Beiträge von CorriG60

    Hallo an alle, insbesondere an die Motoren-Spezialisten hier im Forum,



    in der Betreffzeile ist ja prinzipiell schon mein Problem genannt, hier nochmal ein paar mehr Details dazu.


    Setup: - original G60 Motor
    - Supersprint Fächerkrümmer
    - originaler, langer Metallkat
    - 63,5mm Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Kat


    Fächerkrümmer, Kat sowie Auspuffanlange frei, ohne Blockage


    Der Motor ist neu aufgebaut, ich möchte nun die Grundeinstellung machen.
    Da die bekanntlich mit Öltemperatur >80Grad und höherer Drehzahl gemacht wird, habe ich aktuell etwas Angst, den Motor bis zu diesen Gegebenheiten laufen zu lassen.


    Ich habe bereits den ein oder anderen Motor neu aufgebaut, bzw. gewechselt und eingestellt - bezüglich Fächerkrümmer bin ich aber absoluter Laie.


    Vielleicht kann mir ja einfach jemand, mit entsprechender Erfahrung damit, eine gewisse "Angst" nehmen und mir sagen, dass das völlig normal ist?!


    Der Motor startet einwandfrei. Der Leerlauf ist einwandfrei. Die Zündung steht aktuell gemessen genau auf 7Grad v. OT.
    Wenn man den Motor nun einfach im Stand laufen lässt (evtl. mit wenigen, kurzen Gasstößen) beginnt nach ca. 5 Minuten der Fächerkrümmer an zu glühen. Beginnend an der Stelle, an dem sich die Abgasstränge sammeln.
    Der Krümmer ist sauber mit Hitzeschutzband umwickelt (klar, das hält natürlich die Wärme auch noch umso mehr im Krümmer).
    Dennoch wundert es mich, dass es bereits im Leerlauf dazu kommt, dass der Krümmer so schnell zu glühen beginnt.
    Als erstes vermutet man ja zu späte Zündung - ich kann's mir aber nicht mehr wirklich vorstellen. Habe zündungstechnisch schon Alles Mögliche versucht (also, im angemessenen Rahmen Zündung langsam vor und wieder zurück), da wo sie jetzt steht, steht sie (erst einmal) am besten.
    Kann es wirklich nur an der Dünnwandigkeit des Krümmermaterials liegen (in Verbindung mit dem Hitzeschutzband)? Wäre also mit einem Standard-Gusskrümmer Alles normal (bzw. würde nichts glühen)?
    Ein wenig (ziemlich) alter Sprit war noch im Tank, wurde allerdings mit gut 35 Litern SuperPlus aufgefüllt. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte?!


    Ich kann leider keine sinnvolle Erklärung mehr dafür finden, daher frage ich nun einfach mal hier nach.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

    Hallo an Alle,


    bitte nicht lachen, ich weiss, es hört sich witzig an - aber ich kann den Weg vom Tacho zum Getriebe hin einfach nicht finden. Ich bin gerade dabei, das Digifiz wieder rauszuwerfen und auf original 89er Tacho zurückzurüsten. Ich kann aber um's $%#& die Durchführung in der Spritzwand nicht mehr finden, durch die die Tachowelle gesteckt wird.
    Kann mir eventuell einer von Euch einmal kurz ein Foto von seinem Motorraum bzw. der Tachowelle schicken. Ich verzweifle gerade schon ein wenig... vielleicht muss ich mal zum Optiker? :kopfkrat:

    Hallo Gunther,


    besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Na, dann tue mir doch bitte einen Gefallen und nimm mir eins mit,
    wenn Du das nächste mal eins findest :biggrin:
    Wir müssen uns ja sowieso demnächst nochmal treffen, wegen den anderen Sachen.
    Aber Danke auch für die Info, dann schreibe ich das Polo-Dach, welches ich bekommen könnte, mal ab.

    Da ja mittlerweile wohl alle jemals verfügbaren Ibiza 6K Dächer in Corrados verbaut sind :ablach: hier kurz eine weitere Kompatibilitätsfrage: muss das identische, passende Glasdach vom Polo 6N zwangsweise vom Variant bzw. Classic stammen? Oder tut's ein Glasdach samt Rahmen vom Standard-Polo (der, der hinten "abgeschnitten" ist) 96/97er Baujahr, auch?

    Hallo Corradoman,


    danke Dir für Deinen Beitrag!
    Eine Mailadresse ist ja prinzipiell vorhanden und sollte daher kein Hindernis darstellen?!
    Ich bin mir recht sicher, dass jemand, der helfen / unterstützen möchte, sich bestimmt auch die Mühe machen würde, diesen Willen hier als Beitrag aufzuzeigen und nach einer entsprechenden Mailadresse fragen würde?!
    Sollte es allerdings gewünscht sein, dass hier vorab schon E-Mail-Adressen im Startbeitrag angegeben werden sollen, würde sich dieser Wunsch doch sehr von anderen, mir bekannten Foren unterscheiden...


