Beiträge von Ribo

    Wurde das hier nicht auch geschrieben, daß die Kerzen verkohlt sind!Außerdem gibt es ja bei hohem Ölverlust nur zwei Möglichkeiten:
    1.durch den Brennraum oder
    2.unverbrannt, trofend auf den Asphalt,
    wobei wir hier aber nummero 2 ausschließen, laut den Problemen!
    Und wenn nur 1.s in Frage kommt muß der Brennraum, sowie die Kerzen diverse Zeichen aufzeigen, egal ob durch Ventilschaftdichtung oder Zylinderkopfdichtung...

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon, da die Dichtung oft durch Überhitzung des Kühlsystems "flöten" geht, allerdings muß das nicht immer zwangsweise der Fall sein!Es kann auch nur ein "Durchbruch" der Dichtung vom Ölkanal bis zum Brennraum möglich sein, oder schlimmer ein Riss... :shock:

    Hey Leute, habe auch keinerlei Ölprobleme:Das heißt kein Ölverlust durch Verbrennen (Codename Wolke Blau) und keine Undichtigkeiten!Habe allerdings auch erst 53000km runter!Als erste Idee fällt mir ein, daß es ja schon ewig Probleme mit dem Öldruck gab (alte Ölpumpe...besser das Ventil , welches bei 5,5 bar öffnen sollte , aber fast bei keinem VR6 tut) und somit könnte bei zu hohem Öldruck(bsp. Volllast) Öl durch die Laufbahnen gepresst werden.Abhilfe wäre einfach:Eine neue Ölpumpe rein und gut ist!
    Ansonsten für die Leute die den Kopf eh runterbauen, schaut nach Haarrissen(Kopf abdrücken lassen).Das trifft zwar eher bei Wassereinbruch zu, aber man weiß ja nie!


    So...vielleicht hilfts was :?

    Kann mich da nur anschließen!Man sollte als Fahranfänger diese Leistung nicht unter- oder überschätzen!Nach meinem 55Ps Polo bin ich auf meinen ersten Corrado 16V umgestiegen und hab zum Anfang einige Male schwitzige Hände gehabt :shock:


    Aber das sie alle nach mehr Leistung schreien kann ich bestätigen... :wink:


    Viel Spaß hier...

    Überprüfe doch mal die Steuerzeiten gegen.Desweiteren könnten die Klopfsensoren defekt sein, dann hättest Du nämlich Leistungsverlust.Vielleicht ists auch der Luftmassenmesser?!

    Das mit dem Schraubendreher auflegen und Horchen ist ne gute Idee und auch ganz gängig!Aber schön aufpassen,wenn Du abrutscht hast Du noch n ganz anderes Klickern und das ist bestimmt nicht mehr so leise! :lachen3:

    Hat Thorsten F. ja schon gemacht..wie er schreibt!Würde aber auch auf die Hydros tippen,wenn ich das so höre,aber ist schlecht zu sagen,sowas sind echt die Horrorsuchen!Kannst tausend Dinge wechseln,ehe Du das Richtige findest!Naja,vielleicht hat ja jemand noch n Rat :?
    Was ist mit der Lichtmaschiene,vielleicht ist die Rolle leicht ausgeschlagen!?

    Laut den Aufzeichnungen,welche ich hier habe,müßte der Ölpumpendeckel das Überdruckventil enthalten und auch von unten leicht auszubauen sein(habs aber selber noch nicht gemacht)!Es gäbe di eMöglichkeit das Ventil auszubauen und zu reinigen.Man sollte aber eher gleich die Pumpe wechseln, da es eine Austauschpumpe gibt, welche keinen so hohen Max.druck erzeugt!10bar ist definitiv viel zu hoch und sollte dem Spanner,den Laufschienen!!! und der Kette definitiv schlecht bekommen!Ich komme auf max. ca. 7-8bar(Kaltstart/Autobahn Vollgas) und halte das schon für hart an der Grenze-zu viel Öldruck!Ich mach bei 100000km alles mal auf und wechsle je nach dem, wie´s aussieht aber auf jeden Fall die Ölpumpe falls was zu sehen ist :exclamation_mark:

