VR6 SLC läuft unruhig

  • Mein Corrado VR6 SLC Bj 90 Modell 91 macht nach der Winterpause nur Probleme. Seit dem ersten starten Motorkontrolleuchte an (gibt es nur bei dem California Modell) und läuft unruhig und gefühlt zu Fett


    OBD 1 Ausgelesen und Fehler: Luftmassenmesser falsches Signal / Defekt


    Alos Neuer Luftmassenmesser geholt. nix besser.


    Dann gedacht alles was mit der Luft zu und Ableitung und Zündung zu tun hat neu.


    = neue Kerzen, Kabel, Zündspule, Lambdasonde, Wassertemperarufühler neu.


    Wieder nix. Dann Dichtungen von der Ansaugbrücke neu gemacht, dachte zieht er falsch Luft. Auch nix


    bin echt Ratlos

  • Hi,
    gibt's denn in der Betriebsanleitung einen Hinweis was die leuchtende Motorkontrollleuchte einem nun sagt? Oeldruck, Kuehlwasser und Lichtmaschine sind ja vermutlich nochmal separate Leuchten. Benzinpumpe ist ja auch noch so ein Wackelkandidat. Ich hab inzwischen die dritte - Bj.91/ 155 000,-km.

  • Ja Kraftstoffversorgung hatte ich auch gedacht. Aber da er hinten zuviel raus pustet, denke ich das Genug vorne an kommt. werde nochmals gucken ob alles dicht ist mit Leckspray und ggf ein deutsches Steuergerät testen.


    Vielleicht ist ja wer Nähe Kreis Steinfurt der sich Auskennt und gegen Bezahlung mit guckt

  • neuer Luftmassenmesser von welchem Hersteller?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Elektrische Kabel und Stecker wegen Bruch der Isolierung und Steckverbindungen wegen Korrosion sind bei dem Alter auch Kandidaten.

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hey Leute, ich kram das hier nochmal raus, weil ich ähnliche Probleme habe.


    Ich habe einen originalen 2,9l ABV. Dieser hat bei 2000 U/min ein Teillastruckeln, dazu Fehlzündungen, wenn man ihn im Leerlauf (zum testen) hochjubelt. Die Fehlzündungen kommen dann beim abtouren.
    Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, hat der bei 110 Km/h ein kurzes Leistungsloch, als wenn er nicht will, dann zieht er aber irgendwann weiter. Ich habe das Gefühl, dieses Loch hat er nur, wenn ich die Klima an hab.


    Getauscht wurde schon der blaue Tempsensor (Bosch)
    Die Zündkabel Teilerhändler um die Ecke, für 120€.
    Die Zündbox habe ich mal testweise auf eine von Beru getauscht, alles ohne Änderungen.
    Wenn ich an der Ampel stehe, merke ich kurze kleine Aussetzer, der Drehzahlmesser ändert sich dabei nicht.


    Was könnte es sein? Mit abgezogenem Luftmassenmesser lässt er sich überhaupt nicht starten. Ist das normal?


    Vielen Dank im Voraus.

  • neuer Luftmassenmesser von welchem Hersteller?

    Bin hier gerade zufällig drübergestolpert. Gibt es denn ein lohnenswertes Äquivalent zum originalen LMM? Mein 94 zickt gerade ein wenig. Er hat, wenn er warm ist keine Leistung. Das komische, es reicht, wenn er in der prallen Sonne steht. Dann geht er fast aus.

    Der LMM steht mit „Kurzschluss nach Masse sporadisch“ drin.

    „Drosselklappenpitentiometer Kurzschluss nach plus sporadisch“

    hat er auch drin stehen.

    Der Lambdafehler (Regelgrenze überschritten) rührt sicher daher.

    Macht es Sinn, beim Drosselklappenpotentiometer anzufangen? Falls nötig, woher bekomme ich einen ordentlichen LMM?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Soweit mir bekannt laufen beim VR6 nur die LMM von Bosch vernünftig.

    Diese sind aber nicht leicht zu bekommen und dementsprechend teuer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich mit der VW Teilenummer sowie der Nummer von Bosch schon fusselig gesucht. Hast du evtl. einen Tipp, wo ich fündig werden könnte bzw. wohin ich mich wenden könnte?


    Danke im Voraus

    Automatische Anzeigen

  • Am besten kann man momentan bei 7Zap was raus suchen.

    Einfach Google nach 7zap Corrado suchen und dann durch klicken. Leider glaub ich gerade down, sollte aber zeitnah wieder gehen.

  • neuer Luftmassenmesser von welchem Hersteller?

    „Drosselklappenpitentiometer Kurzschluss nach plus sporadisch“

    Da der Zossen mit abgestecktem LMM gar nicht ehr läuft, würde ich mich zunächst mit dem Drosselklappenpoti beschäftigen. Das Motorsteuergerät nimmt den DroKlaPoti & das Drehzahlsignal als Ersatz, wenn der LMM ausfällt. Ist der Poti schon nicht da, oder die Messwerte nicht plausibel, stirbt der Motor ab.

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal einen Drosselklappenpoti bestellt. Das Teil ist von Hella und ich hoffe das taugt was. Danach werde ich via VCDS mal den Luftmassenmesser testen.

