Beiträge von x_Ankor

    Hallo,


    habe an meinem 16 V im Dezember auch die Kopfdichtung neu gemacht. Hab da auch ne Metalldichtung original von VW reingeschraubt. Seitdem ist die Warmlauf-Eigenschaft besser. Er wird schneller warm. <


    WasserTemp: ca 90 -95
    öltemp: ca 110 - 118



    Das Problem bei den MetallDichtungen ist; die gibts für 2 Motorvarianten. Einmal bis MotorNr. 133 866 und ab 133 866. Die AB .... ist dünner. Die wollte ich eigentlich erst nehmen, wegen besserer Kompression etc, nun habe ich dann aber doch die fürn 130 ... Motor genommen. Ich denke in den nächsten 10tsd KM werde ich wohl doch noch mal die Dünne reintun. Also in den nächsten 4 Monaten.


    Nach ner "Heizung on BaB" glüht der Krümmer am 2 und 3 Zylinder. Echt kein scheiss, das Dingen GLÜHT. Müsst Ihr mal im Dunkeln die Motorhauben aufmachen.


    Also wenn Du wirklich wissen willst
    ob Deine kopfdichtung schon wieder hinüber ist; geh in eine Werkstatt,


    1. lass Kühlwasser abdrücken, im warmen Zustand darf der Motorlauf sich nicht verändern, kein "weisser" Qualm aus'm Auspuff kommen.


    2. Kühlwasserausgleichbehälter darf kein Ölfilm auf dem Wasser sein. Aber nur wenn das Külwasser bei der letzten Montage nicht stark verunreinigt wurde und /oder gewechselt wurde.


    3. Check deinen Ölverbrauch.


    4. Fahr dein Auto warm und bau die Kerzen aus. Hol dir ne Schablone und vergleich das aussehen Deiner Kerzen.

    Danke. Aber bei 500 ändert sich mein Name schlagartig zu Dagobert Duck. Da leg ich dann doch lieber 200 drauf und flieg zum Surfen für 2 wochen nach "wohinduwillst".


    Also ich bleib bei dem GIAC-Projekt. Vorher bring ich meinem Motor aber noch das schnurren bei. Momentan holpert das Teil wie ein dreibeiniger Esel auf Gebirgspfaden. Das ist mir momentan wichtiger. Wenn noch jemand nen GIAC-Chip haben will, soll sich bei mir melden.


    Verhandlungsstart für GIAC-Chips: Meldetermin--> bis 03.02.04 DeathLine 22 Uhr
    Start am 04.02.04


    ankor@Linge.org

    Also grundsätzlich bin ich interessiert an einem guten Chip. OK. Wenn Rüddel einen vernünftigen Preis machen würde, wäre ich mit von der Partie. Somit wären wir dann schonmal drei. Das dürfte dann doch schonmal nen guten Mengenrabatt geben.


    Was den GIAC Chip angeht, das soll einfach der beste Chip sein, den es für nen 9A gibt. Mit Unterstützung für Fehlerauslese, Drehzahlbegrenzer intakt, und obenrum weniger Abmagerung. Der Hersteller soll Garrett sein. Soweit ich das weiss. Gut so ein Chip kostet 130$ +Shipping. Gut, vielleicht kriegt man für den auch nen Mengenrabatt. Wenn es gewünscht wird, nehm ich die Verhandlungen zu GIAC auf. Oder Rüddel könnte ja seine Preisvorstellungen nicht über 130$ ansetzten. Zumal der Euro härter und der Dollar preiswerter wird. Dann kostet der AMI-Chip bald nicht mehr als brutto 100 euro. Und soll eben dazu noch der beste sein.


    Ausser den Vorteilen eines Individuellen Chips sehe ich aber leider auch ein Problem: Was? Wenn ich ne andere Nocke, Luftfilter, Auspuff, Leerkat, oder, oder, oder in meinen Wagen einbaue? Muss dann der Chip wieder angepasst werden? Und wenn, dann würde es wohl insgesamt ein kostspieliges Abenteuer werden. Das muss dann vorher abgeklärt werden.
    [/quote]

    Marl liegt von Trier aus Richtung Münster etwa 150 Km.


