Frage 2.0 16V

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir mal bei was helfen?


    Fahre einen 2.0 16v Corrado. Bj 08/94 156tsdkm . VMax 210. manchmal auch 220. Laut Tacho. Nachdem ich dann von 195 auf 205/50 15 gewechselt hab, nur noch VMax 200 drin. Ab 180 bis 210 oder 220 nach langem Anlauf. Verbrach immer um 11 bis 13 liter. War vorher um 9 bis 10 Liter. Werde demnächst wieder auf 195er wechseln.


    Nun aber vollgendes:
    Hab vor 6 Wochen die Kopfdichtung erneuert. Und hab nun das Gefühl, der Wagen hat an spritzigkeit verloren. Muss voll aufs Gas treten um überhaupt Beschleunigung zu kriegen. Verbrauch immer um 12,5 Liter. Einstellungen bei VW getestet. Fehlerspeicher kein Fehler. Dreht durch bis 7000 aber ab 5000 ist irgendwie "Kaugummi" angesagt. Öfters bleibt das Standgas bei 1200 hängen. Nach Autobahn so gut wie immer.


    Der Motor wird schneller warm. Wasser- und Öltemperatur immer um->90-95 grad / 110 - 120 Grad.


    Der motor hat im Stand unsauberen Leerlauf. Ruckelt, Zündaussetzter. verteilerkappe und Finger sind nun auch neu. Die Zündleitungen sollen noch folgen.


    Der Motor hat schon immer extrem gebrummt. Starke vibrationen, die sich auf die gesamte Karoserie übertragen.


    Wie laufen eure 2.0 16V so? Habt ihr auch son "Loch" bis ca. 2500 - 3000 touren? Wie siehts ab 5000 touren aus? Was für nen VMax erreicht Ihr so? Wieviel Sprit verbraucht Ihr so? "brummen" eure Motoren auch bis ins Lenkrad?

  • Also bei mir siehts so aus:
    -Öltemperatur wenn er warm ist 98-100 (im Sommer auf der Autobahn auch mal bis 115)
    -laut Tacho 220 kein Problem (zieht dann immer noch, aber bei 185 TKM muß man es ja
    nicht herrausfordern :)
    - Land 7,5l Stadt 10,5l Durchschnitt 8,5-9l (Auf Autobahn auch nie mehr als 12l selbst bei
    4 Personen und 200km/h
    - Im Stand läuft er auch manchmal ein bißchen unrund aber nicht extrem
    - richtig ziehen tut er erst ab ca. 3000 U/min aber ich denke das ist normal, beste
    Beschleunigung so ab 4500


    Ich hab auch schon 195 und 205 gefahren und eigentlich keinen großen (d.h. messbaren) Unterschied gesehen.

  • hi!


    Fahre nen 93er 16v , z.zt winterpause :)



    Hatte ihn nur einmal auf der Bahn.


    Da lief er so 230km/h allerdings laut tacho....´habe ihn nur einmal so hoch gescheucht ,Weiß nicht drehte n bischen hoch, habe ihn noch net ganz ausgefahren... Hatte ihn ja erst gekauft und nach 20 min Bahn bischen getreten.. muss mal sehen drehzahlbegrenzer ist aber drinne.. kommt im april auf die rolle wer weiß wat die gemacht haben..leistungskurve angucken...


    vorbesitzer sagte 235km/h aber naja sagen kann man viel und nicht vergessen laut tacho.


    Reifen 205/50r15 ..tank voll und mit beifahrerin.



    Habe ihn immer aurollen lassen also wieder so auf 160km/h weil kumpel mit nem 190D net schneller konnte und dann beschleunigt... ging fix wieder auf die 225kmh... zieht schön durch.
    eher unheimlich fürn 16v muss dazu sgaen das ich ihn mit leerem kat und ohne msd+vsd ersatzrohr gekauft hatte...aaaahhh immerhin habe ich die teile mitbekommen...
    Das der kat hinüber war wußte ich net... tja... aber wird gemacht klödert zuviel..


    achja nix drehzahl probleme dreht eher höher...und nix brunnen im lenkrad.


    also würde sagen schick deinen mal auf die rolle und schau dir die leistungskurve an... :wink:


    Naja ansonsten zieht er gut durch... trete ihn aber net wegen 13km zur arbeit...


    schluckt wegen den 13km so um die 8-10 liter/100km


    gruß aus flensburg

  • http://www.vw53i.com/misc/16vspeed.jpg


    Da war er noch Serie, mein Verbrauch im Mix lag immer so bei 8-8,5 Liter auf 100km. Denke da liegt was im Argen. Vielleicht der Kat zerbröselt...?


