Gute Reifen für den Corrado?

  • Aaalso, ich habe dieses Jahr Goodyear Eagle F1 drauf (GSD03).


    Der Reifen überzeugt mich durchgehend, egal ob die Straße nun trocken oder nass ist, die Gummis kleben, wie angetackert.
    Durch meine damals verwendeten Pirelli P6000 in 195/50 R15 bin ich mit dem Fahren etwas vorsichtiger geworden, da die vorderen reifen in Kurven gerne mal weggerutscht sind, was für alle Insassen nicht lustig ist.
    Seit ich die Goodyears drauf habe, ist mir das nicht mehr passiert, was mich dazu veranlasst, diesen Reifen auch in Zukunft weiter zu fahren.
    Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Fahre den Reifen nun 4000 KM und bis jetzt kann ich nichts sonderliches feststellen, was das Profil angeht.
    Was zu bemängeln ist, ist das Fahrtgeräusch, welches nach einigen 100 KM etwas laut wird. Stört mich zwar nicht, dank der Bastuck, aber für Leute die Wert auf ein ruhiges Fahren legen, sind diese Reifen wohl nur bedingt zu empfehlen.
    Mit 180 Euro für 215/40ZR17 sind die Reifen auch nicht grade die günstigsten.
    Das Profil sieht aber gut aus, die Reifen greifen pervers gut und bei vernünftiger Fahrweisen, laut berichten auch recht haltbar.
    Ich werde aber nächstes Jahr dann mal schauen, was die Dunlops so machen, die FLAGG angesprochen hat.


    Meine Goodyears hab ich übrigens von eBay, wo sie mich "nur" 100 Euro das Stück gekostet haben (DOT 03 und 04/04, aus den Lagerbeständen von Holert Konz), also nichts schlechtes.
    Andere Reifen sind dort bestimmt noch günstiger zu bekommen und oft auch ohne Versandkosten!


    So bis dann
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch den Goodyear Eagle F1 auf beiden Corrados. War beim VR6 so zufrieden auf trockener Fahrbahn, dass ich den auch auf den 2.0 gezogen habe.
    Bei Nässe war der Pirelli 7000, den ich vorher hatte etwas besser, ist für mich aber nicht so wichtig weil ich bei Nässe auf Schleichfahrt umschalte. :fahren:

  • Klaus_Admin:


    Fährst du den Goodyear Eagle GSD 2 oder den GSD 3 ?


    Da gibt es meiner Erfahrung nach grosse Unterschiede. Denn GSD 2 habe ich auch gefahren.
    Der passt gut zum Corrado.
    Der Nachfolger (GSD 3) hingegegen ist mir für einen solchen Premiumreifen einfach zu laut und bietet zu wenig Komfort.
    Das kann ein Toyo für weniger € genau so gut.



    Michael

  • Tomy: weiß leider nicht genau,wie viel Kilometer ich den Reifen jetzt schon gefahren habe,da ich im Winter ja andere drauf hatte. Aber würde mal sagen ungefähr 6000km. und bis jetzt kann ich noch keine meßbare Abnutzung feststellen. :grinning_squinting_face:
    und für 48€ das Stk kannst du sie echt nehmen.
    Und beim nächsten Dresdner Treffen gibbet keine Ausreden mehr...............da wollen doch die neuen "Schnitten" eingefahren werden :fahren:

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Corrado 2

    Klaus_Admin:
    Fährst du den Goodyear Eagle GSD 2 oder den GSD 3 ?
    Da gibt es meiner Erfahrung nach grosse Unterschiede. Denn GSD 2 habe ich auch gefahren.
    Der passt gut zum Corrado.
    Der Nachfolger (GSD 3) hingegegen ist mir für einen solchen Premiumreifen einfach zu laut und bietet zu wenig Komfort.
    Das kann ein Toyo für weniger € genau so gut.Michael


    GSD 2. Den GSD 3 gibt es nicht in 205/50 x 15
    Der Toyo hat mir in den Testberichten, die ich habe, im den Trockenprüfungen zu schlecht abgeschnitten.


    Meine persönlichen Favoriten:
    Goodyear Eagle F1
    Conti Sport Contcat 2
    Dunlop sport 90xx
    Bei Nässe soll der Falken auch ganz gut sein.


    Der beste Reifen, den ich je auf dem Corrado hatte war der Conti Aquacontact CZ 99. Den gab es leider nicht lange auf dem Markt. War zu teuer und hatte ein zu ungewöhliches Profil - wie Zwillingsreifen. Daurch war die Reifenflanke sehr steif und stabil. Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich mit diesem Reifen erzielte, waren sensationell. Nachtei: Kosten, Komfort und Laufleistung.
    Aber, Marius, das nützt Dir sicherlich nichts. :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von binchen27

    Tomy: weiß leider nicht genau,wie viel Kilometer ich den Reifen jetzt schon gefahren habe,da ich im Winter ja andere drauf hatte. Aber würde mal sagen ungefähr 6000km. und bis jetzt kann ich noch keine meßbare Abnutzung feststellen. :grinning_squinting_face:
    und für 48€ das Stk kannst du sie echt nehmen.
    Und beim nächsten Dresdner Treffen gibbet keine Ausreden mehr...............da wollen doch die neuen "Schnitten" eingefahren werden :fahren:


    wo wir grad beim einfahren sind.


    wie lange dauert das bei dezenter Fahrweise bis die Reifen vollen Grip haben?


    also vorn+hinten.