    Rüddel in Duisburg liegt von Marl aus Direkt um die Ecke. Etwa 50 Km.


    In Waltrop solls auch nen guten Tuner geben. VTF-Motorsport. Schon mal was von gehört? Die machen aber keine Chips. Dafür den Rest. Und wohl auch ziemlich gut.


    http://www.vtf-motorsport.de/

    Naja. Wenn die Wellen überprüft wurden ist das dann wohl auch kein Ding mehr. Hat dein Tuner auch noch irgendwas zu den Lagerböcken gesagt? Nur so. Wenn ich mir ne KR oder noch was "schärferes" reintue, will ich nur vorher wissen, was mich alles noch erwarten könnte.


    Was ist den jetzt mit deinem Rüddel - Chip. Gib doch mal Info

    Stefan_corri


    Ja. Die Diskusion über 16V motortuning hab ich gelesen. Auch was die KR-Nocke angeht und das grosse Saugrohr. Das ganze Thema wollte ich hier nun nicht unbedingt diskutieren, was und welche möglichkeiten es noch alles gibt. Das wird im http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=27937 genug und gut beschrieben.


    Was ich mit "krummen Nocken" meinte:
    Was ist, wenn die Lagerböcke der Nocken nicht gleichmässig angezogen wurden?
    Was ist, wenn die Nockenwellenlager in den Lagerböcken zuviel Spiel haben?


    Ich meine, man weiss nie wo die Nocken vorher eingebaut waren. Und soviel wie ich weiss, werden die Nocken im NEUwagen mit den Lagerböcken eingebaut, eingefahren, und sollten eigentlich nicht mehr getrennt werden. Es gibt ja kein Rollenlager oder ähnliches wodrin die Welle läuft. Es ist ja eine Ölgeschmierte Passung. Und wenn nun das Spiel in diesen Lagern zu gross ist, dann laufen die Wellen irgendwann ----> KRUMM


    Deshalb bin ich scheissen-empfindlich was gebrauchte Nocken angeht.



    Ach ja.

    Code
    Danilo hat seinen Chip (Feinabstimmung) von Rüddel Motorsport

    .
    Das bringt mich auch auf die Idee.


    Ob Danilo wohl mal berichtet wo Rüddel ist? was das kostet? Drehzahlbegrenzer intakt? Leistung satt?

    Hy erstma,


    also was diese TDI's angeht, so könnt Ihrs glauben oder nicht, aber ein A3, A4, Golf 3/4, oder nun auch so nen Seat TDI. 1,9L - Nix zu machen. Die kommen an mir nicht vorbei. Anders siehts da mit diesen A6 TDI aus mit 2,5 Liter. Da ist nix zu machen. Weiss aber auch nicht ob's nun 150, 131 oder 110 PS TurboTrecker waren. Auf jeden Fall sind die nicht schneller im Anzug als mein Corrado. Und wenn, dann nur ein bischen, und das ist geschenkt.


    @SkyBlue


    Danke für den Tip mit den 16''. Mal sehen. Wenn ich meinen Motorcheck und das alles fertig hab, werd ich mal sehen, ob's irgendwo für ganz kleines Geld Felgen mit Reifen gibt. Die mach ich dann mal für eine Tankfüllung drauf und teste das Ganze dann erstmal. Wenn's gut läuft, dann investier ich in schöne Felgen mit guten Reifen


    Stefan_corri
    Du hast ja schon einiges an deinem Wagen getan. An eine KR-Nocke hatte ich auch schon gedacht. Nur! Was ist wenn man ne Krumme Nocke kauft? Und die Lagerböcke? Das passt doch eigentlich immer nur auf die erste Nocke!? Oder?


    Aber egal. Ich werd zusehen, dass ich ne 260er oder 268er Schrick kriege. Dann nen GIAC Chip drauf. Und das sollte es dann gewesen sein. Mehr hab ich dann nicht mehr auf'n Wunschzettel.


