 215/40/16; vom Fahrgefühl war das schon irgendwie besser. Aber von der Optik ist die neue Variante schon um längen besser :)


    MfG
    Björn

  • @ VW190:


    Wie hast du das denn gemacht?


    Zitat

    Die Links geht ohne Spoiler mit 160-165.


    Den Spoiler kann man ab 120 km/h doch gar nicht selbst einfahren lassen oder täusch ich mich da?


    Habs ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert... :?

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auch für "Schmale" Felgen & Reifen :exclamation_mark:


    Fahre auf meinem Corrado 7*16 / 195/45er.


    Was breiteres kommt mir da auch nicht drauf, da habe ich meine Erfahrungen in der Vergangenheit auf dem Golf 2 gesammelt, es bringt nix fürs Fahrverhalten. Aber wie immer, jedem das seine!


    Zum Fahrwerk kann ich nur sagen das übertriebene Tieferlegung auch nix bringt, schönes Gewindefahrwerk rein (H&R, Kw, Bielstein) und auf max 40 mm einstellen, alles andere ist meines Erachtens nach eine Verschlechterung des Serienzustandes......

  • MOIN MOIN
    also ich habe das Koni Keilformfahrwerk 60/40 von Steffan Fahrwerksbau montiert .Die Konis sind auf ganz hart gestellt (wer brauch schon Fahrkomfort) Felgen Serie mit 195/50er Dunlops .Der Corrado ist allerdings komplett leer geräumt hat ca 950 Kg. Also ich wohne direkt am Spessart und muss sagen das man hier echt alles an Höhenunterschieden und Kurven hat was das Herz begehrt (abgesehn von Schlaglöchern).Zur Strassenlage und Kurvengeschwindigkeiten kann ich nur sagen habe schon viele Kisten bewegt aber der Corrado liegt einfach am besten und vor allem am sichersten .Meine Eltern haben sich einen neuen 323ti mit M-Paket bestellt war so enttäuscht von dem Wagen, hab die beiden mal verglichen und muss sagen der Corrado ist haushoch überlegen ich denk sogar mit Serienfahrwerk!!!


    GRUSS GBOOST

  • Also ich denke,daß das Serienfahrwerk kaum noch zu schlagen ist!!!Es mag sein,das leichte Tieferlegung bis um die 40mm noch einen Tick besser sind,aber dann sind das nur noch jene,die ausgiebig getestet wurden und optimal abgestimmt sind (vielleicht bestimmte K&W,Bilstein)!!!Aber die sind sicherlich rar gesäht!!Mit den Rad-Reifenkombinationen sollte da auch nur noch wenig rauszuholen sein...was über 215 Breite und 7,5J hinausgeht steigert sicherlich nicht die Kurvengeschwindigkeiten oder verbessert die Straßenlage(da ist die Reifenfrage schon eher entscheidend)!!!
    Man sollte da auf ner abgesperrten Strecke mal nen Test machen,und ein paar unterschiedliche Kombinationen auf dem Corrado bei gleicher Geschwindigkeit den Elchtest machen lassen!Wäre echt interessant...


    Zum Thema Fahrpraxis:Bin damals mit meinem Ex-16V(Serienfahrwerk) die Strecke um Nürnberg langgefahren(von A9 auf A6,dort die Gegend) und diese Kurven sind der Hammer!!!Wer dort schonmal gefahren ist,weiß was ich meine!!Dort hat sich kein Auto mehr auch nur annähernd an mich rangetraut(auch wenns bestimmt einige gibt,die physikalisch gesehen könnten)...Adrenalin pur!!!Manche Kurve ist mit 210-220km/h so heftig,daß ich im ersten Augenblick dachte:"Sch***"jetzt fliegt er mir in die Leitplanke :shock: ",aber da war kein zittern/quitschen erkennbar,der Grenzbereich scheint unglaublig hoch zu liegen!... :wink:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Damit kein Missverständnis entsteht. Ich habe auf der HP bemerkt, das extreme Tieferlegung und besonders breite Schlappen nur die Optik, nicht aber das Fahrverhalten verbessern - oft sogar das Gegenteil bewirken. Bin aber auch der Meinung, dass man die Kurvengeschwindigkeiten durch leichte Tieferlegung und etwas breitere Reifen noch etwas(vielleicht 5% unter günstigen Voraussetzungen) steigern kann. Allerdings erkauft man sich dabei auch starke Nachteile.
    Warum ist Herr Schmidt in der kanadischen Rennsportserie "nur" mit 205/50er Reifen gefahren, obwohl auch 280er erlaubt waren ?
    Irgendwann ist der Punkt auch bei der Breite der Reifen erreicht wo jeder mm mehr nachteilig wird und ab einer bestimmten Breite wird es n.m. Meinung auch optisch eher lächerlich. :hahaha::corrado:


    Da ja 99,9% von uns ihren Corrado überwiegend auf öffentlichen Straßen und nicht auf Rennstrecken bewegen, wirkt ein Rennoutfit im Straßenbild wahrscheinlich auch nicht so prall. :uaarg: oder ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!