Frage 2.0 16V

  • Hy erstma,


    also was diese TDI's angeht, so könnt Ihrs glauben oder nicht, aber ein A3, A4, Golf 3/4, oder nun auch so nen Seat TDI. 1,9L - Nix zu machen. Die kommen an mir nicht vorbei. Anders siehts da mit diesen A6 TDI aus mit 2,5 Liter. Da ist nix zu machen. Weiss aber auch nicht ob's nun 150, 131 oder 110 PS TurboTrecker waren. Auf jeden Fall sind die nicht schneller im Anzug als mein Corrado. Und wenn, dann nur ein bischen, und das ist geschenkt.


    @SkyBlue


    Danke für den Tip mit den 16''. Mal sehen. Wenn ich meinen Motorcheck und das alles fertig hab, werd ich mal sehen, ob's irgendwo für ganz kleines Geld Felgen mit Reifen gibt. Die mach ich dann mal für eine Tankfüllung drauf und teste das Ganze dann erstmal. Wenn's gut läuft, dann investier ich in schöne Felgen mit guten Reifen


    Stefan_corri
    Du hast ja schon einiges an deinem Wagen getan. An eine KR-Nocke hatte ich auch schon gedacht. Nur! Was ist wenn man ne Krumme Nocke kauft? Und die Lagerböcke? Das passt doch eigentlich immer nur auf die erste Nocke!? Oder?


    Aber egal. Ich werd zusehen, dass ich ne 260er oder 268er Schrick kriege. Dann nen GIAC Chip drauf. Und das sollte es dann gewesen sein. Mehr hab ich dann nicht mehr auf'n Wunschzettel.


    Ach ja!!
    Dein Wagen sieht echt gut aus. Wie ich sehe fährst du auch die 195er. Mit Distanzscheiben!! Die Idee hatte ich auch schon. Nur auf 60/40 zu gehen, das hört sich mächtig HART an. Und was ist dann mit dem Spoiler? Kratzt der nicht mächtig am Asphalt? Wie siehts mit der Fahrwerkeinstellung aus? Tiefer+Distanzscheiben--> welche Einstellungen müssen dann Spur- und Sturztechnisch gemacht werden?


    Danilo
    Wenn ich das richtig sehe, dann dreht dein Motor bei 235 etwa 6200? welche Bereifung war da drauf? Soweit ich das weiss haben den 92er andere Getriebeübersetzungen als die 94er

  • @ x_Ankor:
    e
    Hast du dir die Diskussion ,,16V-Motortuning'' maldurchgelesen?
    Da steht eigentlich auch alles über die KR Nocke drin.
    Weiß nicht so genau, was du mit


    Zitat

    Krumme Nocke kauft? Und die Lagerböcke? Das passt doch eigentlich immer nur auf die erste Nocke!?


    meinst. Man soll sich ja kein Gerümpel kaufen.


    Aber Schrick und GIAC werden wohl einiges bringen.


    Danilo hat seinen Chip (Feinabstimmung) von Rüddel Motorsport...


    hat mich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht.... :twisted:


    Das ist ja dann individuell angepasst, wobei der GIAC ja dann eher ,,allgemeiner'' ist, also für JEDEN 16V.
    Denke, dass das Individuellere eher was bringt, weil jedes Auto sich ja anders verhält.

    Automatische Anzeigen

  • Stefan_corri


    Ja. Die Diskusion über 16V motortuning hab ich gelesen. Auch was die KR-Nocke angeht und das grosse Saugrohr. Das ganze Thema wollte ich hier nun nicht unbedingt diskutieren, was und welche möglichkeiten es noch alles gibt. Das wird im http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=27937 genug und gut beschrieben.


    Was ich mit "krummen Nocken" meinte:
    Was ist, wenn die Lagerböcke der Nocken nicht gleichmässig angezogen wurden?
    Was ist, wenn die Nockenwellenlager in den Lagerböcken zuviel Spiel haben?


    Ich meine, man weiss nie wo die Nocken vorher eingebaut waren. Und soviel wie ich weiss, werden die Nocken im NEUwagen mit den Lagerböcken eingebaut, eingefahren, und sollten eigentlich nicht mehr getrennt werden. Es gibt ja kein Rollenlager oder ähnliches wodrin die Welle läuft. Es ist ja eine Ölgeschmierte Passung. Und wenn nun das Spiel in diesen Lagern zu gross ist, dann laufen die Wellen irgendwann ----> KRUMM


    Deshalb bin ich scheissen-empfindlich was gebrauchte Nocken angeht.



    Ach ja.

    Code
    Danilo hat seinen Chip (Feinabstimmung) von Rüddel Motorsport

    .
    Das bringt mich auch auf die Idee.


    Ob Danilo wohl mal berichtet wo Rüddel ist? was das kostet? Drehzahlbegrenzer intakt? Leistung satt?

  • Gebrauchte Nocken ist doch kein Akt, wenn die beispielsweise 100tkm gelaufen haben sind die in Ordnung, höchstens wenn ein Materialfehler vorliegt gehen die kaputt oder haben Lunkerstellen. Die die jetzt in meinem problemlos laufen haben 200tkm auf dem Buckel. Wurden vom Tuner überprüft und dann eingebaut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Naja. Wenn die Wellen überprüft wurden ist das dann wohl auch kein Ding mehr. Hat dein Tuner auch noch irgendwas zu den Lagerböcken gesagt? Nur so. Wenn ich mir ne KR oder noch was "schärferes" reintue, will ich nur vorher wissen, was mich alles noch erwarten könnte.