    Ach ja!!
    Dein Wagen sieht echt gut aus. Wie ich sehe fährst du auch die 195er. Mit Distanzscheiben!! Die Idee hatte ich auch schon. Nur auf 60/40 zu gehen, das hört sich mächtig HART an. Und was ist dann mit dem Spoiler? Kratzt der nicht mächtig am Asphalt? Wie siehts mit der Fahrwerkeinstellung aus? Tiefer+Distanzscheiben--> welche Einstellungen müssen dann Spur- und Sturztechnisch gemacht werden?


    Danilo
    Wenn ich das richtig sehe, dann dreht dein Motor bei 235 etwa 6200? welche Bereifung war da drauf? Soweit ich das weiss haben den 92er andere Getriebeübersetzungen als die 94er

    Das verstehe ich dann nun gar nicht mehr.


    Zitat

    aber hey, den unterschied zwischen 195er und 205er reifen merkst du nicht wirklich....


    Als ich die 205er gerade frisch drauf hatte, war Tachomässig nicht mehr als 200 drin. Nach langem anlauf dann auch 210.


    Nun gut. Mittlerweile weiss ich auch, dass die 205er größer sind und sich die Geschwindigkeit dann über die Drehzahl errechnet. Das heisst dann: Es hat sich nicht wirklich etwas geändert, nur die Anzeige aufn Tacho. Und im MFA.


    Die 215/40/16 stehen dem Corrado echt gut. Zumindest hab ich das bei den anderen Corrados gesehen. Da würd ich wohl auch mal umrüsten. Aber nachdem ich das Theater hier schon mit den 205ern habe, werd ich das wohl eher lassen.


    Ich denke an optik reichts mit ein bischen tiefer, und vielleicht noch Distanzscheiben. Aber ansonsten werd ich demnächst wohl wieder 195er aufziehen.


    Es könnte auch sein, dass die Gummimischung meiner Reifen sehr weich ist. Zumindest ist mein Wagen mit den 195ern brutal bis 210 Tacho und dann etwas mehr gegangen. Das fehlt nun irgendwie.


    Aber dennoch fährt mir kein TDI weg. Weder auf der Bahn, noch an einer Ampel. Diese TurboTrecker gehen bis 200 echt gut. Hatte heute mit so einem neuen SEAT TDI das vergnügen im essener Morgenverkehr. Der war nicht gerade langsam. Aber ich auch nicht.

    Hallo,


    vielleicht hilfts Dir ja!?


    Fahre einen 16V Corrado. Verbaue nur orig. - Teile. Meine Kopfdichtung beim VW-Fuzzi bestellt, war auch ne Metalldichtung. Die Alte war noch so eine Pappe/Draht Mischung. Seit ich die drin hab, wird der Motor schneller warm.

    SteffG60


    Den Kofferraum aufmachen und den Anpressdruck erhöhen! Thats it. Und natürlich auch den Motor ausbauen! Das senkt den Treibstoffverbrauch nochmal enorm. Weil weniger Gewicht auf der Achse liegt. Dadurch ist weniger Abrieb und dann halten die Reifen auch länger. :lachen2::lachen3::lachen4:


    @SkyBlue


    Na das ist doch schon mal was. Du machst mir ja richtig Mut, dass mein Corrado doch nicht soooo kaputt und lahm ist. ich glaube es liegt echt an den 205er Reifen, die, obwohl eingetragen, die gesamte Abstimmung vermurksen. Das MFA errechnet somit wohl keine richtigen Werte mehr. Auch die Kraftentfaltung passt dann wohl nicht mehr mit der Getriebeabstimmung zusammen. Und alles zusammen.....? ....?.


    Egal. Ich kann nur jedem 16V Fahrer raten, bei den 195ern zu bleiben.


    Mich würde aber auch mal interesieren, ob und wie sich das Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, bei der Bereifung 195/50/ 16 oder 205/50/ 16 ändert.


