Hallo an Alle!
Habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine rote Öllampe im Tacho leuchtet - teilweise hat sie das getan, obwohl die Zündung aus war!!
Mittlerweile macht sie das nicht mehr, sobald ich aber die Zündung anmache bzw. danach den Motor starte geht sie nicht mehr aus und leuchtet stuhr vor sich hin!
Folgendes habe ich zur Fehlersuche schon getan (ohne Erfolg):
- Öldruck gemessen - ist da!
- Ölwechsel mit neuem Filter gemacht
- neuen 0,15-0,3bar Öldruckschalter (am Kopf) eingebaut
- Kabel durchgemessen - hat Durchgang
---> dazu habe ich allerdings mal eine Frage, denn das Ganze verwirrt mich etwas:
Wenn ich das Kabel vom Sicherungskasten Stecker U1/5 auf Durchgang durchmesse, bekomme ich an jeder Masse-stelle der Karosserie Durchgang angezeigt (sprich der Piepton des Prüfers kommt an). Das hatte mich ziemlich verwirrt und aufgrund dessen hatte ich einen neuen Öldruckschalter verbaut, weil ich dachte, dass der wohl defekt ist. Aber auch mit dem Neuen gleiches Verhalten. Ist das richtig so? Wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abnehme und nur das "reine Kabel" auf Durchgang prüfe, dann habe ich auch nur Durchgang, wenn ich beide Prüfspitzen auf die Kabelenden setze (so wie es sein sollte) - also gehe ich davon aus, dass das Kabel selbst in Ordnung sein sollte und keine Scheuerstellen hat. Habe auch einfach mal "Überputz" ein neues Kabel direkt vom Öldruckschalter an den Stecker U1/5 gelegt - selbes Verhalten, habe überall an der Karosserie/am Motor Durchgang!
- anderer Tacho wurde auch ausprobiert - daran liegt es auch nicht, gleiches Verhalten!
Was kann es also noch sein?? So kompliziert ist die Schaltung ja nicht und je mehr ich mir die Schaltpläne anschaue, desto weniger komme ich noch auf Ideen, was es sein könnte...?!?
Über jegliche Hilfe bin ich definitiv sehr dankbar!
Gruß
Alex