    Was ist den jetzt mit deinem Rüddel - Chip. Gib doch mal Info

  • Marl liegt von Trier aus Richtung Münster etwa 150 Km.


    Rüddel in Duisburg liegt von Marl aus Direkt um die Ecke. Etwa 50 Km.


    In Waltrop solls auch nen guten Tuner geben. VTF-Motorsport. Schon mal was von gehört? Die machen aber keine Chips. Dafür den Rest. Und wohl auch ziemlich gut.


    http://www.vtf-motorsport.de/

    Automatische Anzeigen

  • x_Ankor & Steffan_Corri


    Wenn Ihr zu Rüddel fahrt sagt bescheid, ich wollt mir den Laden auch mal angucken.


    @ X_Ankor


    Ich weiss , dass man den Giac in den Staaten bestellen muss..
    Aber wer trägt Dir den dann ein, wer ist Ansprechpartner wenn Dir n kolben davon weggebrannt ist ( klar Garantie gibt keiner, aber ist einfach besser nen AP zu haben) und das wichtigste, wer setzt Dir den ins Steuergerät???????????????


    Da ist ein Maßchip von Rüddel unter Umständen die teurere aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Wir können ja mal eine Anfrage starten, obs ne Ermäßigung gibt!


    Vielleicht kann Danilo mal mit den Herren sprechen!


    Mit dem GIAC Chip habe ich mir auch überlegt gehabt, aber wie Tobi geschrieben hat, wie siehts aus mit Garantie, individueller Abstimmung, Einbau usw.


    Dann kann man auch ein paar Euros mehr ausgeben, aber dann weiß man, was man hat!


    Und soweit ich weiß, hängen die das Auto an eine Prüfstand und ermitteln so besten die Werte für das Auto.


    Dies kann man mit dem GIAC Chip sicherlich nicht machen, der ist so, wie er ist!

  • Also grundsätzlich bin ich interessiert an einem guten Chip. OK. Wenn Rüddel einen vernünftigen Preis machen würde, wäre ich mit von der Partie. Somit wären wir dann schonmal drei. Das dürfte dann doch schonmal nen guten Mengenrabatt geben.


    Was den GIAC Chip angeht, das soll einfach der beste Chip sein, den es für nen 9A gibt. Mit Unterstützung für Fehlerauslese, Drehzahlbegrenzer intakt, und obenrum weniger Abmagerung. Der Hersteller soll Garrett sein. Soweit ich das weiss. Gut so ein Chip kostet 130$ +Shipping. Gut, vielleicht kriegt man für den auch nen Mengenrabatt. Wenn es gewünscht wird, nehm ich die Verhandlungen zu GIAC auf. Oder Rüddel könnte ja seine Preisvorstellungen nicht über 130$ ansetzten. Zumal der Euro härter und der Dollar preiswerter wird. Dann kostet der AMI-Chip bald nicht mehr als brutto 100 euro. Und soll eben dazu noch der beste sein.


    Ausser den Vorteilen eines Individuellen Chips sehe ich aber leider auch ein Problem: Was? Wenn ich ne andere Nocke, Luftfilter, Auspuff, Leerkat, oder, oder, oder in meinen Wagen einbaue? Muss dann der Chip wieder angepasst werden? Und wenn, dann würde es wohl insgesamt ein kostspieliges Abenteuer werden. Das muss dann vorher abgeklärt werden.
    [/quote]

  • 130€ könnt ihr bei Rüddel vergessen. Da bekommt ihr bis Ende Januar oder Februar, das hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, einen Rabatt auf Chiptuning, aber der Normalpreis liegt in der Regel so bei 500€...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • nen chip ohne andere "umbauten" im motor hat nicht viel sinn oder??
    Weil mein motor ist orginal, aber an nen chip habe ich auch schon gedacht. nur was bringt der dann??

    Automatische Anzeigen

  • Danke. Aber bei 500 ändert sich mein Name schlagartig zu Dagobert Duck. Da leg ich dann doch lieber 200 drauf und flieg zum Surfen für 2 wochen nach "wohinduwillst".


    Also ich bleib bei dem GIAC-Projekt. Vorher bring ich meinem Motor aber noch das schnurren bei. Momentan holpert das Teil wie ein dreibeiniger Esel auf Gebirgspfaden. Das ist mir momentan wichtiger. Wenn noch jemand nen GIAC-Chip haben will, soll sich bei mir melden.


    Verhandlungsstart für GIAC-Chips: Meldetermin--> bis 03.02.04 DeathLine 22 Uhr
    Start am 04.02.04


    ankor@Linge.org

  • mhh, 500 €, dann noch ein saisonaler eventueller Rabatt...


    meinst du Danilo, da geht dann noch was?


    Wenn man mit 2 oder 3 Corrados da auftauchen würde, würde das bestimmt anders aussehen.


    Wären ja dann kanpp 1500 € Einnahmen für Rüddel.


    Können ja einen Aufruf im Forum an alle 16V Fahrer machen.

  • Ich sagte ja momentan gibts Rabatt. und zwar 40%, dann liegste bei 300€, für ne Prüfstandsabstimmung sehr fair. Ob da noch was geht? Ich glaubs nicht. Fragen kostet nix. Ruf ihn an, sag ihm nen schönen Gruß von mir und frag ihn. Wenn er genervt wirkt, nicht abschrecken lassen, er hat immer viel zu tun, das ist normal...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!