    Hat da mal jemand einen Vergleich?

    Ich wars nicht! Grosses Indianerehrenwort!


    Zitat

    Aber erstens hat es sich für mich angehört, dass x_Ankor knapp 200 km/h mit 6 l/100 fährt Zitat:
    aber da darf man nicht 200 fahren

    Tachoabgleich? Davon hab ich schon mal was gehört.


    Wie funktioniert das? Was muss dabei gemacht werden und kann man das wieder rückgängig machen?

    Oh ja. Das sieht doch schon mal nach was aus.


    Ach ja. Die Sache mit den Endgeschwindigkeiten. Hab hier mal auf der Seite mit den Reifen und Getriebeübersetzungen meine Werte eingegeben.


    Also mit neuen 205/50 15 hat meiner sonst bis ca. 6.200 ~ 6.400 U/min gedreht. Nach Anlauf zwar, ab 180, aber nun gut. Der KAT war da auch noch leer. Tacho zeigte dann so 215 an, und das MFA 12,8 L. Rein rechnerisch wären es aber 220~230 Km/h, oder so. Kann das sein? dass die Tachos bei Abweichung der Serienbereifung nicht mehr richtig ticken?


    Mit den 195ern ging das Teil einfach brutal bis 210 durch. Und hangelte sich dann weiter. Da war die Beschleunigung von 160 bis 200 besser als beim CRX VTEC. Den hatte ich vor meinem jetzigen Corrado. Besonders dann, wenn vor einem so BMW's oder Calibra Turbos rumeiern. Die hauen dann nach hinten so viel unverbrannten Sprit raus, das macht dann die Gemisch-abmagerung in den hohen Drehzahlen wett. Das wirkt wie NOX.!!! :lol:

    Ja so ein Verbrauch um die 6 Liter. Das wäre schon ne feine Sache. Und natürlich feuer. Feuer, wenn Feuer gebraucht wird.


    Im Sommer 2002 bin ich nach Südfrankreich gefahren. Vollbeladen mit Surfbrett und Thule-Box auf dem Dach. Bei Durchschnitt 140 Km/h, Verbrauch ca 8 - 9 Liter. Da waren noch die 195er drauf. Und vmax samt Dachlast lag noch immer über 210. Aber seitdem die 205er drauf sind? Ich könnt echt heulen. Manchmal. Nun ja. Jetzt wird erstmal der Motor gecheckt.


    Also so ein Corrado, mit Surfbrett und Thule - Box macht echt was her!!! So vor der Disco!! Und so!!


    Vermiete Thule Dachträger + Surfbrett + Dachbox. Stundenweise. Für colle Auftritte vor den Schwiegereltern oder der neuen alten Ex-Perle. Fachgerechte Montage. :lachen2:



    Stefan_corri
    Mit Brummen mein ich, so ein durchdringendes Vibrieren, wenn du das Kupplungspedal bei Fahrt mal leicht antippst und dann so ein kitzeln im Ohr hast, dass dir die zähne ausfallen.


    Ich glaub ich brauch mal neue Motorlager.!?

    Danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten auf dieses Thema


    zum Thema:


    Also Zündung wurde von VW in Grundstellung (Steuergerät aus, oder so) auf etwa 5 grad eingestellt. Abgas und Leerlauf I.O.


    Steuerzeiten
    Markierung Nockenwellenrad fluchtet genau mit Zylinderkopf, riemenscheibe mit Markierung an der Abdeckung. Da ist son Pfeil. Die Markierungen stehen genau.


    Unruhiger Motorlauf
    Zündsystem wird demnächst von Bosch per Oszilloskop oder so ähnlich überprüft. Damit sollten dann die Fehler die die Zündaussetzter verursachen ausgeschaltet werden. Dazu wird noch Kompression gemessen. Mal sehen ob die Kopfdichtung wirklich dichtet.


    Einspritzdüsen
    Mal Bremsenreiniger draufsprühen. Reagiert der Motor, ist was undicht. Lass ich auch von Bosch machen.


