Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich hab zwar geschaut ob ihr dieses Thema schon hattet, habe aber nichts gefunden.
Ich habe follgendes Problem (Sorge):
In letzter Zeit steigt die Kühlwassertemperatur schon nach kurzer Zeit auf 110C, die Öltemperatur ist so bei 108C. Ausserdem habe ich dann Leistungsverlust.
Meine frage ist jetzt ob das normal ist. Ein Freund hat gemeint das mit dem Leistungsverlust ist normal weil bei der K-Motronic die Einspritzventile zu heiss werden. Ob das wahr ist weiss ich nicht.
[16V] Kühlwassertemperatur
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Hi,
110°C scheint mir doch bissel viel, bei meinem Corri bin ich schon froh, wenn´s mal 90°C sind - mehr wird´s nich!
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Hi!
Überprüfe mal den Thermoschalter am Wasserkühler.
Ich lasse jetzt meinen Wasserkreislauf komplett durchspülen und reinigen,damit der ganze braune Dreck raus kommt,bin schon sehr gespannt,was es an Kühlleistung bringt!MFG
Michael Arndt
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Der 16V meiner Freundin (mit Klima!) liegt auch immer bei 110°C, ist wohl auch normal so, da der erst später aufmacht. Da das bei anderen auch so ist, mach ich mir da keine Sorgen, wenn dein 16V keine Klima hat und du dir sicher bist das der Leistungsverlust daraus resultiert lass mal den Thermoschalter checken...
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Mein 16V erreicht vor allem im Stadtverkehr diese Werte!
Von einem Leistungsverlust kann ich nicht sprechen! -
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ich habe auch bei heißem wetter und im stadtverkehr nicht mehr als 90°C.
Dafr läuft mein Lüfter aber auch, wie ich findem ziemlich oft und lang. -
Vielen dank mal,
noch eine kleine Frage, meint ihr mit Thermoschalter den Thermostat für den Lüfter oder was anderes? Hab doch nicht so viel Ahnung von Motoren. -
Hab auch einen 16V und genau das gleiche Problem! 110°C sind bei mir eigentlich auch "Betriebstemperatur".
Hab schon einige Mechanikerfreunde befragt und die meinten alle dass das nicht so schlimm sei!
Der Lüfter läuft übrigens auch ziemlich oft und lang nach!
Von einem Leistungverlust hätte ich eigentlich nichts bemerkt!
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ist zwar n bissl OT, aber da hier grad so viele 16V'ler vertreten sind: Würde mich interessieren, wer bei seinem 16V diese Bremsbelüftung in der vorderen Radhausschale hat? Laut VW soll es die nur bis 92 beim 16V gegeben haben. Denk mir aber, das es nicht schlecht wäre, die Bremsscheiben durch ein bischen fahrtwind zu kühlen.
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Ihr habt da mit der Betriebstemperatur bei einem Auto eine ziemliche Vervirrung drinnen!
Laut meiner Erfahrung sind da 110°C ziemlich hoch!
Normalerweise ist 90°C Betriebstemperatur!
Beim Corrado G60 muß der Thermostath im Wasserkreislauf bei 91°C öffnen und wenns dann der Kühler nicht mehr schafft die Temperatur zu senken schaltet der Lüfter bei 93°C die 1 Stufe (langsame) ein, steigt die Temperatur dennoch an schaltet der Lüfter bei 103°C auf die 2 Stufe (schnelle) dann müsste die Temperatur bis ca 90°C abfallen, sonst stimmt was nicht!
Bei Fahrzeugen mit Klima schaltet der Lüfter gleich beim Einschalten der Klima dazu!
Gruß JF -
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Hallo !
Ich habe das gleiche Problem wie du. Seit einiger Zeit schon steigt meine Wassertemperatur auf 110C nach kurzer Fahrt.
Werde aber nächste Woche das Thermostat wechseln. Muß eh ein komplettes Service machen.
Also dann Tschüss !
Diets
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92er Corrado VR6 / Schwarz -
Eines der typischen VR6 Probleme, das hier im Forum schon oft diskutiert wurde. Zu hohe Kühlwassertemperaturen lassen sich jedoch in den wenigsten Fällen durch den Austausch von Thermoschalter und Kühlmittelregler beheben!
Bei meinem VR6 habe ich beides gewechselt, hat aber nichts gebracht. Meine Vermutung geht dahin, dass der Kühlwasserkreislauf nicht mehr o.k. ist. D.h. entweder fördern die Kühlwasserpumpen nicht mehr richtig oder der Kühler sitzt zu.Michael
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Hallo.
Fahre nen 16 V mit 120 tkm.
Habe seit Jahren Temperaturprobleme.
Habe Lüfterschalter von Hartmann verbaut, die füher schalten.
Wasserthermostat, das eher aufmacht.
Neuen Kühler, neue Wasserpumpe, zusätzlichen Ölkühler.
