G60 Fächerkrümmer glüht bereits nach 5 min. im Leerlauf

  • Hallo an alle, insbesondere an die Motoren-Spezialisten hier im Forum,



    in der Betreffzeile ist ja prinzipiell schon mein Problem genannt, hier nochmal ein paar mehr Details dazu.


    Setup: - original G60 Motor
    - Supersprint Fächerkrümmer
    - originaler, langer Metallkat
    - 63,5mm Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Kat


    Fächerkrümmer, Kat sowie Auspuffanlange frei, ohne Blockage


    Der Motor ist neu aufgebaut, ich möchte nun die Grundeinstellung machen.
    Da die bekanntlich mit Öltemperatur >80Grad und höherer Drehzahl gemacht wird, habe ich aktuell etwas Angst, den Motor bis zu diesen Gegebenheiten laufen zu lassen.


    Ich habe bereits den ein oder anderen Motor neu aufgebaut, bzw. gewechselt und eingestellt - bezüglich Fächerkrümmer bin ich aber absoluter Laie.


    Vielleicht kann mir ja einfach jemand, mit entsprechender Erfahrung damit, eine gewisse "Angst" nehmen und mir sagen, dass das völlig normal ist?!


    Der Motor startet einwandfrei. Der Leerlauf ist einwandfrei. Die Zündung steht aktuell gemessen genau auf 7Grad v. OT.
    Wenn man den Motor nun einfach im Stand laufen lässt (evtl. mit wenigen, kurzen Gasstößen) beginnt nach ca. 5 Minuten der Fächerkrümmer an zu glühen. Beginnend an der Stelle, an dem sich die Abgasstränge sammeln.
    Der Krümmer ist sauber mit Hitzeschutzband umwickelt (klar, das hält natürlich die Wärme auch noch umso mehr im Krümmer).
    Dennoch wundert es mich, dass es bereits im Leerlauf dazu kommt, dass der Krümmer so schnell zu glühen beginnt.
    Als erstes vermutet man ja zu späte Zündung - ich kann's mir aber nicht mehr wirklich vorstellen. Habe zündungstechnisch schon Alles Mögliche versucht (also, im angemessenen Rahmen Zündung langsam vor und wieder zurück), da wo sie jetzt steht, steht sie (erst einmal) am besten.
    Kann es wirklich nur an der Dünnwandigkeit des Krümmermaterials liegen (in Verbindung mit dem Hitzeschutzband)? Wäre also mit einem Standard-Gusskrümmer Alles normal (bzw. würde nichts glühen)?
    Ein wenig (ziemlich) alter Sprit war noch im Tank, wurde allerdings mit gut 35 Litern SuperPlus aufgefüllt. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte?!


    Ich kann leider keine sinnvolle Erklärung mehr dafür finden, daher frage ich nun einfach mal hier nach.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

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