[2.0l 16V] springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen..


    ich benötige eure Hilfe.. Ich habe nen 92er 16v mit 9a Motor.. . Kurz zur Vorgeschichte .. 4 Jahre Still gelegt .. er ölte damals und hatte Wasser im Öl .. So .. nun wurde vor einigen Wochen die Kopfdichtung neu gemacht.. dann lief er total rund und startete ohne Probleme und ist von a nach b ca. 35 km gefahren worden.. Jetzt nach weitern 6 Wochen Ruhestand in meiner Garage wollte ich ihn gestern starten um zum TÜV zu fahren um zu sehen was noch alles gemacht werden muss und nun startet er nicht mehr.. Eine neue Batterie ist drin und er will anspringen dreht ganz normal aber immer ganz kurz bevor er Drehzahl annimmt geht er aus. Schlaüche usw habe ich alle kontorolliert .. alles ist da wo es hingehört .. Zündkerzen habe ich erneuert .. Benzinpumpe höre ich arbeiten und nach einigen Versuchen des Startens stinkt es auch arg nach Sprit.. Ich hab alles probiert.. Mit pumpen vorher .. ohne pumpen vorher mit dem Gaspedal .. ..Hat evtl. einer nen Tip was ich noch nachgucken kann .. ich habe echt keine lust den Corri in die Werkstatt zu schleppen da dies eh ne Grauzone ist ohne Zulassung.
    Bitte per Pn schreiben danke schonmal im Vorraus

    1. Corri 93er 16V - 348.000 .. Still gelegt --- 2. Corri 92er 16v 180.000km und läuft und läuft und läuft ...

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Batterie ist drin und er will anspringen dreht ganz normal aber immer ganz kurz bevor er Drehzahl annimmt geht er aus.


    Diesen Abschnit mal etwas genauer erklären. Er dreht mittels Anlasser ganz normal und dann? Was meinst du mit Drehzahl annimmt? Er ist also an aber dreht nicht hoch? Möchte er an der Stelle erst angehen aber eght doch nicht an? Weil du schreibst das er wieder aus geht.



    Zündkerzen habe ich erneuert .. Benzinpumpe höre ich arbeiten und nach einigen Versuchen des Startens stinkt es auch arg nach Sprit..


    Also zu viel Benzin oder zu wenig Zündfunke. Ist überhaupt ein Zündfunke da?
    Steuerzeiten passen auch noch?



    Ich hab alles probiert.. Mit pumpen vorher .. ohne pumpen vorher mit dem Gaspedal ..


    Mit dem Gaspedal wird nichts gepumpt, damit öffnest du lediglich die Drosselklappe.



    .. ich habe echt keine lust den Corri in die Werkstatt zu schleppen da dies eh ne Grauzone ist ohne Zulassung.


    Da ist überhaupt nichts eine Grauzone sondern man muß nur den Unterschied kennen.


    Abschleppen:
    Ein betriebsunfähiges Fahrzeug bis zur nächsten geeigneten Stelle abschleppen (Parkplatz, Werkstatt o.a.). Dabei ist es zulässig, dass das abgeschleppte Auto auch nur mit einer Achse die Fahrbahn berührt (bei Hebevorrichtung an Abschleppfahrzeugen).


    Schleppen:
    Ein betriebsfähiges Fahrzeug generell oder ein betriebsunfähiges Fahrzeug über eine längere Strecke ist schleppen. Dazu braucht es eine behördliche Genehmigung, den LKW-Führerschein für das ziehende und den PKW-Führerschein für das zu ziehende Fahrzeug.


    Das Schlüsselwort ist hier "betriebsfähig" und "betriebsunfähig".




    Bitte per Pn schreiben danke schonmal im Vorraus


    Grundgedanke in einem Hilfe-Forum ist es mit den gestellten Fragen/Antworten alle User sowie Gäste im Forum anzusprechen und entsprechend mit den Antworten zu helfen. "Einzelsitzungen" gibt es nur gegen eine entsprechende Dienstleistungsgebühr, einzureichen beim Forenbetreiber. :grinsup:

  • Es macht den Anschein dass er Anspringen will.. kommt ganz kurz aber geht direkt wieder aus .. mag dann nicht weiter Sprit annehmen .so hört es sich an .. Zündfunke kommt zwar an aber die Kerzen werde ich am WE mal austauschen. Benzinpunpe geht .. höre sie auch arbeiten .. Sprit ist neuer drin davon ab .. kein alter Sprit.. Am Wochenende weiß ich mehr wie er sich verhält.

    1. Corri 93er 16V - 348.000 .. Still gelegt --- 2. Corri 92er 16v 180.000km und läuft und läuft und läuft ...

  • Könnte auch die Wegfahrsperre sein, wenn er eine hat?


    Bei meinem war das Kabel der Lesespule am Steuergerät der Wegfahrsperre lose. Da sprang der Motor kurz an und ging sofort wieder aus.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Problem ist geklärt...danke für eure Hilfe aber es war eine Zündkerze war im Eimer und der untere Schlauch vom Luftfilterkasten war nicht mehr ok.. er zog luft... obwohl mich das im nachhinein wundert da ich alle Schlaüche kontrolliert hatte .. .egal.. er starte wieder und nun geht das Projekt weiter..

    1. Corri 93er 16V - 348.000 .. Still gelegt --- 2. Corri 92er 16v 180.000km und läuft und läuft und läuft ...

    Automatische Anzeigen

  • Ist zwar ein paar Tage her aber welcher untere Luftschlauch vom Luftfilterkasten war denn nicht mehr ok bzw. was war damit? Hab auch derzeit das Problem, dass er er seinen Dienst quittiert hat. Auch ich hab alle möglichen Schläuche kontrolliert und für "in Ordnung" befunden aber ich entdecke auch immer wieder neues an diesem Motor :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!