Turbolader: Unterschiede KKK24/7200?

  • Der 7000er ist kleiner als der 7200er und wurden im Audi S2 bzw. RS2 eingesetzt.
    Es ist halt eine Entscheidung was man für eine Charakteristik haben möchte, ich bin sie beide gefahren.


    Der kleine 7000er hat ein frühes Ansprechverhalten, allerdings kannst du im hohen Drehzahlbereich nicht den Druck halten aufgrund der Stopfgrenze/Pumpen bei zu hohem Druckverhältnis, das schafft er einfach nicht auf Dauer


    Der größere 7200er spricht später an, hat aber im oberen Drehzahlbereich mehr Reserven.


    Letztendlich kannst DU mit dem 7200er mehr Leistung fahren. Aber vergiss nicht, Leistung ist nicht allles, die eigentliche Motorcharakteristik ist manchmal viel wichtiger und abhängig von verschiedenen Faktoren.
    Mit Deiner Aussage, dass Du den Lader im 16V KR fahren willst kann man leider nichts anfangen. Was ist anders?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Schau doch mal, ob Du den K24/26-Lader vielleicht irgendwo bekommen kannst.
    Das ist wohl der Kompromiss zwischen den KKK (vor allem dem "kleinen" 24er und dem "großen" 26er).
    Den habe ich bei mir auch im KR verbaut, und der soll wohl schon ganz gut von unten raus kommen aber auch nach oben hin ganz gut gehen...
    Genaueres kann ich dann dazu sagen, wenn Andree sich dem Ganzen in naher Zukunft mal angenommen hat :winking_face:


    Aber an sich hat Bastler recht, da gibts noch einige andere Faktoren, die eine Rolle spielen.
    Mit dem "Grund"-KR wirst nicht weit kommen, da muss noch Einiges verändert werden.
    Schreib einfach mal, was Du vorhast und wie Du Dir das vorstellst,
    dann kann Dir sicher besser geholfen werden!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!