- Offizieller Beitrag
- Prüfplakette (TÜV-Plakette)
- Hauptuntersuchung (HU)
- Abgassonderuntersuchung (ASU)
Wir schimpfen ja öfters über die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen, aber es gibt ja auch Erfreuliches, was
dann meistens nicht berichtet wird. Ähnlich wie von Krankenhausaufenthalten usw.
Persönlich habe ich überwiegend gute Erfahrungen mit den Prüfstellen / Prüfern gemacht.
So wie heute.
Winterreifenwechsel 225/40x18 W auf dem GTI. Bei der Rückfahrt komme ich bei einer TÜV-Prüfstelle in Augsburg vorbei. Erstaunlicherweise steht kein Auto in Wartestellung. TÜV wäre eigentlich schon im November fällig gewesen, hatte ich aber vergessen. Es war kurz vor der Mittagszeit beim TÜV (12:00 bis 12:45).
Ich versuchtes trotzdem. Hatte keinen Termin vereinbart, aber die sehr freundliche Mitarbeiterin schaute auf die Uhr und sagte, "dass kriegen wir noch hin, möchten Sie in der Zwischenzeit einen Kaffee?". "Wenn Sie möchten können Sie auch in die Halle gehen und zuschauen."
Ich nutzte die Zeit aber um zu fragen ob Sie Unterlagen wegen Erteilung eines Oldtimerkennzeichens gem. § 23 StVZO hätte.
Ich bekam zum einen den ADAC Oldtimerratgeber und zum anderen hat sich der für das Oldtimergutachten und das Wertgutachten zuständige Prüfer eingeschaltet und mir einige Fragen ausführlich, an Beispielen, beantwortet.
Währen dessen wurde der GTI geprüft und ein Fehler gefunden: Ein von zwei Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung hinten hat einen Wackelkontakt. Oh ja, das wusste ich schon vorher, weil es gelegentlich im Display angezeigt wird. Der erste Mangel seit über 13 Jahren. Sonst war alles ok.
Also kann ich nur voll des Lobes sein. – hoffentlich kein Einzelfall.--
Hab ihr auch positives bei den Prüfstellen erlebt?