    By the way: kennst du zufällig den Sascha Brandin, weil er mal was von einem weiteren Corradofahrer in Marl erwähnte...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja Hallo,


    einen Sascha Brandin kenne ich per Mail. Hat mir den Tip gegeben mal Freitags bei D & W vorbeizuschauen. Werd ich wohl mal nächste Woche machen.


    Nochmal zur Technik. Ich könnt heulen, wenn ich das hier so lese. Spritverbrauch so um 9 Liter, VMax bis Unendlich. etc. Also ich glaub mittlerweile auch, da liegt bei meinem Wagen echt was im Argen.


    Also Kat, L-Sonde, Krümmer, Kopfdichtung, sind neu. Verteilerkappe und -Finger sind auch neu. Hat aber keine Besserung des Spritverbrauchs gebracht. Fehlerauslesen und Einstellung testen; war alles in Ordnung. Warum liegt der Spritverbrauch bei "gefühltem" Leistungsabfall noch so hoch? Die Kopfdichtung und alle anderen Teile sind original VW.


    Woran könnte das noch liegen? Zündkabel? Irgend so ein Poti?

    Automatische Anzeigen

  • Meiner läuft auf der BAB laut Tacho mit Serienbereifung um die 235km/h.
    Ein ,,Loch'' habe ich eher nicht, die Leistung ist bei 1.000 -2.500 U/min aber nicht so berauschend, liegt aber an der KR-Nockenwelle.
    Ab 3.000 siehts dann schon wieder gut aus und ab 4.000 hat er richtig Feuer (wenn man das als 16V Fahrer sagen kann!).
    Durchschnittsverbrauch liegt momentan im Winter bei reinem Stadtverkehr um die 9 -9,5 l bei normaler Fahrweise!
    Bei Top-Speed holt er sich aber auch schon um die 15 l laut MFA.
    Was meinst du denn mit dem

    Zitat

    "brummen" eure Motoren auch bis ins Lenkrad?

    ?

  • Also so auf die Entfernung ist das schwer zu sagen. Zündkabel wäre möglich, würde mich aber wundern. Ansonsten hast du ja schon die wesentlichen Fehlerquellen als überprüft herausgestellt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten auf dieses Thema


    zum Thema:


    Also Zündung wurde von VW in Grundstellung (Steuergerät aus, oder so) auf etwa 5 grad eingestellt. Abgas und Leerlauf I.O.


    Steuerzeiten
    Markierung Nockenwellenrad fluchtet genau mit Zylinderkopf, riemenscheibe mit Markierung an der Abdeckung. Da ist son Pfeil. Die Markierungen stehen genau.


    Unruhiger Motorlauf
    Zündsystem wird demnächst von Bosch per Oszilloskop oder so ähnlich überprüft. Damit sollten dann die Fehler die die Zündaussetzter verursachen ausgeschaltet werden. Dazu wird noch Kompression gemessen. Mal sehen ob die Kopfdichtung wirklich dichtet.


    Einspritzdüsen
    Mal Bremsenreiniger draufsprühen. Reagiert der Motor, ist was undicht. Lass ich auch von Bosch machen.


    Und nun die wildeste aller Theorieen
    Der Kat ist vielleicht falsch. Das ist das einzige Teil, dass ich über ebay und ziemlich preiswert und auch neu gekriegt habe.
    Die ABE dazu sagt für Corrados mit 2.0 L Maschine. Da steht nix von 16V. Hab den Verkäufer angerufen und wollte reklamieren, der sagte mir, dass der Kat laut seinen Unterlagen für einen 16V passt.


    Wenn der KAT nicht auf 16v Motoren passt, vielleicht sogar noch zuviel Rückstau bildet, dann dürfte das den -->Kartoffel im Auspuff - Effekt<-- haben. Das könnte dann weniger Motorleistung bedeuten. Also mehr Gas geben und mehr Sprit verballern. Das könnte dann auch dieses "Brummeln" erklären.


    Wie sieht Ihr das?


    Hat mal jemand nen Leerkat?
    Zum testen. Geliehen oder zum kaufen. Egal. Ich will das mit dem Kat mal ausprobieren. Ob das wirklich die Fehlerquelle ist.

  • Also meiner braucht im Schnitt nie über 8 Liter, obwohl ich ihn schon oft mal trete. Auf der Autobahn zeigt er nach 3 Stunden schon mal 6 Liter auf 100 Kilometer an, aber da darf man nicht 200 fahren.
    Im Stand dreht er immer ein wenig unruhig, aber nicht dauerhaft. Das kommt und geht dann auch wieder. Aber ich denke, dass ist beim 16 V normal so.
    Von einem Leistungsloch ist mir eigentlich nichts bekannt, zumindest nicht bei mir.

