hi leute!
Vielleicht kann ich mal ne interessante Diskussion ankurbeln.
Was denkt ihr über das Kurvenverhalten beim Corrado? ich meine natürlich sehr schnell gefahrende Kurven auf schönen Landstraßen
Klaus schreibt auf seiner Homepage, das das Serienfahrwerk und Serienbereifung sozusagen kaum noch verbessert werden kann, und dass man durch Tieferlegen vieles eher schlechter als besser macht!
Denke mal das stimmt zum Großteil, jedoch glaube ich auch das durch ein gutes Gewindefahrwerk (H&R, KW etc.) in Verbindung mit breiten, aber nicht zu breiten Reifen (zb. 215/40-16) das Kurvenverhalten und insbesondere die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden bzw. verbessert werden kann. Der Komfort geht natürlich zum Teil flöten, jedoch hole ich den Schwerpunkt ein ganzes Stück runter was doch Grundsätzlich gesehen erstmal ein Vorteil ist. Sollte sich aber durch die Physik schon selbst erklären.
Ganz logisch das durch Keilform oder einfach billige Fahrwerke nichts vernünftiges entstehen kann
also ich bin grade noch gefahren (G60 mit H&R Gewinde und 9x16 ) und muss sagen das mich diese unglaubliche Bodenhaftung immer noch fasziniert, wie kann das sein??
Dazu muß ich sagen das ich vorher schon einen Golf 3 und einen Golf 2 gefahren habe (zuletzt den 2er ebenfalls mit H&R Gewinde und 9x14) jedoch kann man einen Golf 2 trotz eigentlich doch gleicher Fahrwerkstechnik nicht mal ansatzweise mit dem Corrado vergleichen! Der Corri liegt zehnmal satter, fühlt sich auch zehnmal sicherer an (in schnellen Kurven)
Kann natürlich sein das es zum Teil an den jetzt größeren Rädern und besseren Reifen (Dunlop SP9000 , früher auf golf 2 toyo Proxes ) liegt!?
Oder aber es liegt daran das der Corrado ein wenig schwerer ist und eine bessere Gewichtsverteilung hat!? Bringt der Heckspoiler wirklich so viel Abtrieb auf die HA?
Woher kommt dieses neutrale Verhalten, und dazu dieser Grip?
(stichwort Aerodynamik bzw. Aerodynamischen Grip)
Also die Kurvengeschwingigkeit die mit meinem (und bestimmt auch mit eurem ) Auto möglich ist, ist echt mörder.
Was mich interessieren würde ist wie ähnlich konzepierte Autos dagegen aussehen (Audi TT oder sowas) und den unterschied Kurvenlage zwischen VR6 und G60 (also da liegen ja schon ein paar kilos weniger auf der Vorderachse!
Postet doch mal eure Meinungen
MFG60
Stefan