    Und nun die wildeste aller Theorieen
    Der Kat ist vielleicht falsch. Das ist das einzige Teil, dass ich über ebay und ziemlich preiswert und auch neu gekriegt habe.
    Die ABE dazu sagt für Corrados mit 2.0 L Maschine. Da steht nix von 16V. Hab den Verkäufer angerufen und wollte reklamieren, der sagte mir, dass der Kat laut seinen Unterlagen für einen 16V passt.


    Wenn der KAT nicht auf 16v Motoren passt, vielleicht sogar noch zuviel Rückstau bildet, dann dürfte das den -->Kartoffel im Auspuff - Effekt<-- haben. Das könnte dann weniger Motorleistung bedeuten. Also mehr Gas geben und mehr Sprit verballern. Das könnte dann auch dieses "Brummeln" erklären.


    Wie sieht Ihr das?


    Hat mal jemand nen Leerkat?
    Zum testen. Geliehen oder zum kaufen. Egal. Ich will das mit dem Kat mal ausprobieren. Ob das wirklich die Fehlerquelle ist.

    Ja Hallo,


    einen Sascha Brandin kenne ich per Mail. Hat mir den Tip gegeben mal Freitags bei D & W vorbeizuschauen. Werd ich wohl mal nächste Woche machen.


    Nochmal zur Technik. Ich könnt heulen, wenn ich das hier so lese. Spritverbrauch so um 9 Liter, VMax bis Unendlich. etc. Also ich glaub mittlerweile auch, da liegt bei meinem Wagen echt was im Argen.


    Also Kat, L-Sonde, Krümmer, Kopfdichtung, sind neu. Verteilerkappe und -Finger sind auch neu. Hat aber keine Besserung des Spritverbrauchs gebracht. Fehlerauslesen und Einstellung testen; war alles in Ordnung. Warum liegt der Spritverbrauch bei "gefühltem" Leistungsabfall noch so hoch? Die Kopfdichtung und alle anderen Teile sind original VW.


    Woran könnte das noch liegen? Zündkabel? Irgend so ein Poti?

    Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir mal bei was helfen?


    Fahre einen 2.0 16v Corrado. Bj 08/94 156tsdkm . VMax 210. manchmal auch 220. Laut Tacho. Nachdem ich dann von 195 auf 205/50 15 gewechselt hab, nur noch VMax 200 drin. Ab 180 bis 210 oder 220 nach langem Anlauf. Verbrach immer um 11 bis 13 liter. War vorher um 9 bis 10 Liter. Werde demnächst wieder auf 195er wechseln.


    Nun aber vollgendes:
    Hab vor 6 Wochen die Kopfdichtung erneuert. Und hab nun das Gefühl, der Wagen hat an spritzigkeit verloren. Muss voll aufs Gas treten um überhaupt Beschleunigung zu kriegen. Verbrauch immer um 12,5 Liter. Einstellungen bei VW getestet. Fehlerspeicher kein Fehler. Dreht durch bis 7000 aber ab 5000 ist irgendwie "Kaugummi" angesagt. Öfters bleibt das Standgas bei 1200 hängen. Nach Autobahn so gut wie immer.


    Der Motor wird schneller warm. Wasser- und Öltemperatur immer um->90-95 grad / 110 - 120 Grad.


    Der motor hat im Stand unsauberen Leerlauf. Ruckelt, Zündaussetzter. verteilerkappe und Finger sind nun auch neu. Die Zündleitungen sollen noch folgen.


    Der Motor hat schon immer extrem gebrummt. Starke vibrationen, die sich auf die gesamte Karoserie übertragen.


    Wie laufen eure 2.0 16V so? Habt ihr auch son "Loch" bis ca. 2500 - 3000 touren? Wie siehts ab 5000 touren aus? Was für nen VMax erreicht Ihr so? Wieviel Sprit verbraucht Ihr so? "brummen" eure Motoren auch bis ins Lenkrad?