Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen

  • gibt ja nur hub-schiebedach im corri oder? hab zwar nur el. schiebedach aber das wird mit komfort geschlossen


    achja das fenster schliessen mach ich immer bei laufendem motor weil ich eh a bissl nachlaufen lasse

  • Zitat von Reiti

    gibt ja nur hub-schiebedach im corri oder? hab zwar nur el. schiebedach ...


    gibt es da Verständigungsprobleme?? Wenn Du nur ein el. Schiebedach hast, kann es ja nicht NUR HUB-SCHIEBEDÄCHER geben, oder??
    Ich frage die Sache ja nicht ohne Grund.
    Wenn man nur ein Schiebedach hat, kann man das ja auch einfach per PLUS schließen lassen.
    Wenn man aber ein Hub- Schiebedach hat, gibt es logischerweise Probleme, wenn man das Dach geschlossen hat, aus dem Auto aussteigt und per Komfortsteuerung das Auto abschließt. :question_mark::exclamation_mark:

  • Meins ist ein Hub-/Schiebedach und das schließt gleichzeitig mit den Fenstern bei Komfortschließung.

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • also hab ich mich doch nicht getäscht und das schiebedach wird mit angesteuert. Aber offensichtlich nicht bei allen. ich wollt schon an mir selbst zweifeln :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Find das mit dem nacheinander schliessen der Fenster auch irgendwie bescheuert... vor allem peinlich wenn man irgendwo ankommt, parkt... und dann nacheinander rechtes fenster, linkes fenster... und dann noch das schiebedach zumachen muss... man kann ja in nem rado ohne klima nur mit offenen fenstern fahren :frowning_face:
    Wenn ich bedenke dass ich bei meinem uralten Renault 11 beide fenster gleichzeitig auf und zu machen konnte... oder eins auf während ich das andre zu mache usw... is das schon armselig beim rado... n knopf wär cool den man betätigen kann damit alle fenster und das schiebedach von selbst auf einmal auf gehen... :grinning_squinting_face:

  • Also,


    beim 3A Passat steckt in jeder Türe ein Steuergerät, und das kann auch öffnen über das Türschloß, und die Fenster fahren gleichzeitig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hab ja nix dagegen das die nacheinander zugehen, wenn man nicht unbedingt den Schlüssel die ganze Zeit festhalten müsste bis alle Fenster dicht sind. Wär doch schön wenn da so 'ne Automatik drinwäre die die Fenster hochfährt bis sie zu sind ohne das man daneben stehen muss.


    Und ich meine eine serienmäßige Automatik und keine nachgerüstete Alarmanlage... :wink:

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • Dann bau ein Relais mit Abfallverzögerung ein!:super:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab ein 07.91er und das HUB-SCHIEBEDACH geht nich mit meiner Alarm Fernbedienung zu.
    Wenn ich beide Fenster offen laß und dann per Fernbedienung zuschließe geht nur ein Fenster hoch, aber nich beide (auch nich nacheinander)
    Ich probier das Morgen mal per Schlüsseldreh und geb mal bescheid!
    Ich will auch Alles ansteuern können! :bounce:

  • Zitat

    Wenn ich bedenke dass ich bei meinem uralten Renault 11 beide fenster gleichzeitig auf und zu machen konnte... oder eins auf während ich das andre zu mache usw... is das schon armselig beim rado... n knopf wär cool den man betätigen kann damit alle fenster und das schiebedach von selbst auf einmal auf gehen...


    Jo!
    Das wär doch mal was für die Elektriker unter uns, das Steuergerät innen Schaltplan zu zerlegen und nen "Cheat" zu basteln.. :winking_face:

  • mic


    Zitat

    Wenn man nur ein Schiebedach hat, kann man das ja auch einfach per PLUS schließen lassen.


    Ich glaube das ist eben nicht so einfach, weil es kommt ja darauf an in welcher Stellung das Schiebedach sich gerade befindet. Wenn du das "knöpfchen" nach hinten drückst, geht das Schiebedach entweder zu (wenn es geklappt war), und wenn das Dach zu war, öffnet es sich ja ganz auf...
    Hier müsste man wirlich ein Stellrelais-Plänchen erstellen, wie man das ganze anhängen muss, leider fehlen mir hier die Kenntnisse im Bereich Elektronik...


    gruss lukas

  • Also bei mir gehen mit dem "Schlüssel im Schloß halten" nur nur 2 Fenster zu. Das Schiebedach nicht, es wird also nicht angesteuert.


    Mit meiner FB von der Alarmanlage geht nur ein Fenster zu (egal ob 1 oder 2 Fenster offen sind, und das Dach erst recht nich! -> SCH.....)


    Naja hoffe hier hat mal einer ´nen guten Plan! :lesen:

    Automatische Anzeigen

  • cosmo
    ... deswegen sage ich ja, wenn man NUR ein SCHIEBEDACH hat!!! mir ist schon klar, beim Hub/Schiebedach funktioniert das nicht, weil es wenn es geschlossen ist, sie ausstellen würde.
    drum fragte ich, ob es auch an manchen Autos NUR REINE Schiebedächer verbaut wurden. wie z.b. am 2er golf.

  • Ach so, ist es denn nicht möglich beim Hub-Schiebedach ein, ich sag mal "Relais-Kästchen", so ähnlich wie bei zorans lichtrelais zu entwerfen, das weiss in welcher stellung sich das dach gerade befindet? Das geht wahrscheinlich mehr an die elektroniker, aber die materialkosten würden sich doch bestimmt in grenzen halten, und ein paar duzend stück für z.b. 50€ würde man mit sicherheit losbringen... :auge:

  • Gibt´s bei car guard, da habe ich meines her! :exclamation_mark:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Nochmal eine wichtige Frage an diejenigen, bei denen das Schiebedach MIT DER KOMFORTSTEUERUNG SCHLIEßT:
    Wenn Ihr Euer Dach mit der Hand öffnet, oder schließt, klickt bei Euch dann auch das Steuerteil, welches die Fensterheber ansteuert?

  • Ich hab zwar noch nicht so expilzit drauf geachtet, aber ich meine nicht das das klickt. Wenn ich die Fensterheber betätige hör ich's nämlich ganz deutlich, das wär mir beim Schiebedach auch bestimmt schon aufgefallen... Werd aber vorsichtshalber auch noch mal drauf achten.

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!