    Das mit dem Verzahnen im Asphalt stimmt!Allerdings kommt Dir das erst richtig zu gute,wenn Du eine sehr weiche Gummimischung fährst,und der Gummi auf der Strecke "haften" bleibt,wie es bsp.weise bei Slicks der Fall ist.Diesen Effekt hast Du bei normalen Reifen aber so gut wie garnicht!Und da wir hier von "auf der Straße zugelassenen Fahrzeugen" reden,greift der Punkt wohl nur bedingt!Da steht diese geringe Verzahnen gegen den Rollwiderstand!Wie gesagt ein Test wäre sehr interessant!
    Da würden einige bestimmt gut aus der Wäsche gucken wie gut doch ein Corri mit Serie in der Spur liegt!Da sind sicherlich keine allzugroßen Unterschiede zu erkennen!
    Allerdings muß ich zustimmen,dass er besser aussieht mit ner dezenten Tieferlegung und etwas mehr rausstehenden Reifen :exclamation_mark:

    @StefanUSG60:Wenn Du ne abgesperrte Strecke organisierst,di keine 1000km entfernt ist,trete ich gern im Elchtest gegen Dich an! :smiling_face_with_sunglasses:
    Da wäre ich riesig gespannt drauf!
    Täusche Dich nicht:Nur weil Du tief, hart und breit liegst ist das real gemessene Ergebnis nicht gleich wesentlich besser!Vieles wird dadurch subjektiv verzerrt!Beispiel.:Lauter Auspuff--Schnelles Auto :wink:

    Also ich denke,daß das Serienfahrwerk kaum noch zu schlagen ist!!!Es mag sein,das leichte Tieferlegung bis um die 40mm noch einen Tick besser sind,aber dann sind das nur noch jene,die ausgiebig getestet wurden und optimal abgestimmt sind (vielleicht bestimmte K&W,Bilstein)!!!Aber die sind sicherlich rar gesäht!!Mit den Rad-Reifenkombinationen sollte da auch nur noch wenig rauszuholen sein...was über 215 Breite und 7,5J hinausgeht steigert sicherlich nicht die Kurvengeschwindigkeiten oder verbessert die Straßenlage(da ist die Reifenfrage schon eher entscheidend)!!!
    Man sollte da auf ner abgesperrten Strecke mal nen Test machen,und ein paar unterschiedliche Kombinationen auf dem Corrado bei gleicher Geschwindigkeit den Elchtest machen lassen!Wäre echt interessant...


    Zum Thema Fahrpraxis:Bin damals mit meinem Ex-16V(Serienfahrwerk) die Strecke um Nürnberg langgefahren(von A9 auf A6,dort die Gegend) und diese Kurven sind der Hammer!!!Wer dort schonmal gefahren ist,weiß was ich meine!!Dort hat sich kein Auto mehr auch nur annähernd an mich rangetraut(auch wenns bestimmt einige gibt,die physikalisch gesehen könnten)...Adrenalin pur!!!Manche Kurve ist mit 210-220km/h so heftig,daß ich im ersten Augenblick dachte:"Sch***"jetzt fliegt er mir in die Leitplanke :shock: ",aber da war kein zittern/quitschen erkennbar,der Grenzbereich scheint unglaublig hoch zu liegen!... :wink:

    Hemm,es kommt darauf an,worauf Du Wert legst!!!Der 16V ist ein sehr haltbarer Motor,auch ohne große Pflege(mal abgesehen vom regelmäßigem Ölwechsel,das übliche halt),hat auch vernünftigen Durchzug...ein guter Einsteiger(hatte selber über 2Jahre einen)!
    Der G60 hat nen außergewöhnlichen Klang und nen besseren Durchzug und Du kannst mit relativ wenig Geld viel Leistung rausholen,wenn Du gerne schraubst und auf Leistung mit Aufladung fixiert bist...mußt aber wie schon beschrieben n bissel mehr Obacht auf den Lader geben,damit Du Freude dran hast!!Der Vr6 ist der serienmäßig schnellste und hat nen Hammer-Sound(einer der Gründe warum ich umgestiegen bin),ist aber n bissel mehr anfällig was Kühlung angeht und außerdem gibts bei dem ein Kettenspanner/Gleitschienen-Problem,auf das Du acht geben mußt (oft ab 100000km),aber das kann man beheben!Bei diesem Corri solltest Du allerdings ein bissel mehr Geld übrig haben!
    Und dann wäre da noch die Anschaffung...g60 wirst Du am schnellsten und billigsten finden!Sind aber oft verbastelt!Achte drauf von wem Du kaufst!Und immer schön Suchen!!! :wink: