Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen

  • Also gut, nachdem ich mich gerade mit der Elektrik meines Neubaus beschäftige, habe ich mich mal auf die Suche nach dem seriellen Ansteuerproblem gemacht. Die Schwierigkeit ist einfach die, daß VW nicht wie es sich gehört zwei getrennte Steuerungen eingebaut hat, sondern die Ausgänge einer Steuerung mittels Relais verdoppelt! :twisted:


    Um die Scheiben parallel ansteuern zu können würde man also ein zweites Scheibenhebermodul benötigen und der Kabelbaum müßte ein wenig geändert werden.


    Um die Scheiben weiterhin seriell zu schließen und dies mittels FB einfach auf zu drücken gibt es eine einfache Lösung mittels eines Relais mit Abfallverzögerung, das z.B. an den Steuerausgang Orange der Pentagon und den Schließkontakt der Komfortsteuerung angeschlossen wird.


    Beim seriellen Öffnen der Scheiben wird die Sache ein wenig komplizierter! :shock: Als ergänzende Bausteine benötigen wir wieder ein Relais mit Abfallverzögerung, das muß für einige Sekunden Zündungsplus simulieren um der Komfortsteuerung Fahrbetrieb vorzugaukeln. Für die erste Seite benötigen wir nur ein Schließrelais, welches eben den Tastendruck auf den FH-Schalter simuliert (wird z.B. durch den ansonsten nutzlosen Kanal 6 der Pentagon angesteuert.) Parallel zu diesem Relais wird einTimer angesteuert, der so eingestellt ist, daß seine Zeit abgelaufen ist wenn die erste Scheibe die Endposition erreicht hat. Dieses triggert danach einen Monoflop mit einer Sekunde, der wiederum ein zweites Relais ansteurt, das den Schalter des zweiten Fensters simuliert und so sind dann beide nacheinander geöffnet worden.


    Ist doch völlig banal oder? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Soll ichs abphotografieren wenns fertig ist oder wie? Nun strengt eure Synapsen ein ein wenig an!


    Einer meiner Elektroniklehrer sagte mal, das ist die sogenannte Transferleistung die von Ihnen in der Oberstufe verlangt wird! :lol:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • hi,
    gibts denn da keine andere möglichkeit als so ein wirrwarr ;-)...????


    mann könnte doch die steuergeräte von mercedes oder so nehmen und die einfach einbauen!!!!! oder sehe ich das falch???


    also den alten krempel raus und das zeugs vom sternenwagen komplett übernehmen!!! sind doch nur:


    -3 schalter
    -2 steuergeräte
    -und 1 relais


    oder????

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Dann gehe diesen Weg und berichte über Deine Erfahrungen und Irrtümer in diesem Forum, es sind bestimmt viele sehr gespannt etwas darüber zu lesen! :)

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • wie meinen????


    ich will da nicht rummurcksen...... noch nicht!!!!


    aber von der theorie her müsste es doch gehen????


    weil das prob. doch in der ansteuerung liegt!!!!!?????.


    mfg
    marco

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Also ich hab grade das STg der FH zerlegt und is doch eh easy warum dat ding ned beide scheiben gleichzeitig bedienen kann.


    VW hats mit Relais gemacht, das relais des einen fensters geht allerdings nur wenn das relais des anderen fensters in ruhestellung ist, mal vereinfacht gesagt.


    Da kann man jetzt herumdödeln mit andere stg's von anderen Fahrzeugen einbaun und dann tagelang versuchen das zum laufen zu bringen.


    Imj prinzip kann man sich sehr schnell eine eigene Steuerung für die Fensterheber bauen..


    Da ich jetz von vielen gehört habe, daß das Stg nicht weiß wann die fenster oben sind, und somit zum motor immer strom kommt solange man den taster drückt, muß man sich auch nicht um mehr kümmern..


    Wer Comfort hat/(weiter) haben will, muß schon mehr löten :winking_face: Aber ich sag mal jeder der ne Alarmanlage eingebaut hat ist auch da besser bedient wenn er sich ein entsprechendes Modul selber baut oder vom alarmhersteller holt...

  • Hatte ich bereits erwähnt, das mit der Umschaltung....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich habe vor kurzem versucht die Komfortschaltung der Fensterheber an die nachgerüstete Alarmanlage anzuschließen. Ich habe die laut Schaltplan eigentlich richtige Leitung vom Fensterheber-Steuergerät komment angeschlossen, es hat sich leider nichts getan :shock: . Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?



    Gruß


    Rudi

  • Hallo,


    wo sitzt eigentlich das Steuerteil für die Fensterheber?


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • unter der hinteren seitenverkleidung rechts....


    Ich hab das glasdach vom passat 35i drin und wenn ich per komfort schaltung das auto zu mache, geht das schiebedach auf. Weiss jemand warum??


    andreas

  • Zitat von SkyBlue

    unter der hinteren seitenverkleidung rechts....


    Rechts ? Je nach Blickrichtung, oder ? Bei mir auf der Fahrerseite, wäre also wohl links...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.


  • wenn das Thema schon wieder aufbelebt wird. Wie soll ich denn das verstehen?
    Was muss ich denn an dem Steuergerät machen, damit ich die Fenster gleichzeitig hoch und runter fahren lassen kann?
    Ich habe nämlich noch ein Stuergerät und könnte des da mal ausprobieren umzubauen......

  • Ganz einfach, zwei Steuergeräte parallel einbauen, ganz einfach.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich nicht alle... ich hätte da nen Schaltplan.....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich würd mich auch freuen über Post !


    ElHocko aaaaat gmx.de :frech:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Die Mails sind weg... mal sehen obs klappt

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • THX ! Jetzt muss ich mich mal dranhängen ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!