    Mir wurde gesagt zwischen 250-500km


    bin jetzt mal wieder nen Stück Autobahn gefahren und vorne merkte ich nach ca 200km (Gesamtlaufleistung vom neuen Reifen) wie der Grip besser wurde (vorher wie Seife).
    Und wo ich heute wieder heimgefahren bin,merkte ich auf der Bahn bei höheren Geschw. ca ab 150km/h wie der beim Spurwechsel hinten noch schwimmte.
    Daher die Frage,wie lange brauchen hinten die Reifen für vollen Grip?
    Oder sollte ich dazu die hinteren mal mit vorne tauschen?


    und zu den Rollgeräuschen kann ich sagen,man hört nix,zumindest kams mir so vor auf der AB.

  • Nein, tauschen ist sowieso nicht der Hit. Du mußt ja bedenken, daß sich die Reifen auch wegen unterschiedlicher Sturzwerte und den unterschiedlichen Abnutzungen durch Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abfahren. Man kann schon erkennen, wer nen Reifen heizt, wer wirklich schnell fährt oder wer einfach mal Gummi brät. Wie lange es letztendlich dauert bis sich der Reifen eingefahren hat kann ich Dir auch nicht beantworten, aber tauschen würde ich nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung.

  • Zitat von BuzzT

    Man kann schon erkennen, wer nen Reifen heizt, wer wirklich schnell fährt oder wer einfach mal Gummi brät.


    beim motorrad-hinterreifen kann ich dir das auch sagen, aber woran erkennst du das beim pkw-reifen???


    mfg


    pe

  • Besonders hohe Abnutzung an den Außenseiten deutet schonmal auf schnelle Kurvenfahrt hin. Oftmals ist die linke Aussenseite besonders abgefahren..... also die Autobahnhacker :winking_face: alle Abfahrten und Auffahrten gehen rechts herum... deswegen is immer die linke Seite extremer abgefahrn bei solchen Leuten.
    Wieviele Autos ich alleine vermessen habe, weil Kunden ungleichmäßigen Reifenabrieb bemängelt haben.... hat dabei fast immer gepasst und liegt lediglich am Fahrstil.

  • also quasi genau wie beim mopped reifen, nur dass man da an der "höhe" der abnutzung an der reifenflanke erkennen kann ob der fahrer schiss vor schräglagen hat... (daher "angstkante")...:D


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BuzzT

    Man kann schon erkennen, wer nen Reifen heizt, wer wirklich schnell fährt oder wer einfach mal Gummi brät.


    BuzzT, wie würdest du meine Reifen einstufen? http://home.planet.nl/~brake438/slipdag07.jpg :twisted:


    Damals waren die 200km alt, das Photo ist gemacht während ein Renntraining. Ich denke da sieht man schon, das man wirklich von die Reifen ablesen kann wie jemand fährt...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • ehm,blöd zu erklären...


    es sieht optisch so aus,als wenn die Seiten vom Reifen deutlich dünner wären,wie die Lauffläche. Rein von der Beobachtung her,wenn man am Rad wackelt,so das der Wagen komplett links rechts wackelt.


    in etwa so:


    http://mitglied.lycos.de/destiny008/corr/side01_2.jpg


    bei "1" is der Effekt wo die Felge mit der Seitenfläche so schwingt (wabbern) und bei "2",das is die Bewegung die ich mit dem wackeln am Rad meinte,so das der Wagen schaukelt


    sowas sehe ich zum ersten Mal oder ich hab da früher nie so richtig hingeschaut.

    Automatische Anzeigen

  • Tomy, ich denke eher das deine Hinterachslager kaput sind. Dann fangt der Hinterachse an zum "schwimmen"...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • @VR-Patti:


    Klar gibt`s den GSD 2 noch zu kaufen.
    Und zwar in den nicht mehr so aktuellen Grössen, in denen der GSD-3 nicht angeboten wird.
    Die Serienbereifung des VR6 205/50-15V ist z.B. so eine Grösse.


    Michael

  • HVB G60


    genauso ist es,hab am WE beim rütteln festgestellt,das ich hinten Spiel habe auf beiden Seiten.Aber wirklich nur nach links/rechts.
    Merkt man beim "kippen" des Rades nicht.


    Also TÜVer hat ja auch nach Radlager geschaut,wo der das FW eingetragen hat und da hat er nix festgestellt.


    Naja,Lager fliegen in Verbindung mit Bremse eh raus.


    Aber zurück zum Thema,...


    die Uniroyal Rainsport machen nach dem Einfahren echt keine großen Abrollgeräusche mehr.


    Bei Nässe konnte ich noch net testen,weil kein Regen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!