    Wünsche allen ein angenehmes Wochenende!


    Alex

    Hallo an Alle,


    ich bin gerade dabei, die originalen eFH in einen 89er G60 nachzurüsten.
    Ist soweit Alles verbaut, Kabelbaum verlegt und mit provisorischem Anschluss funktioniert auch Alles einwandfrei; dennoch möchte ich es natürlich noch korrekt verkabeln und bräuchte dazu noch folgende Info - wo (an der ZE?) werden die Kabelabgänge T8b/7 und T8c/6 vom Steuergerät J139 angeschlossen?
    Diese Bezeichnungen stammen von den Stromlaufplänen, z.B. von Corradodriver.de. Diese sind spitzenmäßig, allerdings fehlt da genau diese eine Seite, auf denen diese Informationen zu finden wären.
    Hat zufällig noch jemand den kompletten Schaltplan für die eFH zur Einsicht oder könnte mir zumindest jemand die Info geben, wo diese beiden Kabel angeschlossen werden?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus und allen ein schönes Wochenende!


    Gruß,


    Alex

    Klaus - das ist tatsächlich sehr schön gesagt!
    Nicht dass es mir zusteht, dies zu entscheiden,
    dennoch bin ich der Meinung, man könnte diese
    Worte, mit dem bisherigen Wissen aus diesem Thema,
    nun so stehen lassen und das Thema damit schließen.


    Schönes Wochenende auf jeden Fall an alle!

    Guten Morgen Dirk!


    Super, Danke nochmal für diese Info. Muss den Link wohl irgendwie übersehen haben?!
    Aber da steht dann ja tatsächlich doch alles, was relevant ist, drin.
    Somit sollte wieder bestätigt sein, dass das 5w50 ein gutes Öl für die Corrados ist.


    Schönen, sonnigen Sonntag noch an alle!


    Gruß, Alex

    Hallo Oidenburga.
    Ja, genau das Öl in Deinem Link ist das, worüber wir hier sprechen.
    Hatte zeitweise mal diverse "Bei"-Namen, was wohl Marketingzwecken diente?!


    Klaus -> sehr schöne, leicht verständliche Seite was die Eigenschaften der Öle betrifft - Bravo!
    Warum Mobil1 auf ihrer Homepage so wenig Informationen für das 5w50 bereitstellt ist mir auch nicht ganz so verständlich - zum 0w40 findet man dort sämtliche wichtigen Parameter. Ich werde es aber trotzdem mal testen, habe ja auch noch einen Zusatzölkühler verbaut (mit Thermostat). Sollte es irgendwelche negative Auffälligkeiten geben, werde ich selbstverständlich berichten.

    Schön zu lesen, dass es hier noch jemanden gibt, der nicht ganz so viel Wert auf die Freigabe legt. Solange man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und auch entschieden hat, was für seine eigenen Fahrgewohnheiten die sinnvollste Lösung ist, kann man von der Freigabe wohl auch mal absehen (solange es im Rahmen bleibt - über irgendein 20W... brauchen wir wohl nicht sprechen?!). Schaut Euch die meisten verbastelten Corrados an - da sind so viele Veränderungen dran gemacht worden, die alle keine "Freigabe" von VW haben - da würde ich mir darüber prinzipiell viel mehr Gedanken machen...
    Ich denke, ich werde dann wohl auch zu dem 5W50 greifen, ist mit großer Sicherheit ganz bestimmt ein Spitzenöl!
    Danke Dirk für all die Infos bezüglich Deiner Erfahrungen mit den Ölen!


    Gruß, Alex

    Hey Dirk, vielen besten Dank für Deine schnelle Antwort! Die vorangegangenen Namenshinundheränderungen finde ich schon etwas verwirrend. Das mit der Freigabe ist für mich prinzipiell nicht so wichtig- wir sollten mittlerweile alle wissen, wenn wir den Beitrag ganz gelesen haben, dass das 5W50 ein sehr gutes Öl ist und Mobil1 da wohl als Marke auch als führend zu nennen wäre. Daher würde ich es bedenklos fahren. Da der G60 sowieso nur im Saisonbetrieb läuft macht für mich eben das 5er prinzipiell etwas mehr Sinn.
    Fährst Du denn immer noch das 0W40 von Mobil1 - also das "neueste", wie auch immer es gerade heisst- und bist damit immer noch zufrieden?



