Frage 2.0 16V

  • @ vr6-driver:


    Die Gänge 6 und 7 sind gaaanz weit rechts, musst den Schalthebel ein bisschen anheben (wie beim OPEL), dann gehts...! :wink:



    Ich weiß ja auch, was mein 16V verbraucht, habe ja einen neuen Motor drin (mittlerweile 16. 000km), der verbraucht nochmal weniger als der alte (hatte 150.000 km).


    Wenn ich schön gleichmäßig fahre, nie das Pedal durch drücke usw, dann klappt das auch!


    Aber erstens hat es sich für mich angehört, dass x_Ankor knapp 200 km/h mit 6 l/100 fährt

    Zitat

    aber da darf man nicht 200 fahren


    und zweitens ist ein Corrado immernoch ein Sportwagen! (mit dem es aber auch SEHR viel Spass macht, langsam zu fahren!)


    Denke auch, dass dann 6/100 km ein realistischer Wert ist, ich finds aber langweilig so!


    Also nichts für ungut!

  • Ich wars nicht! Grosses Indianerehrenwort!


    Zitat

    Aber erstens hat es sich für mich angehört, dass x_Ankor knapp 200 km/h mit 6 l/100 fährt Zitat:
    aber da darf man nicht 200 fahren

  • Hiho,


    also es is echt kein Problem auf der Autobahn mit Tempo 120-130 im 5ten--- die höheren Gänge werd ich demnächst mal testen--- :lachen3: auf unter 7L zu kommen


    Fahre öfter ca. 100km Autobahn, wenn wenig betrieb is komm ich immer auf ca. 5.4 - 5.8 Liter bei konstanter Fahrweise und laut MFA. Klingt zwar komisch, is aber Fakt. Allerdings mit nem gemachten Chip und weiteren Modifikationen ist der Verbrauch schon bissel angestiegen, aber maximal um 1Liter/100km

  • Zitat von Stefan_corri

    @ vr6-driver:


    Die Gänge 6 und 7 sind gaaanz weit rechts, musst den Schalthebel ein bisschen anheben (wie beim OPEL), dann gehts...! :wink:


    Hab ich natürlich sofort versucht.....danke für den Tip. Im 7. Gang kann ich jetzt 327 km/h fahren, aber dann ist Schluss, weil er voll in den Begrenzer dreht. Ist das normal?
    Ach ja, und bei solchen Geschwindigkleiten braucht er lässig 11 Liter auf 100 km, ich denke mal, da ist was kaputt, oder? :lachen2::lachen3::lachen4:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • :lol:


    Das ist natürlich übel mit dem Begrenzer. Ich glaube, du musst dein Getriebe anders abstimmnen! Weil normal ist das ja nicht! :wink:


    Und der Verbrauch scheint mir auch zu hoch zu sein, 11 l/100km, das ist eindeutig zu viel!
    Lass mal deine Lamdasonde testen, vielleicht arbeitet die fehlerhaft.


    Dann sollte sich der Verbrauch wieder bei knapp 9 Litern einpendeln. :pirat:

  • ähm... ich habe nicht alles gelesen. aber wer wollte sagen das man mit dem 16V 235km/h auffer Bahn schafft???
    das habe ich einmal geschafft und es ging ne weile bergab...
    aber sonst sind es gut tacho 220.


    aber zum thema: kein brummen, manchmal unruhiger leelauf, und der 16V zieht so oder so erst im oberen Drehzahlen bereich. so ab 3500

  • Ich habe geschrieben


    Zitat

    Meiner läuft auf der BAB laut Tacho mit Serienbereifung um die 235km/h.


    Laut Tacho, siehe oben!


    Der Motor ist gut eingefahren,

    Zitat

    habe ja einen neuen Motor drin (mittlerweile 16. 000km),


    Alles klar?


    Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du zB gerne den Clemaldi82 fragen, der ist ihn auch schon gefahren. :wink:

  • Ich glaub bei mir ist auch was kaputt...
    Wenn ich wie jeden Tag 15mal, im ersten Gang bei 5963 Umdrehungen am Marktplatz mit offenem Fenster und Musik an, vorbei fahre, hab ich einen Verbrauch von 4l auf 100m. Komischerweise stimmt wenn der Motor kalt ist, der Sound nicht so richtig, das wenn er grad angemacht wurde, ich bis ca. 7632 Upm drehen muss um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen. Kann es sein das ich vielleicht den Kofferraum noch aufmachen sollte, um besseren Anpressdruck zu haben um so vielleicht den Verbrauch etwas zu senken. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Vorschlage zur Fehlersuche. Leider kann ich momentan aber nicht testen, da er in letzter Zeit nicht mehr anspringt. Weiß auch nicht warum...