Sogar die Kopfdichtung hab ich erneuert.
Hat alles leider nicht viel gebracht.
Nach zehn minuten fahrt, läuft der Lüfter! In der Stadt sogar auf Stufe II!
Der Lüfter läuft auch ziemlich lange nach.Jetzt ist meine Abgasthemperatur so hoch, das auch noch meine Hartmann Big Sound Anlage bollert wie ein Düsenjäger.
Mir macht das nichts-aber wohl bald mal den grünen Freunden.Laufen tut der Corri aber prima.
Hoffe ich findeirgendwann mal das Problem. -
Wie heiss wird er denn bezw. was zeigt deine Kühlwassertemperaturanzeige an?
Und wie hoch is denn deine Abgastemperatur,haste ne Abgastemperaturanzeige verbaut? -
Hab so 110 grad auf der Anzeige.
Abgastemperatur hab ich leider noch nicht messen können.
Aber wenn ich nur zwei minuten den Motor laufen hab, bläst die Heizung auch schon warm.
Ist wohl nur ne frage der Zeit, bis mir der Wärmetauscher oder die Kühlerschläuche platzen. -
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normalerweise sinds bei mir so um die 80°C beim Wasser und 90-94°C beim Öl
in der Stadt bei längerem Stop & Go Wasser 95°C und Öl 100-106°C-sind die beiden Schläuche, also Zu- und Ablauf zum Kühler warm? Dann kannst du das Thermostat ausschließen.
-Schau mal nach dem Thermoschalter, wenn du nicht weißt wo der ist dann meld dich, dann schick ich dir ein Bild.
-Prüf mal ob die drei Kabel noch i.O. sind, auch mal durchmessen, hatte da mal das Problem mit nem Marder.
-Check auch mal die Sicherrung in der Lüftersteuerung.
ansonsten Thermoschalter wechseln, kostet so um die 15€
warte aber bis das Wasser kalt ist, sonst gibts beim Wechsel heiße Finger -
Danke für die Antwort
Aber der Lüfter funktioniert - es gehen alle beiden Stufen.
Thermoschalter hab ich ja auch schon neu.Das Thermostat kann ich auch ausschliessen-hab es mal ausgebaut und bin ohne gefahren-da wird er auf der Landstraße nicht warm, aber in der Stadt geht er trotzdem voll auf Temperatur (obwohl Stufe 1 und 2 vom Lüfter funktionieren!)
Hab aber trotzdem noch ein anderes Thermostat verbaut, welches noch ein paar grad früher öffnet.
Den Temperaturgeber und den Fühler für den Lüfternachlauf ist auch neu.
Da ja mein Kühler und der Lüfter auch schon neu sind, kann ich mir nur vorstellen, das vielleicht irgendwas mit der Zündung oder dem Co nicht passt!
Kann das sein? Wie gesagt der Motor an sich läuft prima! -
Mein 16V hatte auch schon immer hohe Temperaturen, seitdem ich ihn fahre...ich habe ihn mit 56.000km orignal gekauft und jetzt hat er 128.000km drauf...Landstraße immer zwischen 80° und 90° und in der Stadt eigentlich immer 100°-105° Wasser. Das Öl geht in der Stadt teilweise hoch bis 116°, was aber auch noch kein Stück bedenklich ist...Außerhalb der Ortschaften liegt das Öl meistens bei 104°-112°, je nach Fahrweise...ich denke das ist soweit ok...Zu den 90° Betriebstemperatur: Bei neuen Autos lügen die Anzeigen auch, bitte vergesst das nicht...irgendwann wurden die beruhigten Zeiger eingeführt. D.h. die Temperaturanzeige bleibt immer auf 90° stehen, selbst wenn das Wasser über 100° hat. Das hat damit ws zu tun, da viele Kunden, genau wie ihr, sich immer nen riesen Kopp gemacht haben, wenn die Anzeige mal steigt...unsere Rado´s haben das noch nicht, die Zeigen halt noch einigermaßen reale Werte an...
Fakt ist, dass mein Auto da seit 3 Jahren und über 70.000km problemlos mit fährt. Warum also was ändern, wenns läuft??? Viele Radofahrer sprechen von solchen Temperaturen...sogar Motorunabhängig...
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Moinsen Jungs und Mädels,
hab mir hier die Beiträge mal ein wenig durchgelesen...
Also ich hab bei mir Wasserpumpe und Termostat gewechselt und die Wassertemperatur liegt bei meinem G60 wenn ich fahre so um die 80° - 85°. Auf der Autobahn so bei 120 - 140 km/h eher bei 80°. In der Stadt komm ich max. auf 90°.
Ist das denn alles so okay oder stimmt da irgendwas nicht.
Wenn ich das richtig verfolgt hab sollte das okay sein wenn andere hier eher mit Temperaturen über 90° zu kämpfen haben, oder?
Gruß
Michi -
Klima oder keine Klima?
Ansonsten alles i.O -
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