    Automatische Anzeigen

  • @ MS16V:


    Wie schnell fährst du denn auf der BAB, wenn du dann nur 6 l/100 km verbrauchst?
    Im 7. Gang Berg runter im Windschatten von einem LKW?


    Kann ich mir nicht vorstellen, nicht ein Auto, was knapp 1200 kg wiegt und 136 PS hat!

  • Ja so ein Verbrauch um die 6 Liter. Das wäre schon ne feine Sache. Und natürlich feuer. Feuer, wenn Feuer gebraucht wird.


    Im Sommer 2002 bin ich nach Südfrankreich gefahren. Vollbeladen mit Surfbrett und Thule-Box auf dem Dach. Bei Durchschnitt 140 Km/h, Verbrauch ca 8 - 9 Liter. Da waren noch die 195er drauf. Und vmax samt Dachlast lag noch immer über 210. Aber seitdem die 205er drauf sind? Ich könnt echt heulen. Manchmal. Nun ja. Jetzt wird erstmal der Motor gecheckt.


    Also so ein Corrado, mit Surfbrett und Thule - Box macht echt was her!!! So vor der Disco!! Und so!!


    Vermiete Thule Dachträger + Surfbrett + Dachbox. Stundenweise. Für colle Auftritte vor den Schwiegereltern oder der neuen alten Ex-Perle. Fachgerechte Montage. :lachen2:



    Stefan_corri
    Mit Brummen mein ich, so ein durchdringendes Vibrieren, wenn du das Kupplungspedal bei Fahrt mal leicht antippst und dann so ein kitzeln im Ohr hast, dass dir die zähne ausfallen.


    Ich glaub ich brauch mal neue Motorlager.!?

  • Oh ja. Das sieht doch schon mal nach was aus.


    Ach ja. Die Sache mit den Endgeschwindigkeiten. Hab hier mal auf der Seite mit den Reifen und Getriebeübersetzungen meine Werte eingegeben.


    Also mit neuen 205/50 15 hat meiner sonst bis ca. 6.200 ~ 6.400 U/min gedreht. Nach Anlauf zwar, ab 180, aber nun gut. Der KAT war da auch noch leer. Tacho zeigte dann so 215 an, und das MFA 12,8 L. Rein rechnerisch wären es aber 220~230 Km/h, oder so. Kann das sein? dass die Tachos bei Abweichung der Serienbereifung nicht mehr richtig ticken?


    Mit den 195ern ging das Teil einfach brutal bis 210 durch. Und hangelte sich dann weiter. Da war die Beschleunigung von 160 bis 200 besser als beim CRX VTEC. Den hatte ich vor meinem jetzigen Corrado. Besonders dann, wenn vor einem so BMW's oder Calibra Turbos rumeiern. Die hauen dann nach hinten so viel unverbrannten Sprit raus, das macht dann die Gemisch-abmagerung in den hohen Drehzahlen wett. Das wirkt wie NOX.!!! :lol:

  • Klar zeigt der Tacho nicht mehr das richtige an wenn du nicht die Serienbereifung drauf hast, da sich ja bei Reifen mit anderem Querschnitt der Abrollumfang ändert und so die Wegstrecke nicht mehr passt um einen genauen Wert anzuzeigen. Musst entweder schätzen oder nen Tachoabgleich machen lassen

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Stefan_corri

    @ MS16V:


    Wie schnell fährst du denn auf der BAB, wenn du dann nur 6 l/100 km verbrauchst?
    Im 7. Gang Berg runter im Windschatten von einem LKW?


    Kann ich mir nicht vorstellen, nicht ein Auto, was knapp 1200 kg wiegt und 136 PS hat!


    Mein Golf: 1210 Kilo, 174 PS, Verbrauch auder BAB bei konstant 100 / 110: 7,0 Liter (im 5. Gang, den 6. und 7. krieg ich irgendwie nicht rein :lachen2: )
    Soll aber nicht heißen, dass ich ständig so unterwegs bin........lässt mich aber die & Liter beim 16V also gar nicht sooooo unrealistisch erscheinen (bei ähnlicher Fahrweise). :smiling_face_with_sunglasses:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Tachoabgleich? Davon hab ich schon mal was gehört.


    Wie funktioniert das? Was muss dabei gemacht werden und kann man das wieder rückgängig machen?

  • Zum Verbrauch 16v:
    So bis 130km/h ist der Verbrauch echt unter 7 Liter! Allerdings bei konstanter Fahrweise und ohne groß zu beschleunigen oder abzubremsen zwischendurch! Hat mich am Anfang auch echt gewundert, aber ist wirklich so :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!