    Gruß, Alex

    N'abend an alle,


    ich habe den Beitrag von Anfang an und komplett gelesen.
    Nun ist er ja doch schon ein paar Tage alt, in der Öl-Entwicklung als auch in dessen Namensgebung hat sich nun doch sehr viel getan.


    Vorab -> ich schwanke zwischen dem Mobil1 0W40 und dem Mobil1 5W50 für meinen G60 Motor.
    Die wichtigen Werte (VI, HTHS) beider habe ich mir angeschaut, ich kann mit beiden gut leben!


    Nun liest man allerdings doch das Ein oder Andere mal hier mal da, unter anderem dass z.B. das 0W40 kein richtiges, vollsynthetisches Öl (mehr) ist...


    Hat dazu jemand nähere Informationen? Sind die beiden, 0W40 und 5W50 nun noch vollsynthetische Öle oder möchte einem die "SHC-Technologie" dies nur vorgaukeln?


    Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

    Servus an Alle,


    ich mache mit dem Thema jetzt ehrlich gesagt schon gefühlt "ewig" rum umd wollte jetzt hier einfach mal um Rat/Tipps bitten.


    Gesucht wird eine KFZ-Abnahmestelle, bei der man sich den kompletten Motorumbau im Corrado auf KR 1,8 16V Turbo (mit KKK RS2-Lader) eintragen lassen kann.
    Für allen anderen Krempel habe ich die Gutachten - sprich für die Bremsanlage, Fahrwerk, Felgen etc., allerdings ist es eben doch eher schwierig, an die definitiv existierenden
    Gutachten für den Motorumbau zu kommen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es keine "speziellen" Prüfer bzw. Abnahmestellen gibt, die diese Gutachten selbst in
    ihrer Datenbank haben - denn immerhin gibt es diese Eintragungen und sie wurden ja auch durchgeführt.


    Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von Euch so einen guten Mann/Frau vom TÜV/DEKRA um die Ecke, von dem/der er weiss, dass die sowas machen.
    Dann würde ich mich sehr über die Info freuen!!
    Meine Versuche, bei diversesten TÜV-Stellen (so "schlimm" sind die gar nicht :zwinkern: - solange man da ordentlich auftritt und vor allem auch nen sauberen Umbau gemacht hat),
    waren leider vergebens - alle sagten, dass das eintragbar sei und die das machen würden, allerdings nur, wenn ich ihnen auch das passende Gutachten dafür liefern könnte.


    Also, wie gesagt, wenn jemand von Euch damit Erfahrungen hat und eine kompetente Stelle nennen kann - nur her damit, freue mich über jede Info!



    Besten Dank schonmal im Voraus!

    Hey, sorry erstmal für die späte Rückmeldung - war Einiges los die letzten Tage - trotzdem wollte ich mich bedanken für die Antworten und auch kurz ein Feedback geben.


    @WVziggy -> Ja, das hatte ich natürlich schon gemacht, ist ja die erste Fehlersuche, die man betreibt. Hatte natürlich "nur" die beiden Kabel der Öldruckschalter im Visier - dass es letztlich dann doch ein Kabelbruch, an einer ganz anderen Stelle war, konnte ja keiner ahnen :winking_face:


    Troll_ -> Super, besten Dank für die detailierte Info! Hab' mir das gerade mal kopiert und in meine gesammelten Werke abgelegt - man kann nie wissen, ob man diese Infos früher oder später nochmal braucht?!?


    Aber, letztendlich hier die Lösung des Ganzen, welche sich eher durch Zufall ergeben hat:


    Warum auch immer mir das nicht vorher aufgefallen ist - ich hatte im Digifiz auch keine Anzeige der Drehzahl mehr.
    Der Motor ist einwandfrei gelaufen, sonst funktionierten eigentlich alle Anzeigen normal, bis eben auf die spinnende Öldrucklampe und das nicht funktionierende Drehzahl"band" im Fiz.
    Also habe ich auch mal diesbezüglich die Fehlersuche angesetzt - und siehe da, das Kabel zur Drehzahlabnahme hin zum (Motor)Steuergerät hatte keinen Durchgang/einen Kabelbruch. Somit wurde das erst einmal erneuert - jetzt funktioniert die Drehzahlanzeige wieder einwandfrei und (warum auch immer) damit auch die Öldrucklampe. Ist "an" bei eingeschalteter Zündung, sobald der Motor startet geht sie "aus", und bleibt bei laufendem Motor auch weiterhin "aus", so wie es sein soll.
    Also, Problem gelöst, besten Dank an alle, die geholfen haben!

    Hallo an Alle!


    Habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine rote Öllampe im Tacho leuchtet - teilweise hat sie das getan, obwohl die Zündung aus war!!
    Mittlerweile macht sie das nicht mehr, sobald ich aber die Zündung anmache bzw. danach den Motor starte geht sie nicht mehr aus und leuchtet stuhr vor sich hin!


    Folgendes habe ich zur Fehlersuche schon getan (ohne Erfolg):


    - Öldruck gemessen - ist da!


    - Ölwechsel mit neuem Filter gemacht


    - neuen 0,15-0,3bar Öldruckschalter (am Kopf) eingebaut


    - Kabel durchgemessen - hat Durchgang


    ---> dazu habe ich allerdings mal eine Frage, denn das Ganze verwirrt mich etwas:


    Wenn ich das Kabel vom Sicherungskasten Stecker U1/5 auf Durchgang durchmesse, bekomme ich an jeder Masse-stelle der Karosserie Durchgang angezeigt (sprich der Piepton des Prüfers kommt an). Das hatte mich ziemlich verwirrt und aufgrund dessen hatte ich einen neuen Öldruckschalter verbaut, weil ich dachte, dass der wohl defekt ist. Aber auch mit dem Neuen gleiches Verhalten. Ist das richtig so? Wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abnehme und nur das "reine Kabel" auf Durchgang prüfe, dann habe ich auch nur Durchgang, wenn ich beide Prüfspitzen auf die Kabelenden setze (so wie es sein sollte) - also gehe ich davon aus, dass das Kabel selbst in Ordnung sein sollte und keine Scheuerstellen hat. Habe auch einfach mal "Überputz" ein neues Kabel direkt vom Öldruckschalter an den Stecker U1/5 gelegt - selbes Verhalten, habe überall an der Karosserie/am Motor Durchgang!


    - anderer Tacho wurde auch ausprobiert - daran liegt es auch nicht, gleiches Verhalten!


    Was kann es also noch sein?? So kompliziert ist die Schaltung ja nicht und je mehr ich mir die Schaltpläne anschaue, desto weniger komme ich noch auf Ideen, was es sein könnte...?!?


    Über jegliche Hilfe bin ich definitiv sehr dankbar!


    Gruß


    Alex

    Hallo an Alle,


    ja, ich weiss, es ist ein leidiges Thema, aber ich suche noch dringend die Teilegutachten für das LUMMA Bodykit für den Corrado.


    Die Anfrage bei LUMMA direkt war recht erfolglos, da muss ich einen riesen Tanz machen, um da ran zu kommen, und die möchten auch
    noch eine ziemlich unverschämte Summe dafür haben.


    Leider sind meine ganzen Dokumente diesbezüglich vor einiger Zeit durch einen Einbruch in der Garage weggekommen - jetzt steht demnächst die
    Abnahme vom Auto an, und da bräuchte ich die ziemlich dringend.


    Sollte also jemand irgendwo etwas haben, wäre ich wirklich dankbar, wenn ich davon eine Kopie bekommen könnte. Aufwand wird natürlich gern entschädigt :winking_face:



    Besten Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus!

    Sieht ziemlich genau nach der LUMMA RS/F1 Schürze aus.
    Die hat n kleines Kästchen an der "Unterseite", da steht die Nummer drin.
    Musst Du eben mal ganz genau an der Unterseite (ich glaube links) schauen, wird ganz gern überlackiert.


    Allerdings hast Du dann leider immer noch das Problem, das Gutachten dafür zu bekommen (wie ich übrigens leider auch), denn Lumma stellt sich da irgendwie ziemlich quer. Da haben schon zahlreiche Anrufe nichts gebracht, ich versuch's eben weiterhin immer mal wieder sporadisch, vielleicht ist ja auch irgendwann mal ein etwas freundlicherer Mensch dort am Telefon :grinsup:

    Schau doch mal, ob Du den K24/26-Lader vielleicht irgendwo bekommen kannst.
    Das ist wohl der Kompromiss zwischen den KKK (vor allem dem "kleinen" 24er und dem "großen" 26er).
    Den habe ich bei mir auch im KR verbaut, und der soll wohl schon ganz gut von unten raus kommen aber auch nach oben hin ganz gut gehen...
    Genaueres kann ich dann dazu sagen, wenn Andree sich dem Ganzen in naher Zukunft mal angenommen hat :winking_face:


    Aber an sich hat Bastler recht, da gibts noch einige andere Faktoren, die eine Rolle spielen.
    Mit dem "Grund"-KR wirst nicht weit kommen, da muss noch Einiges verändert werden.
    Schreib einfach mal, was Du vorhast und wie Du Dir das vorstellst,
    dann kann Dir sicher besser geholfen werden!


    Gruß Alex