Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen

  • ist es möglich das Steuerteil der Fensterheber so umzubauen, daß es möglich ist, beide Fenster gleichzeitig zu betätigen?
    warum hat man beim corrado das so gebaut, daß die fenster nur nacheinander auf, oder zu gehen und beim golf nicht??

  • leider weiß ich nicht, ob das möglich ist.
    Allerdings hat das versetzte Schließen folgenden Hintergrund.
    Der Fahrer steigt aus und hält den Schlüssel gedreht (Komfortschaltung). Wenn das Fenster der Fahrerseite geschlossen ist, ist sichergestellt, daß alle Fenster geschlossen sind.


    Z.B. bei Viertürern (zumindest Passat) schließen die Fenster in der Reihenfolge: hi re, hi li, vo re, vo li.
    Wenn man eine Fernbedienung hat ist es ja eigentlich egal. Hat jedenfalls mit der Komfortschaltung zu tun.
    Ob damit auch das Schiebedach angesteuert wird, weiß ich nicht, weil hab keins :wink:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • schiebedach wird nicht angesteuert. beim golf 3 gehen alle fenster gleichzeitig runter und auch rauf. auch mit komfortsteuerung.
    sonst wartet man ja auch ewig, bis sich 4 fenster geschlossen haben. beim 3er lassen sich auch alle fenster gleichzeitig öffen, wenn man das auto aufschließt und den schlüssel im öffnungsstellung hält.

  • Zitat von mic

    schiebedach wird nicht angesteuert. beim golf 3 gehen alle fenster gleichzeitig runter und auch rauf. auch mit komfortsteuerung.
    sonst wartet man ja auch ewig, bis sich 4 fenster geschlossen haben. beim 3er lassen sich auch alle fenster gleichzeitig öffen, wenn man das auto aufschließt und den schlüssel im öffnungsstellung hält.


    Ja, da geb ich Dir recht, das dauert dann, kenne das wiegesagt außer beim Corrado nur vom Passat (Bj. 91).


    Wenn angenommen das Beifahrerfenster ganz und das Fahrerfenster halb offen sind, dann bleibt logischerweise ein Fenster halb offen, wenn man sich am Fahrerfenster orientiert.
    Von daher find ich die Schließmethode recht gut durchdacht.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist dadurch auch einfach die Belastung für die Batterie geringer. Sollte zwar nicht zu viel ausmachen, aber wer weiß was sich die Entwickler oder das Marketing da gedacht haben.

  • @Jolly:


    Meinst Du so ein Notdingens, das das Fenster wieder runterfährt, wenn ein Gegenstand im Weg ist?


    Steck mal den Finger dazwischen und teste das mal bitte...


    Wenn gleich ein paar Buchstaben nach Deinem Versuch fehlen, wissen wir Bescheid... :winking_face:

  • Habe jetzt gehört, dass es an der max. Stromaufnahme des SG's liegen sollte.
    Bei den neueren z.B. G3 gibt's ein extra Relais pro Fenster, deshalb kann man alle auf einmal fahren.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zitat von Jolly Joker

    haben die nicht so eine Sicherheitsabschaltung dass da nix passieren kann ?


    nein. halt mal deinen finger dazwischen, dann siehst du 1. dass es kein sicherheitssystem gibt und 2. das so ein fensterheber verdammt viel druck aufbaut... :?


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • hat mich eigentlich auch immer gewundert daß da eigentlich so selten ne sicherung eingebaut is :winking_face:


    Rein interessehalber an die Elektroniker unter uns wie wärs mal mit nem kleinen schaltplan, damit man die Fenster gleichzeitig betätigen kann?

    Automatische Anzeigen

  • Schiebedach wird auch bei mir nicht angesteuert. Ich hab nen 92er VR6.

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

  • Meiner ist Anfang 90 und mein Schiebedach wird bei der Komfortschließung angesteuert. Hab ich nix dran gemacht. Ging schon immer.


    Grundsätzlich mach ich ja wenn ich weiss das ich die Karre abstelle und ich keinen Bock habe zu warten bis Fenster und Schiebedach zu sind, die schon dicht kurz bevor ich's Auto abstelle... Auch ne Möglichkeit.

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Zitat von Fong-Sai

    Grundsätzlich mach ich ja wenn ich weiss das ich die Karre abstelle und ich keinen Bock habe zu warten bis Fenster und Schiebedach zu sind, die schon dicht kurz bevor ich's Auto abstelle... Auch ne Möglichkeit.


    ...Ja, oder man macht´s wie jeder, der ne anständige Alarmanlage mit FB hat:
    Auf´s Knöpche drücke und gut is, weil alle Fenster automatisch zugehen. :mrgreen:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • An die Leute, wo das Schiebedach mit zu geht:
    Habt ihr ein normales Schiebedach, oder ein Hub-Schiebedach??
    Wann schließt bei Euch das Dach? Zuerst, oder zum Schluß?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!