    Was mich noch wundert ist, dass er kalt super läuft aber schon das in der Sonne stehen zu Problemen führt.

    Was ist eigentlich mit „der Zossen“ gemeint?


    Zum Thema Umbau von 6 auf 4 polig muss ich sagen, dass ich den Gedanken auch schon hatte.

    Vielen Dank für den Link, in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Die Spannungen sind zwar unterschiedlich, aber wenn man die kennlinie bestimmen kann, kann man sie auch im Stg verschieben. Das sollte ein Programmierer hinbekommen.

    Ich würde mir die Aufbereitung der Signale im Stg gern mal anschauen. Hat einer einen tip mit welcher Software das machbar ist?

    Ich halte es für absolut möglich das umzusetzen.


    Bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass man die Korrektur der Tankanzeige eines Golf 4 mit Immo3 Tacho nicht mehr machen könnte. So stand es überall im Netz. Und es geht doch.

    Also muss doch hier auch was machbar sein. Was meint ihr?

  • Was ist eigentlich mit „der Zossen“ gemeint?

    alter Zossen - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE
    Wurde gerne von Terence Hill in den legendären Westernkomödien benutzt.

    Ich würde mir die Aufbereitung der Signale im Stg gern mal anschauen. Hat einer einen tip mit welcher Software das machbar ist?

    Ich halte es für absolut möglich das umzusetzen.

    Die meißten der Chipper können nur mit den Programmen umgehen, die wiederum den Binärfile zerlegt und als plausible Werte darstellt. Alles was diese Programme nicht direkt anzeigen können die auch nicht, weil die nicht wissen welcher Wert wohin gehört und in was man ihn ändern muss, so dass sich etwas sinnvoll ändert.,

    Ich habe Jahrelang gesucht ob mir jemand die Schubabschaltung gänzlich raus, oder zumindest auf einen höheren Drehzahlbereich legen kann. Auch habe ich ein paar Jahre gesucht jemanden zu finden, der die Saugrohrregisterumschaltung invertiert. Hat niemand der bekannten Chipper gefunden im Datensatz weil die hiesiegen Programme das nicht auswerten. Und straight so einen Datensatz zu entschlüsseln ist wirklich nicht einfach.

    Meiner Meinung nach macht es aber auch keinen Sinn hier Hokuspokus zu betreiben, da die letzten Steuergeräte vom VR, also ab 10/94 im Corrado) bereits den 4-poligen LMM haben. Also hier gibt es eine saubere und garantiert funktionierende Lösung ab Werk.

    Hier gibt es von Manu eine wirklich gute Liste mit zumindest einer Menge VR Steuergeräte:
    Frage zum Motorsteuergerät VR6 (AAA)

    Automatische Anzeigen

  • Was mich noch wundert ist, dass er kalt super läuft aber schon das in der Sonne stehen zu Problemen führt.

    Dazu kann ich dieses Video mit dem 8er BMW empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das hört sich nach dem gleichen Problem an.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Hey Leute, vielen Dank für die Infos. Mein bestellter Hella Sensor, der mit der gleichen Teilenummer ausgewiesen wurde passt leider nicht. Jetzt geht er zurück und ich habe einen anderen bestellt. Ich bin gespannt, was da drauf wird. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Das BMW Video werde ich mir mal zu Herzen nehmen und mit Wärme testen.

  • Da der Zossen mit abgestecktem LMM gar nicht ehr läuft, würde ich mich zunächst mit dem Drosselklappenpoti beschäftigen. Das Motorsteuergerät nimmt den DroKlaPoti & das Drehzahlsignal als Ersatz, wenn der LMM ausfällt. Ist der Poti schon nicht da, oder die Messwerte nicht plausibel, stirbt der Motor ab.

    Eine Verständnissfrage: stecke ich den LMM bei laufenden Motor ab, Motor stirbt ab. Drosselklappenpoti kaputt?

    Was passiert, wenn man bei laufendem Motor den Stecker vom Poti abzieht?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Nicht ganz :winking_face:
    Wenn das Drosselklappenpoti defekt ist, und Du den LMM abklemmst, startet der Motor nicht mehr, weil er kein Ersatzsignal mehr hat. Umgekehrt auch. Ein von den beiden Signalen wird benötigt um den Motor im Notlauf zu halten. Ansonsten kann das Steuergerät nicht mehr feststellen wie viel Luft angesaugt wird um die Einspritzmenge zu bestimmen.

  • Bei mir ist es so:

    LMM ab, Motor springt kurz an und geht gleich wieder aus.

    LMM dran, Motor läuft. LMM bei laufendem Motor ab, Motor geht aus.

    LMM dran, Motor läuft. Drosselklappenpoti ab, Drehzahl geht hoch.

    LMM dran und Drosselklappenpoti ab, dann versuchen den Motor zu starten, habe ich nicht probiert.

    Hoffe, dass es einigermaßen veständlich :grinning_squinting_face:


    Ich bilde mir ein im Leerlauf und Teillast-Bereich ein leichtes Ruckeln zu verspüren. Die Nadel des Drehzahlmessers verhält sich im Leerlauf ganz normal. Fehlerspeicher ist leer. Leistungstechnisch kann ich nicht sagen, dass ihm was fehlt.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!