Beiträge von Moshkote

    @ G60Ing: Haste den Dauernd-Zünder schon zum Patent angemeldet? Oder wird der zu heiß?



    Also nix für ungut aber hier MUSS ich doch mal was klarstellen:


    Zitat1: "..., weil bei gleicher Kurbelwellenumdrehung jeder Zylinder weniger Bewegung
    (Reibung/verschleiss) hat. ... und desto seltener ist auch die Zündfolge für jeden Zylinder"


    JEDER Kolben geht pro Umdrehung Kurbelwelle einmal hoch und runter! Die Zündfolge besagt nur, welche Zylinder eines Motors nacheinander zünden. Wie kann eine Zündfolge selten sein und dann auch noch für einen Zylinder gelten!?



    Zitat2: "Hätte ich nur einen Einzylinder würde er dauert zünden, bei zweien nur noch abwechselnd , usw.. Deshalb kommt jeder Zylinder bei 4 Zylinder "öfter dran" als bei sechs"


    Wir reden hier grundsätzlich vom 4-Takt-Motor, d.h. JE Zylinder wird einmal pro 720°KW gezündet. Ein 4-Zylinder-Motor zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung 2 mal. Beim Sechszylinder sind es 3 Zündungen, beim Achtzylinder 4 usw.



    Vereinfacht kann man sagen, dass mit steigender Anzahl der Zylinder eines Motors, die Laufruhe zunimmt und damit die Belastung des Gesamtmotors schwingungstechnisch abnimmt.



    Ich schreibe dies, weil ich bisher von deinen Beiträgen recht angetan war und weil ich hoffe, dass meine "Kritik" bei dir eher auf Verständnis als auf Ablehnung stößt und somit sinnvoll ist. Bei Zitat1 kann ich mir ja gerade noch denken, wie´s gemeint gewesen sein könnte, aber bei Zitat2 steh´ ich völlig im Wald!? Irgendwie hattest du da ´nen ganz schlechten Tag?! Soll ja vorkommen...

    Hi,


    meine Benzinpumpe lärmt schon, seit ich den Corri habe. Bin seither 20Tkm gefahren und es hat sich nichts geändert. Also ich wechsle erst, wenn sich die Pumpe mal verabschieden sollte. Außerdem habe ich von einem VW-Mechaniker die Aussage, dass eine neue Benzinpumpe genauso laut sein kann, und umtauschen is dann nich, weil sie ja funktioniert.

    Stefan
    vo IN PRO gibt´s doch auch die weißen Seitenblinker für den Golf 2. Da das die gleichen wie beim Corrado sein müssten, wie wäre es mit der Möglichkeit, ein Set, bestehend aus Rückleuchten und Seitenblinkern zu bestellen? Da könnte man vielleicht auch noch einmal geringfügig sparen und die Versandkosten fallen auch nur einmal an. Mich würde so ein Angebot sehr interessieren.

    Hi,


    das von Steffen G beschriebene Penetriermittel gibt´s noch/ wieder. Ich habe es gerade für meinen 2er Golf eingesetzt. Für mich gibt´s in der Richtung nichts besseres.
    Übrigens Steffen, das Penetriermittel gibt´s z.B. beim Farben-Hergel in Kirchberg. :winking_face:

    Hi,


    es könnte auch ein Masseschluss sein, bei der Fahrzeugelektrik ist ja "geschaltene Masse" erlaubt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war ein Massekabel unter der Batterie eingeklemmt, hatte sich dann durchgescheuert und dann brauchte ich keinen Zündschlüssel mehr (wenn nicht das Lenkradschloss wär´).

    Zoran: Nimm´s mir bitte nicht übel, dass ich noch mal auf das Thema zurückkomme. Mir geht es darum, dass hier im Forum schlussendlich nichts Falsches steht. Die Komplexität des Themas ist ja wahrscheinlich auch der Grund, weshalb so viele (scheinbar) gegensätzliche Meinungen und Gerüchte kursieren, die ja z.B. auch mcguiver ins Grübeln gebracht haben.
    Grundsätzlich bin ich natürlich für ein Miteinander und versuche zu helfen, wobei natürlich auch mal Fehler passieren. Ein solcher "Fehler" war Behauptung, dass die Verbrennung bei Lambda=1 besonders sauber ist. Was ich sagen wollte war, dass die Abgase bei diesem Arbeitspunkt optimal (mit dem KAT) gereinigt werden können (Asche auf mein Haupt).
    Bei der Definition von Lambda=1 meinen wir sicher das gleiche. (Hoffentlich) Exakt formuliert ist: Das stöchometrische Luft-Kraftstoff-Verhältnis, das zur vollständigen Verbrennung notwendig ist, beträgt 14,66kg Luft zu 1kg Kraftstoff. Das Luftverhältnis Lambda gibt an, wieweit das tatsächlich vorhandene Gemisch vom theoretisch notwendigen abweicht, d.h. in dem Moment, wo das o.g. Gemisch-Verhältnis existiert, ist Lambda=1. Meine erster Erläuterungsversuch war halt etwas volkstümlicher aber deshalb nicht falsch. :winkewin:

    Wenn die Verbindung zwischen Abgasseite Motor und Lambdasonde irgenwo undicht ist, hast du deinen Fehler gefunden. Denn dadurch saugt (auch wenn Zoran wieder voreilig schmunzelt) es Umgebungsluft (incl. Sauerstoff) in das Abgas und der Lambdasonde wird somit ein mageres Abgasgemisch vorgegaukelt.

    Hi mcguiver,


    die Werte der Lambda-Sonde sind i.O., eine kaputte Sonde bringt keine so schönen Spannunghübe mehr.
    Der Spannungswert der Lamdasonde gibt Auskunft darüber, ob das Abgasgemisch fetter (wenig Sauerstoff vorhanden, Lamda < 1, Spannung nahe 1V) oder magerer (mehr Sauerstoff vorhanden, Lambda > 1, Spannung nahe 0V) als Lambda = 1 ist. Alle anderen Sachen wie Last usw. spielen nur indirekt eine Rolle. Lambda = 1 bedeutet, dass sich gerade so viel Kraftstoff im Brennraum befindet, wie Sauerstoff vorhanden ist, um diesen zu verbrennen. Verbrennungen bei Lambda = 1 sind sehr sauber/ rückstandsfrei.
    Das Signal der Sonde ist analog, allerdings um den Wert Lambda=1 ändert sich das Signal sprunghaft (digital). Die exakten Spannungen sind sehr stark temperaturabhängig, weshalb das Steuergerät via Schwellwertschalter nur "schaut", ob die Spannung hoch oder niegrig ist und regelt gegen. Im Grunde ist dieser Teil des Regelkreises eine schnöde Zweipunktregelung.
    Die Geschichte mit irgendwelchem Spezialdraht ist wahrscheinlich den extremen Temperaturen geschuldet.
    Eine abgezogene Sonde wird vom Steuergerät erkannt und fährt dann einen mittleren Lambdawert (Steuerung). Da das bei dir anscheinend auch funktioniert, tippe ich auf einen anderen Geber, der die Labdaregelung beeinflusst. Wahrscheinlich der Temperaturgeber, weil die Problema ja erst über 80°C anfangen. Aber da kenne ich micht nicht so richtig aus...

    Hi,


    zuerst die Blinker raus (zwischen Blinker und Nebels raushebeln) dann siehst du die vier Schrauben schon. Steht glaub´ ich sogar in der Bedienunganleitung.

    Hi,


    kann auch daran liegen, dass der Wasserablauf hinter der Spritzwand mit dreck/ Laub o.ä. verstopft ist. Dann läuft das Wasser nicht mehr ab, steigt schließlich soweit hoch, bis es zum Lüftergitter reinläuft. Das hatte ich mal bei ´nem 2er Golf.

    Hi,


    ich habe den Wasserschlauch vorn an der WiWa-Pumpe abgemacht und dann mit Druckluft leergeblasen - das ist das sicherste. An die Pumpe habe ich einen anderen Schlauch gemacht und ihn einmal um´s Domlager gelegt, damit das WiWa nicht herausläuft.

    Hi Martin,


    bist du sicher, dass du ein Relais hörst? Original ist da nämlich kein Relais verbaut. Vielleicht hat dein Vorbesitzer da was gebastelt? Dann wird die Fehlerdiagnose schwer...
    Ich denke aber, dass du beim Anschluss deiner Funkfernbedienung einen Fehler gemacht hast, denn das Auf-/ Abblend-Schalterproblem kündigt sich an, d.h. der Zustand wird erst immer schlechter bis es nicht mehr geht.
    Das Geräusch im Motorraum solltest du vielleicht einmal orten, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten würde ich den Zustand vor dem Einbau der FFB wieder herstellen, dann weißt du genau, ob das der Grund ist oder nicht.