    Automatische Anzeigen

  • SteffG60


    Den Kofferraum aufmachen und den Anpressdruck erhöhen! Thats it. Und natürlich auch den Motor ausbauen! Das senkt den Treibstoffverbrauch nochmal enorm. Weil weniger Gewicht auf der Achse liegt. Dadurch ist weniger Abrieb und dann halten die Reifen auch länger. :lachen2::lachen3::lachen4:


    @SkyBlue


    Na das ist doch schon mal was. Du machst mir ja richtig Mut, dass mein Corrado doch nicht soooo kaputt und lahm ist. ich glaube es liegt echt an den 205er Reifen, die, obwohl eingetragen, die gesamte Abstimmung vermurksen. Das MFA errechnet somit wohl keine richtigen Werte mehr. Auch die Kraftentfaltung passt dann wohl nicht mehr mit der Getriebeabstimmung zusammen. Und alles zusammen.....? ....?.


    Egal. Ich kann nur jedem 16V Fahrer raten, bei den 195ern zu bleiben.


    Mich würde aber auch mal interesieren, ob und wie sich das Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, bei der Bereifung 195/50/ 16 oder 205/50/ 16 ändert.


    Hat da mal jemand einen Vergleich?

  • ich fahre rundum 215/40/16
    vorne 7,5 und hinten 9er felge.
    fahrferhalten ist gut, die tacho 220 schafft er immernoch. motor orginal. kann da nicht klagen...


    aber hey, den unterschied zwischen 195er und 205er reifen merkst du nicht wirklich....

  • Das verstehe ich dann nun gar nicht mehr.


    Zitat

    aber hey, den unterschied zwischen 195er und 205er reifen merkst du nicht wirklich....


    Als ich die 205er gerade frisch drauf hatte, war Tachomässig nicht mehr als 200 drin. Nach langem anlauf dann auch 210.


    Nun gut. Mittlerweile weiss ich auch, dass die 205er größer sind und sich die Geschwindigkeit dann über die Drehzahl errechnet. Das heisst dann: Es hat sich nicht wirklich etwas geändert, nur die Anzeige aufn Tacho. Und im MFA.


    Die 215/40/16 stehen dem Corrado echt gut. Zumindest hab ich das bei den anderen Corrados gesehen. Da würd ich wohl auch mal umrüsten. Aber nachdem ich das Theater hier schon mit den 205ern habe, werd ich das wohl eher lassen.


    Ich denke an optik reichts mit ein bischen tiefer, und vielleicht noch Distanzscheiben. Aber ansonsten werd ich demnächst wohl wieder 195er aufziehen.


    Es könnte auch sein, dass die Gummimischung meiner Reifen sehr weich ist. Zumindest ist mein Wagen mit den 195ern brutal bis 210 Tacho und dann etwas mehr gegangen. Das fehlt nun irgendwie.


    Aber dennoch fährt mir kein TDI weg. Weder auf der Bahn, noch an einer Ampel. Diese TurboTrecker gehen bis 200 echt gut. Hatte heute mit so einem neuen SEAT TDI das vergnügen im essener Morgenverkehr. Der war nicht gerade langsam. Aber ich auch nicht.

  • Also nen 110er TDI lässt den 16V eigentlich stehen.
    Nicht auffer Bahn, aber im Anzug.


    Ich habe wie gesagt rundum 215er drauf und nen Kumpel hat auf seinem 16v 195er drauf. Gleiches Modell, gleiche austattung. und ich bin schneller. Beide Motoren orginal, seiner hat 30 000 weniger runter.
    Von daher kann ich sagen das es keinen unterschied in der Endgeschwindigkeit macht ob du 195er oder 215er fährst. nur der Spritverbrauch und vielleicht im Anzug ändert sich minimal was.
    Ich denke das du ruhig die 215er drauf machen kannst.
    Teste es doch mal. Mach doch mal 215er reifen drauf wen du einen kennst der das fährt.

    Automatische Anzeigen

  • @ SkyBlue:


    Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass er nicht mehr ganz original ist.


    KR-Nockenwelle, erleichterte Schwungscheibe und Hartmann Fächerkrümmer sowie Bi-


    Kat, MSD und ESD ebenfalls von der Firma Hartmann.


    Vielleicht glaubst du mir ja jetzt.

  • Nochmal...


    http://www.vw53i.com/misc/16vspeed.jpg


    Das lief er Serie auf gerader Strecke ohne Probleme. Auch locker 235km/h. Natürlich ist das ein Tachowert von dem du mal locker 15-20km/h abziehen kannst. Aber der Tachowert ist etwas, was für x_Ankor hier jetzt erstmal vergleichbar ist...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!