Motor 2E startet nicht

  • Moin 94er 2e startet nicht.
    Zur erklärung habe ihn ohne Motor und Motorkabelbaum bekommen.
    Habe den Motor 2e überarbeitet alles gemacht und eingebaut.
    Jetzt startet er nicht.

    Zündfunke ist da Benzinpumpe läuft, Steuerzeiten stimmen, alles geprüft stehe echt vor einem Rätsel.

    Jemand noch eine Idee?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Benzin kommt vorne an. Sah man schön da bei Zündung an ein Schnitt in der Leitung sich offenbarte :winking_face:

    Zündung kann ich ja erst einstellen wenn der Motor läuft.
    Ist aber alles auf OT so das er so zumindest starten sollte.
    Aber selbst mit Bremsenreiniger tut sich da nichts.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Benzin kommt vorne an. Sah man schön da bei Zündung an ein Schnitt in der Leitung sich offenbarte :winking_face:

    Du denkst aber auch daran das bei Zündung an nicht permanent die Spritpumpe läuft sondern nur ca. 2 Sekunden? Danach braucht die Pumpe bzw. das Kraftstoffpumpenrelais das Drehzahlsignal vom Steuergerät damit die Pumpe läuft. Das umgehen kannst du ZU TESTZWECKEN indem du das Kraftstoffpumpenrelais an Kontakt 2 und 4 brückst. Aber unbedingt wieder entfernen!

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine wenn ich Zündung los lasse noch einen kurzen Moment die Pumpe laufen zu hören.
    Werde aber mal die besagte Brücke setzen.
    Aber mit Bremsenreiniger sollte er ja kurz laufen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Also Pumpe läuft aber nichts.
    Hatte mal am stecker der einspritzleiste geschaut aber da liegt nichts an.
    Mir ist auch aufgefallen das der drehzahlmesser sich beim starten nicht bewegt.
    Kann aber auch sein das ich da was falsch in erinnerung habe

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich Tippe mal auf Zündspule. Klingt zwar komisch, aber hast du schon mal eine andere versucht??? Hatte schon mal das selbe Problem und hab mir da nen Wolf gesucht. Im endeffekt war es dann die Spule, welche zwar einen Funken erzeugt hat, aber dieser war eben zu schwach.

    Automatische Anzeigen

  • Ich Tippe mal auf Zündspule. Klingt zwar komisch, aber hast du schon mal eine andere versucht??? Hatte schon mal das selbe Problem und hab mir da nen Wolf gesucht. Im endeffekt war es dann die Spule, welche zwar einen Funken erzeugt hat, aber dieser war eben zu schwach.

    Ich kann mich dem nur anschliessen. Hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem. War ca. 50 km von zu Hause entfernt. Der Motor hatte plötzlich nicht mehr volle Leistung. Ich hatte den Motor abgestellt. Dann ist er nicht mehr angesprungen. Zur Fahrt hatte der Zündfunke noch gereicht, aber zum Anspringen wohl nicht mehr. War praktischerweise Sonntags :angry_face: . Wenn man nicht schnell eine neue Zündspule besorgen kann. Erst am nächsten Tag eine neue beim Teilegroßhändler über den ADAC besorgt. Bekam die Spule immerhin zum ADAC - Spezialpreis und nicht zum normalen Endkundenpreis. :thumbs_up:.


    Wenn dies nichts hilft, überprüfe auch mal den Hallgeber, der könnte auch defekt sein.


    Was mich wundert. In meinen inzwischen vier Golf 2 seit 2000, eigentlich fast sämtlichen selbst abgespulten Kilometern, hatte ich mit den alten runden Zündspulen nie Probleme. Ich weiss zwar nicht sicher ob die vorher schon mal von den Vorbesitzern getauscht wurden. Rein vom Kilometerstand beim Kauf würde ich nicht darauf tippen. (Bei einem Wagen hatte ich sogar sämtliche Werkstattrechnungen mitbekommen.)

    Hab das Gefühl, hier wurde bei den eckigen Zündspulen bereits mit der Qualität gesparrt.

    Rein von der Alterung her müssten die runden alten Zündspulen vielleicht mal zwischen den Wicklungen durchschlagen, wegen Alterung der Isolation zwischen den Wicklungen. Aber die alten halten. Und meine "neuere" Zündspule vom Corrado macht plötzlich die Grätsche :unamused_face: .

    • Offizieller Beitrag

    G60Rado

    Du meinst wegen dieser Aussage?

    Hatte mal am stecker der einspritzleiste geschaut aber da liegt nichts an.

    Kommt darauf an wie er das da gemessen hat. Wenn er da kein Strom hat dann hat er auf Kontakt 4 vom Kraftstoffpumpenrelais auch nichts weil das Relais nicht angezogen ist (kein Drehzahlsignal vom Steuergerät). Dann hat aber gleichzeitig Sicherung 18 und die Kraftstoffpumpe auch nichts an Strom.


    Bisher scheint er ja auch noch nicht gebrückt und wieder getestet zu haben.

  • Also Pumpe läuft aber nichts.
    Hatte mal am stecker der einspritzleiste geschaut aber da liegt nichts an.
    Mir ist auch aufgefallen das der drehzahlmesser sich beim starten nicht bewegt.
    Kann aber auch sein das ich da was falsch in erinnerung habe


    Deshalb hatte ich ja auch in Beittrag 11 auf den Hallgeber hingewiesen.

    Der ist doch für die Drehzahl zuständig.

  • Wenn G28 ausfällt, dann dürfte die Benzinpumpe nicht anlaufen, wenn G145 ausfällt sollte er aber schon starten.
    Dann dürfte es aber ebenfalls keinen Zündfunken geben.

    Hades0401
    Wie sieht es mit dem alten Schraubertrick "Fehlerspeicher auslesen" aus?

    Es sollten hier beide Geber vollständig diagnostizierbar sein.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Umgekehrt Dirk, der 2E hat die Digifant und der ADY hat die Simos.


    Schau mal hier:

    In #9 hatte ich den Klaus damals glücklich gemacht.

    :winking_face:

  • So fehler ist behoben Sorry das ich mich jetzt erst äußere.
    Im Endeffekt war es ein simpler stecker der in der ZE gefehlt hat der Gelbe stecker der auf Z1 fehlte.
    also danke für eure Hilfe.


    Gruß Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!