Startproblem mit der Benzinpumpe

  • Hallo,
    mein Vr6 Bj. 95 hat seit einigen Wochen verstärkt ein Problem mit dem starten. Normalerweise summt die Benzinpumpe beim Schlüssel drehen in die erste Stellung deutlich hörbar, dieses kurze SSST. Das macht sie jetzt nicht mehr zuverlässig. Manchmal kommt nichts und dann startet er auch nicht. Nach ein paar mal Schlüssel drehen läuft sie meistens doch an, manchmal beim zweiten Versuch, manchmal erst beim zehnten. Wenn sie dann da ist springt der Motor sofort an. So im Betrieb ist alles normal, keine Aussetzer. Was kann das sein? :kopfkrat: Kommt mir vor als ob da sporadisch irgend nen Signal für die Pumpe fehlt oder zu schwach ist und nicht durchkommt. Pumpe hab ich vor drei Jahren neu gemacht. Relais 167 grade getauscht ohne Besserung. Zündschlossschalter kam auch neu vor einiger Zeit.
    Danke euch


    -- Beitrag erweitert um 09:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:31 Uhr --


    der Fehler verstärkt sich mit längerer Standzeit, d.h. am Tag davor gefahren springt er besser an als nach einer Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kurzzeitige Anlaufen der Benzinpumpe bei´m Einschalten der Zündung ist normal, aber nicht immer unbedingt hörbar.


    Warscheinlich bleibt Dir nur eine Klärung durch Messung.
    u.a. findest Du hier hilfreiche Infos:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=143202
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=119442
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=125046

  • eine kurze Rückmeldung zur Lösung. 2020 war er komplett wegen dem Problem hier liegen geblieben. Nach einem kurzen Stop ging nichts mehr. Der ADAC Mensch hatte dann mit seinem Meßgerät den Spannungsabfall vom Minuspool zur Karosserie gemessen bei gedrehtem Schlüssel, in dem Moment sprang er an. Hab also dann am Minuskabel von der Pumpe einfach ein zusätzliches Massekabel angebracht. Seit dem keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!